Nächste Termine

Workshop Essbare Wildpflanzen am 8.April mit Ulrike. Weiter Infos findet ihr hier

Workshop Lagerfeuerküche am 22.April 2023 mit Jessica und Jakob. Weiter Infos findet ihr hier

Treffen Ak-Hofleben am 25. April um 20 Uhr Treffpunkt wird nach Anmeldung ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de bekannt gegeben.

Hoffest mit anschließender Mitgliederversammlung am 1.5.2023 weitere Informationen hier im Ackerbrief.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

jetzt gibt es nochmals einen Ackerbrief von mir.

Willi ist bei seiner neuen Arbeitsstelle in Bondorf gut angekommen. Gemeinsam haben wir noch den Hof etwas „aufgeräumt“, so dass sich alle Beteiligten wohl fühlen und es eine ordentliche „Übergabe“ gibt.

Der Hofacker wurde im Winter gepflügt und wird nun vor Beginn der Kleingärten im April nochmals bearbeitet.

Auf dem Poltringer Acker ist die Gründüngung schön aufgegangen. Zwei Reihen sind noch unbearbeitet, da dort unsere Winterkohle standen. Und unsere sehr bewunderte „BlattkohlReihe“ steht immer noch gut da! Und, es kann nochmals von Euch Mitgliedern geerntet werden!

Der Palmkohl hat trotz Frost größtenteils überlebt und treibt nun wieder und bildet Blütentriebe aus, die auch essbar sind. Man erntet dazu einfach die Blütentriebe und kocht sie als Gemüse: unglaublich zart und lecker! Sie sehen etwas wie kleine „Brokkoli-Spitzen“ aus.

Der Grünkohl wurde zwar bei der letzten Ausgabe „geköpft“, jedoch treibt er auch wieder aus. Zwar sind die Blätter noch sehr klein, aber bei der Menge an Pflanzen dürfte trotzdem etwas zusammenkommen oder man wartet noch ein wenig und erntet dann. Und zu guter Letzt unser Red Russian Cale: der ist jetzt der prächtigste Kohl dort überhaupt! Er treibt viele junge Blätter aus und in 1-2 Wochen lohnt es sich spätestens, dort nochmals zu ernten. Alle Kohle werden diese Blütentriebe bilden und sie sind alle essbar. Letztes Jahr habe ich genau zu Ostern ein köstliches Essen mit den verschieden farbigen Kohl-Blütentriebe (u.a. auch Rosenkohl, Roter Grünkohl etc.), die auf meinem Acker wuchsen, gemacht. Der Plan von uns war ursprünglich, dass die ersten Ausgaben im April dieses Jahres dann die ersten Kohlblätter und Blütentriebe beinhaltet. Das hätte geklappt 😊

Wer Lust hat mal wieder auf unseren Hof zu kommen und die Essbaren Wildpflanzen zu entdecken, der ist herzlichst eingeladen am Sa 08.04.23 von 10:30-ca. 13 Uhr zum Workshop zu kommen! Auch „Wiederholungstäter“ sind willkommen 😉

Euch allen einen wunderschönen Frühling!

Herzliche frühlingshafte Ackergrüße,

Ulrike

Informationen aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder,

wie schon in einem früheren Ackerbrief angekündigt ist Ulrike als Vorständin zum 15.März zurück getreten. Da der Verein die vakante Vorstandstelle innerhalb 6 Wochen wieder besetzten muss um geschäftsfähig zu bleiben haben wir eine Mitgliederversammlung im Anschluss an das Hoffest am 1. Mai um 17 Uhr geplant.

Auch das Amt des Kassenwartes  ist noch vakant und es wäre sehr gut , wenn wir dieses  ebenfalls am 1.Mai wieder besetzen könnten.

Für beide Ämter haben sich leider noch keine Interessent*innen bei uns gemeldet. Damit Ihr eine Vorstellung von den Aufgaben bekommt, haben wir diese zusammengetragen.

Aufgaben des AK-Hofleben Vorstand:

  • Vorstands- und Kernkreistreffen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Ammerbuch Aktuell, Zeitung, Flyer etc.)
  • Werbung für Gemüsekisten
  • Veranstaltungen und Hoffeste planen
  • AK-Hofleben Treffen organisieren und durchführen
  • Umfragen (Gemüse)Mitglieder erstellen und auswerten
  • Email-Kommunikation Mitglieder & sonstige Anfragen

Aufgaben der Kassenwärtin / des Kassenwarts:

  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Führung der Vereinskasse
  • Buchungen der Einnahmen und Ausgaben des Vereins
    • Aktuell mit dem Programm Lexware (Einarbeitung ist selbstverständlich)

In gemeinsamer und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Vorstand Verwaltung:

  • Regelmäßiges Controlling der finanziellen Situation des Vereins
  • Berichte über Finanz- undVermögenslage erstellen
  • Vorbereitung und Abstimmung der Jahresabschlüsse mit dem Steuerbüro

Wenn ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne bei uns.

Die Einladungen zur Mitgliederversammlung geht fristgerecht am 15. April raus.

Tennentaler Gemüsekiste

Info zur Gemüsekiste vom Tennental

Aktuell gibt es 24 verbindliche Anmeldungen für eine Gemüsekiste! Somit ist der Bezug der Gemüsekisten vom Tennental sicher. Es wir einen Abholort in Poltringen und einen in Entringen geben. Beides die schon bekannten Orte vom letzten Anbaujahr.

Der Abholtag wird der Dienstag sein. Immer nachmittags. Die genauen Zeiten stimmen wir gerade ab. Die erste Gemüsekiste ist für den 2. Mai geplant.

Bist zum 15.4. ist es weiterhin möglich noch mitzumachen. Der Preis beträgt (jetzt nicht selbst bestimmbar) 81,- pro Monat. Die Verpflichtung der Abnahme bezieht sich auf 1 Jahr und endet dann automatisch. Evtl. wird sich der Monatspreis etwas reduzieren. Dies wenn die einkalkulierten vereinsinternen Kosten geringer ausfallen. Dies entscheidet die MV am 1.5..

Also wer noch eine Gemüsekiste vom Tennental, wöchentlich für ein Jahr, möchte kann sich bis zum 15.4. bei Mathias (Vorstand Verwaltung) mathias@solawi-ammerbuch.de melden.

Beste Grüße

Mathias

Neues vom AK-Obstsolawi

Die 5 „A…‘s“ der Obst Solawi:
Aktuell: Am Poltringer Abholraum gibt es noch ca. 25 Saftkisten (5l) von der Oktober 2022 Pressung. Da keine geregelten Abholzeiten vorhanden sind, kann nur abgeholt werden wenn Ute oder ihr Mann da sind. (Kontaktdaten gibt es bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de)
Aktion: Die Bäume an der Kreisstraße Reusten – Hardwald müssen bis Mitte April geschnitten werden. Wer helfen möchte darf sich gerne bei Bernie (0157-89423320) melden. Vorraussichtlich wird am Freitag 14.und Samstag 15.April eine Aktion stattfinden. Als Experte kann Bernie auch Details zum Obstbaumschnitt erklären.
Aussicht: Auch im Oktober 2023 wollen wir wieder Obst auflesen und Saft pressen. Geplant ist, dieses Jahr mit Schülern der Gemeinschaftsschule Ammerbuch Saft herzustellen. Um den Aufwand zu verteilen, sind diese Jahr 2 Termine zum Auflesen und Pressen vorgesehen. Je nach Wetter Anfang bis Mitte Oktober 2023 die Birnen und Mitte bis Ende Oktober 2023 die Äpfel (Rest Birnen). Dazu sind wie immer helfende Hände gerne gesehen, es macht auch Spaß zu sehen woher der Saft kommt. In dem Zeitraum und sogar im November können dann auch Tafeläpfel gepflückt werden.
Aufruf: Wer Interesse hat beim Thema „ObstSolawi“, sich aktiv mit zu engagieren, darf sich gerne bei mir melden .
Abschließend: Nun die Hoffnung das es ein gutes Obstjahr wird 🍎🍐🍎🍐🍎🍐🍎🍐

Aus dem Ak Landwirtschaft

Stand der Aktivitäten im Ackerbau

Ein Kartoffelanbau findet nicht statt, da hier zu wenig Interessenten sind.
Der Kichererbsenanbau findet auf ca. 15 a statt, es sind aber noch Anteile frei.
Von den 20 Kleingärten Parzellen sind 10 vergeben. Die Parzellen werden am 1.4. abgesteckt, wer kürzentschlossen noch eine Parzelle pachtet möchte, kann gerne dazu kommen.

Aus dem Ak Hofleben

Essbare Wildpflanzen

Essbare Wildpflanzen sind unsere Ursprungsnahrung, die vitamin- und mineralstoffreichsten Pflanzen überhaupt und stehen uns überall kostenfrei zur Verfügung. Sie schenken uns Lebenskraft, Lebensfreude, geben uns Sicherheit im Leben und sind immer für uns da! Gemeinsam bereiten wir mit der Kräuterpädagogin Ulrike Biedermann die traditionelle Gründonnerstagssuppe aus 9 essbaren Wildpflanzen zu und genießen dann gemeinsam unsere heilkräftige Suppe mit Brot & selbstgemachtem Wildkräutersalz.

Workshop:

  • Bedeutung & Besonderheiten der essbaren Wildpflanzen
  • Kennenlernen wichtigster Wildpflanzen
  • Kochen & Zubereitung Suppe & Salz aus Wildkräutern
  • Gemeinsamer Verzehr der Wildkräutersuppe

Anmeldeschluss am 1. April 2023! Für unsere Vereinsmitglieder kostenfrei. Von Nicht-Mitglieder bitten wir um eine Spende. Für den Auf- und Abbau freuen wir uns über Eure Mithilfe, bitte melden! Bitte bei der GMS Ammerbuch parken und zum Hof (von hinten bitte!) laufen!

Ort: Auf unserem Hof in Entringen, Mittelweg 27, bitte von hinten auf den Hof kommen!

Anmeldung: ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de

Lagerfeuerküche

Du hast Lust mal etwas anderes als nur Stockbrot über dem Feuer zu kochen?
Gerne nehmen wir dich einen Tag lang mit in den Wald und zeigen dir worauf es beim Feuerholz sammeln, Feuer machen und Kochen über dem Lagerfeuer ankommt.

Gemeinsam wollen wir ein zauberhaft einfaches Menü über dem Feuer zubereiten.

 Vielleicht finden sich auch schon die ersten Wildkräuter mit denen wir unsere Speisen verfeinern können?
.. mal sehen..
Gerne könnt ihr auch als gesamte Familie teilnehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Jessi & Jacob

Wann?     Samstag, 22.April, 15 – 20 Uhr.
Wo?         Grillstelle Föhrberg in Entringen   (Parken am Sportplatz Entringen)
Kosten?   Spende an die SoLaWi Ammerbuch
(Orientierung: 5-10€ Zutaten in Bio-Qualität,  10-20€ für Platz, Zeit &  Energie)

Du bist interessiert, aber hast noch Fragen?   Komm gern auf uns zu!

Anmeldelink: https://www.jessica-rochlitzer.de/lagerfeuerkueche/Anmeldeformular