Nächste Termine

Ackerampel ?

Ackereinsatz diesen Samstag 15.10.22, von 8-12 Uhr auf unserem Poltringer Acker. Die Karottenernte Teil II steht an. Dafür braucht es Grabeforken/Grabgabeln: wer hat, bitte unbedingt mitbringen! Bitte anmelden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Wer sonst mal unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten oder sonst Kartoffel sortieren, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Ackereinsatz am  Samstag 22.10.22, von 8-12 Uhr Knoblauch und Zwiebel werden gesteckt.

Mi 12.10.22 um 19 Uhr Online-Vortrag „Vielfalt säen -Zukunft ernten“
Kulturpflanzenvielfalt, Saatgut und Vermehrung mehr Infos dazu gibt es hier

Aktionstag Nachhaltig in Ammerbuch Sonntag, 16. Oktober in und um die Entringer Zehntscheuer 12 bis 16 Uhr,

Sonntag 23.10.2022 Sauerkrautworkshop weiter Infos gibt es hier

Save the date:
AK Landwirtschaft trifft sich am 7.November um 19 Uhr bei Dirk (Sommergasse 6 in Reusten) Interessierte sind herzlich Willkommen.

Ak Hofleben trifft sich am 8. November um 20 Uhr bei Jessica (Bahnhofstraße 28 in Ammerbuch-Entringen)

Stellenausschreibung

                    

Solawi Ammerbuch e.V.

Seit April 2019 bauen wir als Solidarische Landwirtschaft auf biologische Art ein breites Sortiment an Gemüse auf ca. 0,8h direkt in Ammerbuch an. Der Anbau erfolgt in Mischkulturen nach Bioland-Kriterien. Wir sind als Verein organisiert und verteilen unser frisches Biogemüse wöchentlich an ca. 50 Mitglieder-Haushalte.
Wir befinden uns in der Aufbau- und Wachstumsphase und suchen für unser Gärtner-Team ca. zum 1. Februar 2023 eine/n hauptverantwortliche/n Gemüsegärtner/in (m/w/d) in Teilzeit (ca. 75%).

Du magst Gemüse, liebst die Handarbeit, bringst gärtnerische Erfahrungen mit, arbeitest verantwortungsbewusst und findest gerne kreative Lösungen? Dann findest du bei uns ein entsprechendes Arbeitsumfeld!
Unser Gärtner-Team übernimmt eigenverantwortlich den gesamten Gemüseanbau von der Anbauplanung über die Aussaat/Pflanzung und Pflege bis zur Ernte, Einlagerung und Auslieferung an die Abholräume. Die Abstimmung und lösungsorientierte Zusammenarbeit im Team ist essentiell, sowie die Abklärung von Rahmenbedingungen und neuen/offenen Fragestellungen mit dem Kernkreis und den Vereinsmitgliedern.

Neben dem Gemüse-Anbau ist die Anleitung der (ungelernten) Mitglieder bei Ackereinsätzen und die regelmäßige Kommunikation mit den Mitgliedern über den wöchentlichen Ackerbrief oder bei Vereinsveranstaltungen wie z.B. Ackerführungen, Teil der Aufgabe.
Wir bieten Dir eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit umfangreichem Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Verein mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Die Arbeitszeiten der Teilzeitbeschäftigung sind in Abhängigkeit zur Saison flexibel, die Bezahlung gestalten wir leistungsgerecht.

Wir suchen Dich mit

  • Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, klarer Kommunikation und Freude an der Zusammenarbeit im Team und Verein
  • Interesse am ökologischen Gemüseanbau primär in Handarbeit, aber auch mit maschineller Hilfe
  • Begeisterung für solidarische Landwirtschaft
  • Bereitschaft neue Anbaumethoden auszuprobieren und zu entwickeln, um möglichst ressourcensparendGemüse anzubauen
  • einer gärtnerischen Qualifizierung, idealerweise einer abgeschlossenen Ausbildung zum (Gemüse-) Gärtner*in(m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifizierung
  • gärtnerischen Erfahrungen
  • soliden handwerklichen und fachspezifischen Kenntnisse
  • Führerschein der Klasse B (vorzugsweise CE)Wenn du Interesse hast, bewirb Dich bitte schriftlich bis 30.11.2022. Gerne stehen wir auch vorab für Rückfragen bereit.info@solawi-ammerbuch.deSolawi Ammerbuch e.V., Engelstr. 14, 72119 Ammerbuch Mathias Gans 0176-24138671 www.solawi-ammerbuch.deMit Deiner Bewerbung stimmst Du der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) zu.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

Es sind jetzt nur noch 2 große Helfereinsätze in diesem Gemüsejahr geplant: diesen Samstag mit Willi, 15.10.22, von 8-12 Uhr auf unserem Poltringer Acker. Das letzte 1/3 der Karotten und auch die Rote Bete werden geerntet. Dafür braucht es wieder Grabeforken/Grabgabeln: wer hat, bitte unbedingt mitbringen! Den darauffolgenden Samstag, 22.10.22, werden dann gemeinsam Knoblauch & Zwiebeln gesteckt.  Wer sonst mal unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten oder sonst Kartoffel sortieren, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de oder anrufen.

Die Karottenernte war, dank zahlreicher Helfer, ein großer Erfolg! Herzlichen Dank für Eurer Mitwirken! Gemeinsam wurden ca. 1,2 km Karotten (2/3 der Karotten) geerntet, wow! Die Qualität ist für die Trocken-Verhältnisse erstaunlich gut! Manche Erzeuger hatten aufgrund der Trockenheit einen Totalausfall. Nur wenige Karotten sind sehr klein, hatten Spuren von Insekten und nur manche sind, wegen der größeren Niederschläge in letzter Zeit, „aufgeplatzt“. Maschinell konnten sie leider nicht geerntet werden, da dadurch die Karotten „halbiert“ wurden. Mit einem Dammanbau und dem richtigen Abstand könnte es jedoch in Zukunft gelingen. Jetzt gibt es endlich die sehnlichst gewünschten Karotten diese Woche ? Wir geben zuerst die Karotten raus, die nicht lagerungsfähig sind, also die u.a. Aufgeplatzten.

Letzten Freitag hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung von einigen Mitgliedern, das ist super & eine große Hilfe für uns, vielen Dank! Wir sind da über jede Erntehilfe freitags sehr dankbar! Gerne könnt Ihr Euch dazu anmelden oder auch spontan kommen: von 8-14 Uhr ist immer jemand von uns auf dem Hofacker.

Diese Woche gibt es, abgesehen von Brokkoli und Kohlrabi für manche Abholstationen, eine „Kohlfreie“ Woche. Für einige Menschen ist „viel Kohl“ gewöhnungsbedürftig. Es ist ein Gewächs, das in unseren Breitengraden i.d.R. gut gedeiht und eine Pflanze, zumindest die Blattkohle (Palm- und Grünkohl, Red Russian) und Rosenkohl, die den Winter im Freiland überdauern. Es lohnt sich die Vielfältigkeit von Kohl (gedünstet, gekocht, eingemacht, fermentiert, roh als Salat etc.) zu entdecken und dranzubleiben! Wenn man Kohl z.B. etwas mit Öl kurz etwas „braun“ bratet, nimmt er nochmals einen anderen intensiveren Geschmack an. Verträglicher (Verdauung) wird Kohl mit Cumin (Kreuzkümmel).

Unsere wunderschönen Asia-Salate (Mizuna, Green in snow, Namenia und Moutarde rouge metis) sind übrigens auch vielseitig verwendbar: so können sie auch als Gemüse, Auflauf, Quiche, Suppe etc. zubereitet werden.

Noch zu unseren Kartoffeln: es gibt dieses Jahr die Sorte „Antonia“. Sie ist eine festkochende Sorte, die gut lagerungsfähig ist. Da gibt’s diese Woche wieder welche für Euch: nochmals die, die eben nicht lange lagerungsfähig sind (kleine & angeknabberte).

Heute Abend ist es so weit: um 19 Uhr steht der Online- Vortrag von Patrick Kaiser „Vielfalt säen – Zukunft ernten“ an. Wir freuen uns Euch dort zahlreich zu sehen! Den Link dafür findet Ihr auf unserer Homepage.

Herzliche herbstliche Ackergrüße,

Willi & Ulrike

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • Feldsalat
  • Radieschen
  • Karotten
  • Kartoffeln

Gemüse je nach Erntemenge:

  • Chinakohl (Saisonende)
  • Brokkoli
  • Kohlrabi
  • Asia-Salate
  • Endivien
  • Rote Bete
  • Spinat
  • Mangold
  • Eiszapfen („Weiße lange Radieschen“)

Aus dem Ak Hofleben

Bericht vom Sonnen-Dörrschrank Workshop

Letzen Freitag (30. September 2022) fand der do-it-yourself Sonnen-Dörrschrank Workshop statt. Es wurden insgesamt 6 Dörrschranke von 8 Teilnehmer*innen gebaut. Begonnen hat der Workshop um 16 Uhr mit einer Begrüßung und einer kurzen Einführung ins Thema. Anschließend wurde selbst Hand angelegt. Für mache schien es zunächst eine kleine Herausforderung das erste Mal eine Stichsäge in der Hand zu halten. Für andere war es eine ganz besondere Erfahrung mit der Kappsäge oder an der Kreissäge Holz auf die passende Länge abzusägen. Doch schon nach kurzer Zeit ging so ein Schnitt richtig gut von der Hand und jede*r Einzelne wurde immer geschickter im Werken. Es wurde fleißig gesägt, gemessen, angezeichnet, gebohrt, geschraubt und gelacht. Währenddessen wurden Erfahrungen, Freude und handwerkliches Geschick geteilt. Zwischendurch konnten wir uns mit mitgebrachten Kuchen und Kleinigkeiten stärken und uns über Fragen zum Thema und der Funktionsweise austauschen. Am Ende des Tages ging jede*r mit einem eigenen Dörrschrank nach Hause, auch wenn bei Einigen noch ein paar Handgriffe Zuhause erfolgen müssen.. Nun hoffen wir auf einen sonnenreichen Herbst, damit das ein oder andere Gemüse wie z.B. die Karotten von der Karottenernte dieser Woche, gedörrt werden können. Und falls nicht, der Klimawandel bringt uns im nächsten Sommer bestimmt wieder viele heiße und trockene Sonnentage ?

                               

Aus dem Ak Landwirtschaft

Wir sind schon lange auf Traktor-Suche: Gebrauchter Traktor, 35-50 PS, mit TÜV und fahrbereit! Vielleicht kennt oder habt ihr einen, den ihr nicht mehr braucht oder könnt unsere Suche unterstützen, indem Ihr diese Info weiterleitet. Rückmeldungen bitte an ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de