Nächste Termine

Ackerampel 🟢

HIlfe auf dem Acker und am Hof:

Wer unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

Nach wie vor freuen wir uns über Unterstützung Freitag Vormittags. Diesen Freitag sind wir wieder von ca. 8:15-12:00 Uhr auf dem Poltringer Acker.

Letzte Woche gab es für alle, dank unseren HelferInnen, Rosenkohl: dafür waren wir zu 5 und haben insgesamt in ca. 12 Stunden ca. 50kg Rosenkohl geerntet und etwas gepflegt. Es war der letzte gemeinsame Erntefreitag mit Willi. Wir werden ihn ganz sicher vermissen, freuen uns aber, dass er seinen Weg geht. Jetzt ist er in der Schweiz, wo er über die Wintermonate bei einem Landschaftsgärtner arbeiten wird, bevor er dann Mitte März seine neue Anstellung in Bondorf antreten wird. Noch ist Willi nicht ganz weg: über Weihnachten ist er wieder kurz da und wird 2 Kistenausgaben machen und noch ein paar letzte Tätigkeiten.

Die Tage sind nun deutlich kühler & dunkler, alles ist nun im Lager und wir sind hauptsächlich nur noch zur Ernte der Kisten auf dem Acker. Das ist das Schöne als GärtnerIn, dass wir nach dem Naturrhythmus arbeiten: im Frühjahr bis Herbst wird viel gearbeitet, können jedoch im Winter etwas mehr zur Ruhe kommen und das nächste Jahr planen. Wir haben noch reichlich Blattkohle auf dem Poltringer Acker und diese wird es nun abwechselnd fast jeden Freitag für Euch geben. Auch Rosenkohl gibt es noch, den es voraussichtlich Ende Dezember und im Januar nochmals geben wird.

Für Euch zur Planung & Übersicht: es wird voraussichtlich bis Ende Dezember wöchentlich eine Kiste geben. Dann gibt es eine Woche „Winterpause“ (am Freitag, 06.01.23) und dann noch 2-3 Ausgaben ab dem 13.01.23 im 2 wöchentlichen Rhythmus.

Danke für Eure Rückmeldungen bzgl. der Rasenmäher-Räder! Und nochmals der Versuch:  Hat jemand einen Metalldetektor und kann uns helfen, dies Nägel & Schrauben aufzufinden?

Herzliche winterliche Ackergrüße,

Ulrike

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • Hokkaido (ca. 1kg)
  • Zwiebeln (ca. 500g)
  • Lauch
  • 1 Blattkohl (für Altingen: Grünkohl, für alle anderen Abholstationen: Palmkohl)

Für Entringen, Tübingen & Altingen:

  • Schwarzer Rettich

Rezept der Woche

Schwarzer Rettich Brotaufstrich

1 schwarzer Rettich (ca150g),
1 Zwiebel fein gewürfelt,
2 EL Tomatenmark,
1EL Sonnenblumenöl,
Salz
Gewaschenen Rettich grob reiben.
Die Zutaten mischen und 12 Stunden ziehen lassen.

Carpaccio vom schwarzen Rettich

2 schwarze Rettich,
1 Zitrone oder Limette,
15g Ingwer,
1EL Soja-Sauce,
1EL Erdnussöl,
1Schalotte
Den Rettich schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln, dann salzen. Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Ingwer und Schalotte in sehr feine Würfel schneiden und mit Sojasauce, 3ELZitronensaft, 1EL Zitronenschale und Öl verrühren. Die getrockneten Rettichscheiben auf dem Teller anrichten und mit der Sauce beträufeln.