Nächste Termine

Ackereinsatz  KW 18 Samstag 7.5.22 9 Uhr Hofacker „Mittelweg 19 in Entringen“; Bitte an der GMS Ammerbuch parken und von hinten zum Hof laufen. Kontakt: gaertner@solawi-ammerbuch.de   Handy: 0157-39284016

Ackereinsatz KW 19 Di 10.05. und  Mi 11.05. ab 9 -ca. 16 Uhr i.d.R. auf dem Hof;
Sa 14.05. entweder Hof oder Andi-Acker (siehe Wegbeschreibung auf der Homepage)

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

Ampel 🔴 „Dringend Hilfe auf dem Acker gebraucht!“, Helfereinsatz diesen Samstag & unter der Woche

Wir haben nun die „Helferampel“ auf rot gestellt: es ist Mai, da ich Hochsaison! Es steht „Alles“ gleichzeitig an und dann muss auch immer das Wetter dazu passend sein. Der letzten Helfersamstag konnte aufgrund des Regens nicht stattfinden. Am Hoffest haben sich aber zum Glück gleich einige Mitglieder gemeldet, um uns unter die Arme zu greifen. So konnten wir jetzt schon einen Großteil der Setzlinge in die Erde bringen und Aussaaten mit Mais & Buschbohnen (zwei alte Sorten: Saxa und Paas Lintorfer Frühe) machen. Deswegen werden wir, sofern das Wetter mitspielt, diesen Samstag um 9 Uhr einen Helfereinsatz machen: je nachdem, ob schon alle Setzlinge drin sind oder nicht, findet es entweder auf dem Hofacker oder Andiacker auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen („Andiacker“) statt. Wenn es stark regnet, kann der Einsatz nicht stattfinden. Wenn Ihr unsicher sein solltet, ob der Helfersamstag stattfindet, bitte Willi per Handy kontaktieren.

Gärtner-Mail: gaertner@solawi-ammerbuch.de oder spontan per Handy: 015739284016

Wer auch sonst nächste Woche am Dienstag, Mittwoch oder auch an anderen Tagen helfen kann, einer ist in der Regel von ca. 8-16 Uhr auf dem Acker, bitte melden!

Eine wichtige Info an alle Helfer: Bitte nichts auf dem Acker selbstständig machen, ohne vorher mit einem der Gärtner gesprochen zu haben. So schnell wird etwas übersehen (wie z.B. Aussaaten).

Die Helfereinsatz-Liste haben wir nochmals korrigiert: es werden ab Juni jeden 2. Samstag Helfereinsätze geben. (Findet ihr in der Mail)

Nächste Woche können wir hoffentlich endlich den Hacksatz ausprobieren (Wetter & Boden abhängig), um die Begleitpflanzen auf dem großen Acker zu reduzieren, die sich bereits sich großzügig vermehren. Die Kartoffeln werden gesetzt, die Sämaschine wird ausprobiert, Setzlinge werden gesetzt, weitere Aussaaten getätigt….

Kommende Woche Freitag, 14. Mai wird es voraussichtlich wieder eine (kleine) Kiste geben, mit z.B. den ersten Radieschen. Wir geben Euch dann kommende Woche nähere Infos dazu raus.

Herzliche Maigrüße,

Willi & Ulrike

Aus dem AK Hofleben

Unsere 1. Maifeier an unserem Hof war sehr schön, sonnig und harmonisch. Es waren viele Menschen da, von Groß bis Klein und wir hatten ein leckeres (Mitbring)Buffet, das für alle mehr als ausreichend war. Nach einer kurzen Kennenlernrunde um zwei Maibäume, gabs Zeit für Kaffee & Kuchen & Austausch. Dank Martin und seiner Frau gabs eine Hof-Rally mit netten Geschenken (Topf mit Bohnen) und einen Maltisch. Dirk hat die Mitglieder auf den Acker geführt und hat im Anschluss noch einen Vortrag zum Thema Pflügen & Grubbern gehalten. Herzlichen Dank an Peter & Frau Gamerdinger, dass wir auf Ihrem schönen Hof sein konnten und allen für die wunderschöne gemeinsame Zeit und für Euer Mitwirken!

Aus dem AK Landwirtschaft

Nachdem die Gemüsekiste soweit angelaufen ist, suche ich noch Mitstreiter die ein Konzept zum Ausbau unserer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft entwickeln wollen. Hierbei möchte ich einige Landwirte als Partner gewinnen, die Produkte über den Gemüsebereich hinaus im Sinne der Solawi für uns anbauen können. Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich bitte unter: