Essbare Wildpflanzen-Workshop

Samstag, 08.April von 10:30-13:00 Uhr auf unserem Hof in Entringen

Das Kräuterwunder am Wegesrand

Am letzten Ostersamstag durften wir dank Ulrike Biedermann die kleinen Wunder unserer heimischen Wiese entdecken. In einer Gruppe von über 20 Personen, lernten wir 9 verschiedene Kräuter kennen. Dazu gehörten Giersch, Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich, Ehrenpreis, Gundermann, Schafgarbe, Bärlauch und Gänseblümchen.
Dabei lernten wir nicht nur etwas über das Aussehen, sondern ebenfalls über die vielzähligen Verzehrmöglichkeiten, sowie die dadurch entfaltenden Heilkräfte der Kräuter.

Ulrike verhalf uns zu einem ersten bzw. vertieften Bezug zu wilden Kräutern. Sie schaffte es unser Vertrauen in die Natur weiter zu vertiefen und nahm uns dadurch das doch etwas vorhandene Misstrauen in das kostenlose Gut auf unseren Wiesen.
Am Ende waren wir alle erstaunt, wie lecker die gesammelten Kräuter in einer von Ulrike zubereiteten Suppe schmeckten. Das Ganze wurde durch das selbsthergestellte Kräutersalz und die Kräuterbutter zu einer wunderbaren Mahlzeit.
Die Verbundenheit zu unserer Umwelt zauberte allen ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.
Am Ende fühlten wir uns alle körperlich, sowie seelisch wohl genährt. Vielen Dank an die Referentin für diese wertvolle Arbeit! Und herzlichen Dank an die Solawi Ammerbuch, dass sie solche Veranstaltungen ermöglicht!

So kommt ihr zum Hof in Entringen: