Nächste Termine

Ackerampel 🟢

HIlfe auf dem Acker und am Hof:

Wer unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

Nach wie vor freuen wir uns über Unterstützung Freitag Vormittags. Diesen Freitag sind wir wieder von ca. 8:15-12:00 Uhr auf dem Poltringer Acker. Auch zukünftig werden wir nur noch auf dem Poltringer Acker ernten, da nun der Hofacker abgeerntet ist.

Letzte Woche waren wir drei, Willi, Paula (Praktikantin) und ich, in Tennental und haben zusammen mit Christian, unserem Anbauberater, eine Besichtigung gemacht. In Tennental gibt ca. 250 Menschen mit u.a. eigner Landwirtschaft (Tiere), Gärtnerei, Bäckerei, wo auch betreute Menschen mitarbeiten. Im eigenen Hofladen kann man neben Bio/Demeter Produkten auch ihre eigenen Erzeugnisse (Gemüse, Backwaren, Käse, Pesto, Marmelade etc.) erwerben.

Die Gärtnerei ist sehr professionell aufgebaut. Maschinell sind sie sehr gut aufgestellt, haben verschiedene Gewächshäuser und Tunnel, mehrere Kühlräume und auch eine Gemüse-Waschstation. Neben dem Gemüse-Verkauf im eigenen Hofladen, vertreiben sie ihr Gemüse auch andere Unternehmer, beginnen sie im kommenden Jahr einen Teil ihrer Produktion nach dem solidarischen Prinzip anzubauen. Die Felder sind ringsherum ums Dorf verteilt, neben einem Wald. Alleine für die Gemüseproduktion haben sie ca. 5 ha Land zur Verfügung. Sie bauen auch ihr eigenes Tierfutter & Getreide an. Bevorzugt bauen sie im Dammbausystem an und experimentieren auch mit Mulchanbau. Die Erde sieht und fühlt sich wirklich super an! Nach jahrelanger Arbeit sieht man die „Früchte“ vom Bodenaufbau. Sie verkaufen auch Setzlinge und stellen Saatgut für Bingenheimer her. Wir haben den Ausflug dorthin wahrlich genossen und können Euch herzlichst empfehlen, dort mal das Café & Hofladen zu besuchen: ihr Käse ist u.a. köstlich & von bester Qualität! Weitere Infos zum Tennental findet Ihr auf der Homepage: www.tennental.de

Nun wieder zu uns:

Diese Woche werden wir nun beginnen, den Rosenkohl zu ernten. Wir ernten die kleinen Röschen von unten, so dass die Pflanzen dann ihre Kraft in die oberen Röschen stecken können. Es wird vermutlich für alle Rosenkohl geben, versprechen können wir es aber nicht, da er sehr ernteintensiv ist.

Diese Woche geben wir auch unsere letzten Wirsinge (kleinere) raus, die nur für eine kleinere Abholstation reichen wird. Die anderen Abholstationen bekommen wieder einen Portion Blattkohl (Grün-, Palm- oder Red Russian Kohl). Die Rezepte für sämtliche Blattkohle könnt ihr auch gerne für alle Blattkohle verwenden. Grünkohl, übrigens sehr gesund, eignet sich besonders gut, um z.B. Smoothies zu machen oder auch Chips, Pesto, angedünstetes Gemüse, Wintersalat etc. Ein irischer Spaziergänger, der oft an unserem Poltringer Acker vorbeikommt, bewundert unseren Grünkohl sehr. Er hat uns von einer typischen irischen Spezialität erzählt: da wird der Grünkohl zubereitet und dann mit Kartoffelbrei gemischt. Dadurch verliert er seinen stärkeren Geschmack und die irischen Kinder lieben dieses Gericht.

Wir sind dabei, Alles auf- bzw. abzuräumen und zu reparieren: beim Rasenmäher ist ein Rad (mit einem Radius von 9,5 cm) kaputt gegangen und ein Ersatzrad konnten wir bisher nicht bekommen. Habt Ihr vielleicht so ein Rad übrig oder eine Idee, wo wir das herbekommen?

Dann noch eine Sache: bei der Bauwagen-Ausbau-Aktion sind vermutlich Nägel auf die Wiese gefallen. Hat jemand einen Metalldetektor und kann uns helfen, diese aufzufinden?

Und zuletzt noch ein ganz herzliches Dankeschön an Karin & Siegried, die in den letzten Wochen ganz fleißig die Zwiebeln für die Ausgaben vorbereitet haben! Es ist immer erstaunlich, wie wieviel Einsatz es doch braucht, bis eine Zwiebel „fertig & hübsch“ in die Abholstationen zu Euch gelangen.

Herzliche herbstliche Ackergrüße,

Willi & Ulrike

Impressionen aus dem Tennental

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • Knoblauch
  • Kartoffeln (ca. 2kg)
  • Rote Bete (ca. 1kg)
  • 1 Kohl (entweder Wirsing oder eine Portion Blattkohl)

Gemüse je nach Erntemenge:

  • Rosenkohl
  • Schwarzer Rettich
  • Asia Salat

Rezept der Woche

Rosenkohlauflauf

Zutaten für 4 Personen

 800 g Rosenkohl
 Salz
 Zucker
 300 g festkochende Kartoffeln
 1 Zehe Knoblauch
 300 g Sahne
 1 Ei
 2 EL Olivenöl
 1 TL Thymian
 1 Msp gemahlener Kümmel
 Salz
 Pfeffer
 100 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler oder Gouda)

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Strunk des Rosenkohls herausschneien und die äußeren Blätter entfernen. Anschließend waschen und am Strunkende kreuzweise einschneiden. Das Einschneiden sorgt dafür, dass die Röschen später gleichmäßig garen. Nun den Rosenkohl für 3 Minuten in reichlich Wasser zusammen mit Salz und Zucker blanchieren. Anschließend in Eiswasser abschrecken.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken bzw. durch eine Knoblauchpresse drücken.

Die Sahne zusammen mit dem Ei und dem Olivenöl verquirlen und die Mischung mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Rosenkohl, Kartoffeln und Knoblauch in einer Auflaufform verteilen und die Sahne-Ei-Mischung darüber gießen. Die Auflaufform für ca. 30-40 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.
Währenddessen den Käse reiben. Den Käse zusammen mit dem Thymian ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit über den Auflauf streuen und solange weiter backen bis der Käse goldbraun ist.
Quelle: https://www.fraenkische-rezepte.de

Reparatur des Toilettenhäuschens

Nach dem Sturm

Bei einem heftigen Strum im letzten Sommer ist unser neu erichtetes Toilettenhäuschen umgefallne und zu Schaden gekommen. Diese Schäden müssen nun wieder behoben und das Häuschen fest verankert werden.

Martin hat sich bereit erklärt diese Arbeiten ( für drei Menschen c 1/2 Tag) zu übernehmen, wenn er Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder bekommt. Also, wenn ihr handwerkliches Geschick habt und euch da mit einbringen könnt und wollt, dann meldet euch zur Koordination udn Absprache bei Martin kasse@solawi-ammerbuch.de