Nächste Termine

Ackerampel ?

Fr 30.09.22 von 16:00-ca. 21:00 Uhr Workshop Sonnen-Dörrschrank Bau
mehr Infos dazu gibt es hier

Mi 12.10.22 um 19 Uhr Online-Vortrag „Vielfalt säen -Zukunft ernten“
Kulturpflanzenvielfalt, Saatgut und Vermehrung mehr Infos dazu gibt es hier

Aktionstag Nachhaltig in Ammerbuch Sonntag, 16. Oktober in und um die Entringer Zehntscheuer 12 bis 16 Uhr,

Sonntag 23.10.2022 Sauerkrautworkshop weiter Infos gibt es hier

Aus dem AK Landwirtschaft

Wir sind schon lange auf Traktor-Suche: Gebrauchter Traktor, 35-50 PS, mit TÜV und fahrbereit! Vielleicht kennt oder habt ihr einen, den ihr nicht mehr braucht oder könnt unsere Suche unterstützen, indem Ihr diese Info weiterleitet. Rückmeldungen bitte an ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

„Kürbis ist die Entschuldigung der Natur dafür, dass der Sommer endgültig vorbei ist“

Jetzt ist der Herbst da! Der Kälteeinbruch Mitte September hat nun einige wärmeliebende Pflanzen geschwächt und unsere Zucchinis, Gurken (außer die Russkaja), Buschbohnen verabschieden sich nun. Passend dazu gab es letzte Woche unsere Hokkaidos. Jetzt beginnt so langsam die Suppenzeit.

Die Kartoffeln sind jetzt, zum Glück, geerntet! Es hatte immer mal wieder etwas geregnet, aber wir haben durchgehalten. Ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen HelferInnen & für die tolle Verpflegung! Kartoffel-Ernte auf der Erntemaschine ist ein bisschen wie auf einem Rummelplatz sein: es ist total aufregend und es rattert & knattert. Besonders für die Kinder ist das ein sehr spannendes Erlebnis! Merkt Euch das für die kommende Kartoffelernte-Aktion ? Wir haben es sogar geschafft, die letzten Begleitpflanzen auf den Kartoffelreihen zu entfernen: Dank fleißiger Mitglieder! Da waren wir dieses Jahr sehr hinterher. Die nicht erfassten Kartoffeln von der Erntemaschine wurden mit viel Mühe von Helfern aufgesammelt. Diesen Freitag werden wir diese in die Gemüsekiste tun, da diese nicht lange haltbar sind. Auch wenn sie teilweise angeknabbert und sehr klein sind, bitte wertschätzt sie! Insgesamt ist die Kartoffelernte, unter den diesjährigen Umständen entsprechend, (Begleitpflanzendruck und Trockenheit) gut. Wie viele Kilogramms es genau sind, werden wir erst in den kommenden Wochen wissen, wenn wir sie zu den Ausgaben immer abwiegen.

Auch wenn sich nun ein paar Pflanzen verabschiedet haben: es gibt immer noch welche ? Durch den Regen gedeihen unsere letzten Aussaaten wie Radieschen und Asia-Salate & späteren Setzlinge sehr schön. Der 1. Satz Feldsalat ist auch wunderschön geworden und es gibt ihn diesen Freitag für alle. In einer Reihe ist er gemeinsam mit Spinat (hatte sich ausgesamt) gewachsen. Deswegen wird es immer mal „Feldsalat & Spinat“ zusammengeben. Junger Spinat lädt gerade dazu ein, ihn auch als Salat zu genießen.

Unsere Ackerampel wird weiterhin auf gelb ? stehen, denn es gibt noch jede Menge zu tun: alle geplanten Flächen mit Gründüngung einsäen, Karotten & Rote Bete Ernte, Zwiebeln und Knoblauch stecken, weiterhin Pflege der bestehenden Kulturen, Freitags ernten etc. Wir Gärtner sind sehr dankbar, dass Karin, unsere Hilfsgärtnerin im Sommer, nach wie vor freitags freiwillig kommt, um uns weiterhin zu unterstützen! Denn freitags ist immer sehr viel los.

Diesen Samstag gibt es keinen Helfereinsatz, dafür wieder am 08.10.22. Wahrscheinlich werden dann die Karotten geerntet. Wir werden versuchen, wenn der Boden, das Wetter und die zeitliche Verfügbarkeit von Dirk gegeben sind, die Karotten mit maschinellem Einsatz zu ernten. Es sind nämlich 1,8 km! Wir sind gespannt! Wer sonst mal unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten oder sonst Kartoffel sortieren, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de oder anrufen.

Herzliche herbstliche Ackergrüße,

Willi & Ulrike

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse diese Woche:

Gemüse für alle:

  • Kleine Kartoffeln
  • Feldsalat
  • Lauch
  • Sellerie
  • Wirsing

Gemüse je nach Erntemenge:

  • Chinakohl
  • Brokkoli
  • Kohlrabi
  • Asia-Salate
  • Verschiedene Salate: letzte Kopfsalate, erster Endivien und Zuckerhut
  • Pak Choi (Saisonende)
  • Rucola
  • Radieschen
  • Blattkohle: Red Russian, Palmkohl (oder Schwarzkohl), Grünkohl