„Zukunft SoLaWi-Ammerbuch“

„Zukunft SoLaWi-Ammerbuch“ – Was ist Deine Vision?

Die SoLaWi Ammerbuch steht für mehr als nur Gemüse! Im ersten Treffen der Projektgruppe Weiterentwicklung der SoLaWi Ammerbuch haben wir uns darüber unterhalten, dass in unserem Verein noch ganz andere Potentiale und Ideen schlummern, z.B. die Idee eines solidarischen Lebens in und um Ammerbuch, die Vernetzung mit Kooperationspartnern in der Region oder Projekte (Tauschladen, offene Scheune, Gemeinschaftsleben, Bildungsarbeit…).

Alles begann in der Solawi Ammerbuch mit einem Ideenbrett, an welchem Interessen und Ressourcen gebündelt wurden. Zunächst fiel mit den meisten Übereinstimmungen der Fokus auf eine solidarische Landwirtschaft mit Gemüseanbau.
Seit der Gründung hat sich die Mitgliederanzahl und die Bedürfnisse der Mitglieder verändert: mehr Mitglieder, mehr Ressourcen, mehr Wünsche, mehr wundervolle Ideen?

Aber –  Wie können wir uns vernetzen? Wo liegen Deine Interessen und was sind Deine Wünsche? Warum bist du dem Verein beigetreten? Wo wärst du bereit Dich im Verein zu beteiligen? Und welche Ideen könnten sich von uns gemeinsam verwirklichen lassen? In welche Richtung wird/soll sich unser Verein weiterentwickeln?

Beim nächsten Treffen – am 15. Juni um 19 Uhr auf dem Hof – wollen wir uns über unsere Ideen und Visionen austauschen, was wir unter einer nachhaltigen Entwicklung unseres Vereines verstehen und welche vereinsinternen Projekte durch unsere eigenen Ressourcen, Interessen und Verantwortungsübernahme in Zukunft umgesetzt werden können.

Wir verstehen uns als offene Projektgruppe, die ganz klar davon lebt, dass wir viele sind. Deine Teilnahme ist uns wichtig! Darum herzliche Einladung an alle, die beim nächsten Treffen anhand der Methode des Ideenbretts und unter Berücksichtigung des soziokratischen Kreismodells an einer konkreten Planung und Umsetzung weiterer Vereinszielen teilnehmen möchten.

Die offene Projektgruppe Weiterentwicklung SoLaWi Ammerbuch