• Gelber Kaiser

Nächste Termine

Ackereinsatz KW 21 Ampel🟡
Sa 28.05. ab 8:30 Uhr! auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen.  Bitte meldet euch bei Willi !

Kontakt: gaertner@solawi-ammerbuch.de   Handy: 0157-39284016

Mitgliederversammlung am Donnerstag 21.7. 22 um 19 Uhr auf dem Hof. Weitere Informationen folgen noch.

AK Hofleben am Donnerstag 14.7.22 um 18:30 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

unsere Helferaktion letzten Samstag war super! Es waren ca. 8 Helfer auf dem großen Acker am Flughafen und wir haben alle Kürbisse pflanzen können und weitere Zwiebeln vor Begleitpflanzen gerettet. So eine Gemeinschaft zu erleben, bereitet uns große Freude! Wir freuen uns sehr, dass Ihr uns zur Seite steht, wenn wir Euch brauchen!

Letzte Woche wurde zum 1. Mal die Sämaschine erfolgreich eingesetzt. Nächste Woche probieren wir nochmals zusammen mit Christian den Hacksatz aus. Alle Setzlinge (Gurken, Zucchinis) sind in der Erde und stehen gut da! Auch unsere selbstvorgezogene Gurke Russkaja (siehe Foto).

Wir stellen jetzt die Ampel vorerstmal zwar auf gelb 🟡, wir freuen uns aber nach wie vor über tatkräftige Unterstützung, denn es gibt immer, aber besonders in der Hochsaison, viel zu tun! Am Samstag den 28.5 gibt es einen Ackereinsatz auf dem  Acker am Flughafen: die Begleitpflanzen der Zwiebeln sind fast alle entfernt! Dank an die Helfer*innen der letzten Wochen. Es Bedarf nun einer letzten Anstrengung bevor die Disteln blühen, denn dann werden Begleitpflanzen und mit ihnen die Zwiebeln untergemäht werden müssen.

Der nächste große Helfereinsatz ist am Samstag am 4. Juni. Wer mal unter der Woche kommen kann, darf sich auch gerne melden!

Neuer Abholort in Entringen ab diesen Freitag: Mittelweg 27!

Es hat sich niemand aus Entringen gemeldet. Nun hat uns Peter vorerst seinen Hof als Abholort angeboten. Darüber sind wir sehr dankbar! Bitte parkt am Kindergarten/GMS Ammerbuch, falls Ihr mit dem Auto kommen solltet und kommt von hinten auf den Hof. Die Sachen werden dann in der großen Scheune stehen. Liebe Hamachers: habt ganz herzlichen Dank, dass Ihr Eure Garage der Solawi die letzten 3 Jahre zur Verfügung gestellt habt!

Noch generell zum Abholen: Bitte sprecht mit den zuständigen Menschen an den Abholstationen, wie es z.B. ist, wenn man eine Kiste vergessen hat, abzuholen etc. Die Kontaktdaten stehen alle auf den Abhollisten: bitte schreibt diese ab! Wir haben viele engagierte Menschen an den Stationen! Teilweise sogar mit whatsapp Gruppen.

Euch allen einen wunderschönen Feiertag Morgen!

Herzliche Gärtnergrüße

Willi & Ulrike

  • Russkaja Gurke ausgepflanzt

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Aus dem Kernkreis / AK Verwaltung

Der AK Verwaltung hat ein neues Mitglied: Mathias Gans. Er wurde auch als Deligierter in den Kernkries gewählt.
Hier eine kurze Vorstellung:

Hallo,
meine Name ist Mathias Gans. Wir, dass heißt Susanne und ich, wohnen nun seit gut 8 Jahren in Breitenholz. Beruflich arbeite ich viel mit Zahlen und habe gedacht, dass ich deshalb im AK Verwaltung mich an besten engagieren kann. Ich bin erst seit Mitte 2021 Mitglied der solawi und finde die Idee der solawi super sinnvoll. Zum einen den gesunden und regionalen Anbau von Lebensmittel und auch die gegenseitige bessere Verantwortlichkeit zwischen „Erzeuger“ und „Verbraucher“.
Beste Grüße
Mathias
Danke Mathias für dein Engagement und deine Unterstützung im Kernkreis.

Aus dem AK Landwirtschaft

Nachdem die Gemüsekiste soweit angelaufen ist, suche ich noch Mitstreiter die ein Konzept zum Ausbau unserer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft entwickeln wollen. Hierbei möchte ich einige Landwirte als Partner gewinnen, die Produkte über den Gemüsebereich hinaus im Sinne der Solawi für uns anbauen können. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bitte unter: