Nächste Termine

Ackerampel 🟡

Ackereinsatz KW 38

Kartoffelernte am Samstag, 24.09.22 von 8:00 -ca. 16 Uhr. Da brauchen und freuen wir uns über VIELE Helfer! Es wird 2 Schichten geben: 1. Schicht ist von 8:00-ca. 12:00 Uhr und die 2. Schicht von 12:00-ca. 16 Uhr. Bitte meldet Euch dafür unbedingt an: gaertner@solawi-ammerbuch.de

 

Fr 30.09.22 von 16:00-ca. 21:00 Uhr Workshop Sonnen-Dörrschrank Bau
mehr Infos dazu gibt es hier

Mi 12.10.22 um 19 Uhr Online-Vortrag „Vielfalt säen -Zukunft ernten“
Kulturpflanzenvielfalt, Saatgut und Vermehrung mehr Infos dazu gibt es hier

Aktionstag Nachhaltig in Ammerbuch Sonntag, 16. Oktober in und um die Entringer Zehntscheuer 12 bis 16 Uhr,

Sonntag 23.10.2022 Sauerkrautworkshop weiter Infos gibt es hier

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Witterung konnte letzten Samstag die Kartoffelernte nicht stattfinden und auch nicht  wie angekündigt die  Rote Beete ausgegeben, da die Ernte bei einem so feuchten Boden sehr zeitaufwendig ist.
Diesen Samstag werden wir die Kartoffeln ernten.

Bitte schreibt uns nochmal eine kurze Mail, wann ihr gerne kommen möchtet. Eventuell soll es am frühen Morgen oder im Laufe des Tages etwas regnen. Eine Regenjacke und auch eine Regenhose hat sich bei der regnerischen Ernte vor zwei Jahren bewährt, da man auf dem Kartoffelroder sitzend arbeitet und die Beine nass werden.

Wie bereits in einem der letzten Ackerbriefe angekündigt, werden wir die reifen Kohle, wenn auch noch sehr klein, stück für Stück rausgeben. Viele sind, durch den fehlenden Regen und eine zu späte Beetpflege, nicht größer gewachsen. Ihre Vegetationsphase ist jedoch vorbei und der Zersetzungsprozess beginnt so langsam an der noch lebenden Pflanze.

Liebe Grüße
Ulrike & Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse diese Woche:

Gemüse für alle:
  • Rote Beete ca. 500 g
  • 2 x Knoblauch
  • 1-2 x Hokkaido
Gemüse je nach Station:
  • Mangold
  • Chinakohl
  • Wirsing
  • Rot- oder Wießkohl
  • Brokkoli
  • Kohlrabi
  • Radieschen
  • Schnittlauch
  • Zucchini

Rezept der Woche

Kürbis-Semmelknödel

 Knödel:

15og Hokkaido, waschen und würfeln, 1 Zwiebel schälen und würfeln. Dann beides in Butter andünsten. Mit 250ml Milch auffüllen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen. Köcheln bis der Kürbis weich ist und dann pürieren.

8 trockene Brötchen (ca400g) würfeln und mit der Milchmischung übergießen und ca 30 min ziehen lassen. ½ Bund Petersilie grob hacken 50g Kürbiskerne hacken. Zusammen mit der Brötchenmasse und 4 Eiern vermengen. 8-12 Knödel formen und diese in siedendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Den Topf vom Herd nehmen und 20 min ziehen lasseen.

Eine Soße, je nach Geschmack mit Riesling, Sahne oder Gemüsepüree herstellen und etwas abbinden.

100g Hokkaidokürbiswürfeln und in Butter anbraten bis er leicht bissfest ist.

Soße, Knödel und Kürbiswürfel anrichten.

Aus dem AK Hofleben

Liebe Mitglieder,

habt ganz herzlichen Dank für die Rckemldungen, die wir im Laufe der letzten Woche auf unsere Aktion „Warum bin ich bei der Soalwi Ammerbuch dabei…“ bekommen haben. Es sind so viele unterschiedliche Blickwinkel  – habt Dank dafür. Wer sich noch beteiligen möchte – sehr gerne! Schaut dafür einfach in den letzten Ackerbrief.

Wir werden die Rückemldungen nun immer wieder im Amtsblatt veröffentlichen, denn usner Blick geht schon in das nächste Anbaujahr, die nächste Bieterrunde und das Bewerben der Gemüsekisten.

Unserer nächsten Aktionen findet ihr oben bei den Terminen, wenn ihr sie anklickt kommt ihr auf die Seiten mit den ausführlichen Informationen.

Wir freuen uns euch bei der einen oder anderen Aktion zu treffen,
seid ganz herzlich gegrüßt,

von Ulrike und Sabine