• letzte Zucchini

Nächste Termine

Ackerampel ?

Ackereinsatz diesen Samstag 08.10.22, von 8-12 Uhr auf unserem Poltringer Acker. Die Karottenernte steht an. Dafür braucht es Grabeforken/Grabgabeln: wer hat, bitte unbedingt mitbringen! Bitte anmelden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Wer sonst mal unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten oder sonst Kartoffel sortieren, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Mi 12.10.22 um 19 Uhr Online-Vortrag „Vielfalt säen -Zukunft ernten“
Kulturpflanzenvielfalt, Saatgut und Vermehrung mehr Infos dazu gibt es hier

Aktionstag Nachhaltig in Ammerbuch Sonntag, 16. Oktober in und um die Entringer Zehntscheuer 12 bis 16 Uhr,

Sonntag 23.10.2022 Sauerkrautworkshop weiter Infos gibt es hier

Save the date:
AK Landwirtschaft trifft sich am 7.November um 19 Uhr bei Dirk (Sommergasse 6 in reusten) Interessierte sind herzlich Willkommen.

Ak Hofleben trifft sich am 8. November um 20 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.

Ein paar Worte von Willi

Liebe Mitglieder,

ich werde unsere Solawi zum Ende des Anbaujahres verlassen.

Meine ausschlaggebende Motivation ist der Wunsch, neue gärtnerische Erfahrungen in einem anderen Betrieb zu sammeln. Um das vielfältige Handwerk des Gärtners irgendwann in seiner vollen Bandbreite zu beherrschen, ist dies für mich ein unumgänglicher Schritt.
Nach vier guten Jahren bei unserer Solawi mit unheimlich vielen schönen Momenten, verlasse ich euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende Auge blickt offen und mit Vorfreude auf das was kommen mag. Das weinende Auge ist wehmütig um viele tolle Bekanntschaften, die ich in der Spontanität und Intensität mit euch, nicht mehr so erleben werde.
Vielen Dank für euer Vertrauen! Vielen Dank für eure Mithilfe und Zusammenarbeit! Vieles haben wir geschafft!
Es gibt ein paar Menschen in und um unserer Solawi, deren Engagement und Hilfe mich tief berührt und schwer beeindruckt.

Vielen Dank an alle Vorstände und Delegierte! Vielen Dank an unseren Kassierer! Ihr seid das Fundament unseres Vereins, ohne euch gibt es keine Solawi-Ammerbuch.

Vielen Dank Sabine! Deine zurückhaltende Autorität stützt sich auf deine vielen, vielen Leistungen und ein gutes Gefühl für Gerechtigkeit. Das ist sehr wichtig für unseren Verein und stärkt uns allen den Rücken.
Vielen Dank an meine Kollegin Ulrike! Dein Engagement vor vier Jahren hat sehr sehr viel zur Gründung unserer Solawi beigetragen. Dein Engagement vor einem Jahr war ausschlaggebend zur Entstehung des diesjährigen Anbaujahres. Und dein Engagement in diesem Jahr lässt mich nun ruhigen Gewissens gehen, denn ich weiß, mit der Solawi wird es weiter gehen.
Vielen Dank liebe Karin! Vielen Dank, dass du immer da bist! Ohne dich hätten wir uns mit all der Arbeit erschöpft und für die Freude wäre kaum noch Kraft gewesen.
Vielen Dank liebe Vera, vielen Dank liebe Caroline! Seit vier Jahren seit ihr da, wenn man euch braucht – immer munter und gut gelaunt.
Vielen Dank lieber Ralf! Du bist mit Leib und Seele Solawi. Deine Tatkraft, Ruhe und Gelassenheit vertreibt alle Sorgen.
Vielen Dank lieber Jürgen! Ein Freund  auf dem Acker tut richtig gut!
Vielen lieben Dank liebe Margareta für über 100 gemeinsame Kaffeepausen.
Vielen Dank an die Familie Layer! Ihr seit das magische Dreieck im Maschinenring. Vielen vielen Dank lieber Andy! Deine Unterstützung ist unverzichtbar. Seit vier Jahren bereitest du uns den Boden, damit wir ihn bestellen dürfen. Ich weiß nicht, wie wir dir danken können?
Vielen vielen Dank an die Familie Gamerdinger! Entringen ist mit euch nun auch ein bisschen Heimat für mich. Alles habt ihr mit mir geteilt und mich umsorgt wie einen von euch.

Danke!

Euer Willi

Ein paar Worte vom Vorstand

Liebe Mitglieder,

Ihr habt es gelesen, Willi wird uns zum Ende des Anbaujahres verlassen. Für uns, für euch, für die Solawi sicherlich eine einschneidende Veränderung:

Willi ist wohl der bekannteste Mann aus unserer Solawi: von Anfang an war er beim Aufbau der Gemüseproduktion als Gärtner dabei! Er hat uns all diese Jahre als treuer & hilfsbereiter Gärtner begleitet, euch/uns  Mitglieder in unzähligen Ackereinsätzen liebevoll, geduldig und immer wertschätzend in die anfallenden Tätigkeiten mit hineingenommen. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Wir unterstützen Willis Entscheidung, sich auf seinem beruflichen Wege weiterzubilden und wünschen ihm auf seinem beruflichen & privaten Weg das Allerbeste! Herzlichen Dank für Dein Engagement, für Deine Hilfsbereitschaft und unsere gemeinsame schöne Zeit!

Wir werden Euch in den kommenden Wochen über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Dirk, Mathias und Ulrike

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

Diesen Samstag gibt es einen vielleicht letzten größeren Helfereinsatz mit Willi, 08.10.22, von 8-12 Uhr auf unserem Poltringer Acker. Wäre doch schön, wenn viele dazu kommen würden! Die Karottenernte steht dann an. Dafür braucht es Grabeforken/Grabgabeln: wer hat, bitte unbedingt mitbringen! Wer sonst mal unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten oder sonst Kartoffel sortieren, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de (oder anrufen Handy momentan verschwunden).

Dringende Bitte: wir vermissen einige unserer grünen Kisten! Letzten Freitag hatten wir alle Kisten in Verwendung! Bitte, wer noch solche bei sich haben solltet: Bitte bringt sie zu Eurer Abholstation zurück!

Willis Abschied zum Jahresende war für mich überraschend. Als seine Gärtnerkollegin werde ich wohl besonders sein Lächeln & Gute Laune am Morgen, sein Pfeifen während Ackerarbeiten, seine Hilfsbereitschaft und auch seine Herzlichkeit & Fürsorglichkeit bei den Helfereinsätzen vermissen. Die immer mal wieder gegensätzliche Gartenansätze von uns beiden haben sich sehr gut ergänzt: Willi ist eher der „Maschinelle & Setzlingspflanzenmann“ und ich eher die „Handwerkliche & Aussaatfrau“. Wir waren und sind es noch: ein gutes Team! Auf seinem zukünftigem (beruflichem) Wege wünsche ich ihm von Herzen Alles Gute!

Nun noch zum Gärtnerischen Teil:

Letzten Freitag hatten wir erfreulicherweise 4 HelferInnen: das war toll! So konnte zumindest u.a. ein Teil der Radieschen gewaschen werden. Wir freuen uns auch immer sehr, wenn wir Euch so eine erntefrische und gefüllte Kiste Euch zukommen lassen können! Die Ernte ist momentan sehr ernteintensiv: Feldsalat, Spinat, Radieschen brauchen u.a. viel Zeit, um geerntet zu werden. Alleine für die Radieschen-Ernte und Teil-Waschung waren ca. 4 Arbeitsstunden nötig. Da kommt dann mal die Frage auf, wie es denn möglich ist, dass es in Supermärkten gewaschene Radieschen Bündel für einen Euro gibt! Wir sind da über jede Erntehilfe am Freitag sehr dankbar! Gerne könnt Ihr Euch dazu anmelden oder auch spontan kommen: von 8-14 Uhr ist immer jemand von uns auf dem Hofacker.

Unser Sellerie ist dieses Jahr leider sehr sehr klein ausgefallen: das lag wohl an der Trockenheit! Mancherorts ist er zeitweise in Begleitpflanzen untergangen, jedoch war das nicht überall so und sie sind ebenfalls sehr klein. Verwendet gerne das Grün des Sellerie, es ist sehr geschmacksintensiv! Und auch das „Radieschengrün“ ist essbar, z.B. zum Salat oder zum Dünsten.

Wir hatten zwar keine Nachtfröste mehr, jedoch ist es nun definitiv mit unseren Gurken vorbei. Die Gurke Russkaja hat bis zuletzt getragen und wir finden, durch Sabines Tipp (die beiden Kappen links und rechts abschneiden und gegen das Gurkenende reiben, so dass die Bitterstoffe rausgehen) waren sie auch sehr lecker. Wir sind gespannt, was Ihr so in der „Gemüseumfrage“ so schreiben werdet!

Durch den häufigen Regen die letzten Tage, kommen jetzt auch wieder vermehrt Schnecken. Sie gehören auch zum „Abbau/Verwertungsprozess“ der Natur dazu: sie kommen und essen die letzten schwachen, aber auch noch fitten, Pflänzchen. Deswegen kann es sein, dass Ihr von Ihnen immer mal wieder Spuren u.a. auch auf der Bunten Bete finden werdet.

Letzte Woche gab es auch bei manchen Abholstationen „Sonnenblumen-Köpfe“ zum Mitnehmen als Futter für die Vögel und wir hoffen, ihr füttert damit Eure Vögel in Eurem Umfeld! Wir haben nun die letzten großen Sonnenblumen geerntet, weil die Fläche bearbeitet und vorbereitet wird für das kommende Jahr. Einige Sonnenblumenköpfe haben wir auf dem Acker für die Vögel gelassen. Im nächsten Jahr wäre es jedoch sehr schön, wenn es einen Streifen gäbe, an dem die Sonnenblumen über den Winter stehen bleiben könnten! So dienen sie nicht nur bis zuletzt als Futter & Landemöglichkeit für Vögel, sondern auch für viele Insekten, die in ihrem markhaltigen Stängel überwintern.

Unsere diesjährige Kürbisernte war leider sehr dürftig! Es hat gerade mal für eine Ausgabe ausgereicht. Sie waren nicht nur sehr klein, sondern auch sehr wenige. Die Kürbispflanzen hat es vermutlich am härtesten von allen Kulturen getroffen: der Frost Ende Mai, die Trockenheit und auch die Begleitpflanzen haben ihnen zu schaffen gemacht. Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns Regine und Andreas (unsere Verpächter vom Poltringer Acker & Mann für unsere Bodenbearbeitung) mit weiteren Kürbissen aushelfen konnten! Auch ihre Kürbisse sind dieses Jahr, aufgrund der Trockenheit, kleiner, dafür sind sie besser geeignet zum „Teilen“ bei Gemüsepartnern. Es wurde bereits das Thema „Regionale Produzenten & Arbeitskreis Einkaufsgemeinschaft“ in der letzten Mitgliederversammlung angesprochen: eine mögliche Idee ist es, nicht nur selbst Gemüse zu produzieren, sondern diese auch bei Ernteausfällen mit regional und biologisch erzeugtem Gemüse zu ergänzen, die Vielfalt zu erhöhen (z.B. Tomaten, Sauerkraut, Getreide etc.), uns manche Arbeiten (wie z.B. Karottenernte) zu erleichtern und somit andere regionale Produzenten zu unterstützen.

Zur Ausgabe: wir ernten diese Woche die letzten (kleineren) Rot- und Weißkohle, da dann die Bodenbearbeitung beginnt, damit wir diese Flächen noch rechtzeitig mit Gründüngung besäen können. Die Lauche und Sellerie auf diesen Beeten sind auch besonders klein, da das unsere akuten „Begleitpflanzen-Beete“ in diesem Sommer waren. Ansonsten sind unsere letzten Aussaaten prächtig geworden: die Asia-Salate, Spinat und Radieschen & Eiszapfen sind wunderschön geworden!

Noch eine Herzensangelegenheit zuletzt: unser Saatgut – unsere Zukunft! Nächste Woche Mittwoch, 12.Oktober, um 19 Uhr ganz gemütlich bei Dir zu Hause, denn er ist online, gibt es den Vortrag von Patrick Kaiser „Vielfalt säen – Zukunft ernten“. Es ist ein wirklich toller & spannender Vortrag, der aufzeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns für unser (regionales) Saatgut einsetzen! Gerne diesen Vortrag weiterleiten & bewerben, 100 Menschen können daran nämlich (kostenfrei) teilnehmen! Den Link dafür findet Ihr dann rechtzeitig auf unserer Homepage.

Jedenfalls sind wir gespannt, wie Alles weitergeht & hoffen auf das Beste!

Herzliche herbstliche Ackergrüße,

Ulrike

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • Feldsalat
  • Radieschen
  • Wirsing
  • Lauch

Gemüse je nach Erntemenge:

  • Chinakohl (Saisonende)
  • Brokkoli
  • Kohlrabi
  • Asia-Salate
  • Endivien
  • Bunte Bete (zum letzten Mal „bunt“)
  • Rotkohl (zum letzten Mal)

Aus dem Ak Hofleben

Für unsere Aktivitäten wie Feste, Workshops oder größere Ackereinsätze hat uns Familie Strobel bisher immer die Biertischgarnitutren aus Altingen gebracht. Danke euch dafür.

Wir denken es wäre sinnvoll dass wir Biertischgarnituren vor Ort haben um die Ressourcen von Familie Strobel zukünfitg zu schonen. Also, wir sind neben dem Traktor (siehe unten) auf der Suche nach 3-4 Biertischgarnituren. Wer hat welche ungenütztz im Keller stehen? Wer weiß wo wir günstig welche erstehen können? Wer unterstützt uns bei der Suche und Beschaffung?

Wäre super, wir wären bis zum Sauerkrautworkshop am 23. 10 da schon weiter.
Danke euch für eure Mithilfe,

Sabine

Aus dem Ak Landwirtschaft

Wir sind schon lange auf Traktor-Suche: Gebrauchter Traktor, 35-50 PS, mit TÜV und fahrbereit! Vielleicht kennt oder habt ihr einen, den ihr nicht mehr braucht oder könnt unsere Suche unterstützen, indem Ihr diese Info weiterleitet. Rückmeldungen bitte an ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de