Nächste Termine

Ackereinsatz KW 20 Ampel ?
Sa 21.05. ab 8:30 Uhr! auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen. Bitte meldet euch bei Willi !

Kontakt: gaertner@solawi-ammerbuch.de   Handy: 0157-39284016

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

wir stecken mitten in der Gärtner-Hochsaison!

Dank vielen Helfern wurden sehr viele Setzlinge (über Tausende) gepflanzt, die gut aussehen! Habt herzlichen Dank für Eure Mitanpacken! Zwei alte Sorten an Buschbohnen (Saxa und Pass Lintorfer Frühe, weitere Infos dazu findet Ihr unter www.tatgut.de) und Mais Golden Bantam gesät (teilweise mit Terra Preta), die Kartoffeln gesteckt, Brennnesseljauche angesetzt usw. Diese Woche kommen nun die Zucchinis, Gurken und Kürbisse auf den Acker und die Sämaschine mit dem passendem Hacksatz kommt zum 1. Mal zum Einsatz.

Die Aussaaten der alten Salatsorte „Gelber Kaiser“ und auch vom Rettich „Red Meat“ sind auch recht gut gekommen und entwickeln sich sehr schön. Fokus wird in nächster Zeit insbesondere die Pflege der Kulturen sein.

Die Ampel steht diese Woche noch auf rot ?: wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung diesen Samstag ab 8:30 Uhr auf dem Acker am Flughafen Poltringen, um die Kürbisse mit Euch zu pflanzen & Begleitpflanzen bei den Zwiebeln zu reduzieren!

Herzliche Gärtnergrüße

Willi & Ulrike

P.S.: Diese Woche gibt es viele Bilder, klickt auf den Fotos einfach auf die kleinen Pfeile am Rand.

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • einen Salat
  • ca. 400 g Radieschen
Pfäffingen und Herrenberg:
  •  Ruccola
Tübingen, Entringen, Altingen:
  • Spinat, Mangold oder einen zweiten Salat

Aus dem Kernkreis

Projekt „Bauwagen“:

Der „Bauwagen“ ist ein Übungsstück für die Ausbildung einer lokalen Zimmerei und wurde der Solawi Ammerbuch schon vor geraumer Zeit zur Nutzung überlssen. Seither steht er auf dem Hof und wartet darauf für unserer Zwecke fertig und auf den Andi-Acker gestellt zu werden. Eine Aufstellung ist, wenn es auf dem Wagen bleibt, kein Problem, da beweglich. Der Nachbar hatte sogar erlaubt, es auf seinem Grundstück abzustellen.

Nun bruachen wir aus den Reihen der Miglieder Mitstreiter, die sich diesem Projekt annehmen:
1. Wer kann sich vorstellen, den „Baumwagen“ mit fertig zustellen?

2. Wer könnte Material mit bereit stellen:
Zwei Fenster mit Rahmen, Tür mit Rahmen. Konstruktionsholz 10 m (ca. 6*12cm), Dachlatten für die Wandverkleidung und „Terrasse“, Schwartenbretter für die Dacheindeckung (alles andere wäre zu schwer). Der Bauwagen ist übrigens ein Übungsstück für die Ausbildung einer lokalen Zimmerei.

Bitte meldet euch bei Christoph: ak-verwaltung@solawi-ammerbuch.de

Aus dem AK Landwirtschaft

Nachdem die Gemüsekiste soweit angelaufen ist, suche ich noch Mitstreiter die ein Konzept zum Ausbau unserer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft entwickeln wollen. Hierbei möchte ich einige Landwirte als Partner gewinnen, die Produkte über den Gemüsebereich hinaus im Sinne der Solawi für uns anbauen können. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bitte unter: