Nächste Termine

15. Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Hof:„Zukunft SoLaWi-Ammerbuch“ – Was ist Deine Vision?

24.Juli 2023 ab 18 Uhr Filmabend auf dem Hof: „Ernte Teilen“ – der Filmemacher Philipp Petruch wird vermutlich mit dabei sein – weiter Infos zum Film gibt es hier.

3.August ab 18 Uhr offenes Abendessen auf dem Hof , anschließen Treffen Ak Hofleben

Neues vom Tennental

Liebe Mitglieder,

die Kooperation mit dem Tennental ist angelaufen, seit Anfang Mai bekommen die Gemüsekistenabonnenten jeden Dienstag frisches Gemüse nach Entringen und Poltringen geliefert. Oben seht ihr den Inhalt von letzter Woche. Danke Cora für das Foto.

Diese Woche haben wir eine Information vom Tennental bekommen, die ich euch hier gerne weiterleite:

Liebe Ernteteilende, lieber Ernteteilender!

Nachdem wir letzte Woche alle Kräfte für das Freiland mobilisiert hatten, durften wir diese Woche einiges im Gewächshaus aufholen. Die Tomaten wurden gepflegt und aufgeleitet, außerdem gründlich gehackt. Wie ihr seht, tragen sie schon erste Blüten, aber bis daraus die ersten reifen Früchte werden, müssen wir uns noch etwas gedulden. 😉

Das Tomatenhaus

Außerdem haben wir Chilis und Gurken gepflanzt, und zwar dort, wo Anfang der Woche noch Salat und Rettiche standen. Da ist das Timing zwischen Vor- und Hauptkultur im Gewächshaus manchmal ganz schön knapp. Die typischen Frühjahrskulturen (Salat, Spinat, Radieschen) sind jetzt komplett abgeerntet.

Im Gewächshaus haben wir dieses Frühjahr zusätzlich sehr vielversprechende Möhren, von denen wir wahrscheinlich übernächste Woche die ersten ernten können. Auch die Zucchini sind dann endlich soweit – hier hat es bis zur ersten Ernte wegen des kühlen Frühjahrs mit wenig Sonne länger gedauert als geplant. Es gibt also Aussicht auf mehr Vielfalt!

Draußen hat es Anfang der Woche nochmal kräftig geregnet. Das kam den Zwiebeln beim Anwachsen zugute, aber viel schaffen konnten wir im Freiland sonst nicht. Wir haben etwas Salat, Kohlrabi und Lauchzwiebeln von Hand gepflanzt und viel Rhabarber geerntet.

Möhren im Gewächshaus (rechts)

Die frisch gepflanzten Gurken

Beste Grüße aus dem Tennental,

Moritz vom SoLaWi-Team

Neues vom AK-Obstsolawi

„Obst Solawi WhatsApp Gruppe:
Wer bei diesem Solawi Projekt unterstützen will und informiert sein möchte, sollte es kurzfristige Terminankündigungen oder Terminänderungen geben, sollte sich bei Helmut melden (Kontaktdaten in der Mail oder bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de). Kurz schreiben: zur Obst-Solawi Whatsapp gruppe aufgenommen zu werden, natürlich Handynummer nicht vergessen
Obst Solawi 2023 Termine:
Bis Mitte Mai:   Rest Bäume schneiden, und vor allem die Äste abfahren – Wer helfen kann meldet sich bitte direkt bei Bernie (Kontaktdaten in der Mail oder bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de). Termine sind Wetterabhängig und Bernie muss auch Zeit haben.
Im September kann es sein, dass wir die Straße vom zu früh gefallenen Fallobst befreien müssen (Kurzfristig)
Oktober ist Ernte: Anders als in dem letzten Jahre möchten wir an zwei Wochenenden pressen. Vermutlich
1) Freitag 13. – Samstag, 14. Oktober Birnenernte am 14. Oktober Nachmittag pressen.
2) Freitag 20. – Samstag, 21. Oktober Apfelernte am 21. Oktober Nachmittag pressen.
Ab Mitte Oktober werden die Ersten Tafeläpfel reif. Bis zum ersten großen Frost kann da immer auch was geerntet werden.
Ab Ende November kann dann der Baumschnitt wieder beginnen.
Mit der GMS Ammerbuch muss das noch abgestimmt werden.“

Aus dem Ak Landwirtschaft

Auch das Kleingärtrner*innenprojekt auf dem Hofacker ist gestartet. Ich warte noch auf erste Berichte und Fotos von den Erfahrungen.