Nächste Termine

Ackereinsatz  KW 17 Samstag 30.4.22 9 Uhr Hofacker „Mittelweg 19 in Entringen“; Bitte an der GMS Ammerbuch parken und von hinten zum Hof laufen. Kontakt: gaertner@solawi-ammerbuch.de   Handy: 0157-39284016

Hoffest am 1.Mai 2022  14-17 Uhr  auf unserem Hof in Entringen.

Ackereinsatz KW 19 Di 10.05. und  Mi 11.05. ab 9 -ca. 16 Uhr i.d.R. auf dem Hof;
Sa 14.05. entweder Hof oder Andi-Acker (siehe Wegbeschreibung auf der Homepage)

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

am Samstag den 30.4. ab 9 Uhr wird es den ersten großen Helfereinsatz am Hofacker geben. Wir werden die Setzlinge der KW 17 pflanzen, weil sie Anfang der Woche aufgrund der Witterung nicht gepflanzt werden konnten. Wir freuen uns über eure Unterstützung. Wer gerne kommen möchte, meldet sich vorher bitte über die Gärtner-Mail: gaertner@solawi-ammerbuch.de oder spontan per Telefon: 015739284016.

Des Weiteren brauchen wir für dieses Jahr noch eine funktionsfähige Autobatterie fürs Gießen. Wer eine Leihgabe oder uns diese als Spende zur Verfügung stellen möchte, bitte unter den oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten melden! Vielen Dank!

Und nochmals als Information für alle: die erste Gemüseausgabe wird es ca. Mitte/Ende Mai geben, wir werden Euch vorab immer über den Ackerbrief darüber informieren! Es gibt momentan gerade Schnittlauch und Rucola. Da es sich für eine Ausgabe zu klein ist, haben wir uns entschlossen, das am kommenden Hoffest am 1. Mai für die Gemüseabonennten auszugeben (solange der Vorrat reicht). Wir freuen uns Euch dort zu sehen & kennenzulernen!

Wir haben nun eine Helferliste für die Termine, die wir bereits kennen, für die kommenden Wochen erstellt. Wir erhalten in den kommenden ca. alle 2 Wochen größere Setzlings Lieferungen und da freuen wir uns, wenn Ihr uns in diesen Wochen Dienstags, Mittwochs (ab 9 Uhr-ca. 16 Uhr) und vor allem die darauffolgenden Samstage (ab 9 Uhr) unterstützt, die kleinen Pflänzchen zügig in die Erde zu bringen. Ab Juni bis Ende September wird es immer Samstags ab 9 Uhr Ackereinsätze geben.  Auch an unseren Urlaubstagen wäre es wichtig, wenn es dann Erntehelfer am Donnerstag und Freitag gibt. Um Pflanzstaus oder „Überwucherungen von Begleitpflanzen“ zu vermeiden, haben wir uns bereits im letzten Jahr ein Ampelsystem überlegt: Grün für „Alles in Ordnung auf dem Acker, freuen uns aber trotzdem über Mithilfe“, Gelb: „Bitte unterstützt uns auf dem Acker“, Rot: „Dringend Hilfe auf dem Acker gebraucht!“. In den kommenden Wochen bis Anfang Juni bekommen wir sehr viele Setzlinge, von daher haben wir diese Wochen bereits „gelb oder rot“ markiert. Wie die Ampel ganz genau in Zukunft steht, können wir Euch immer nur kurzfristig über den Ackerbrief mitteilen, da nicht alles planbar ist. Wenn es regnet, findet die Helfereinsätze nicht statt. Falls es unklar ist, bitte kurzfristig Willi übers Handy kontaktieren.

Weg-Beschreibung Andi-Acker: zwischen Poltringen und Reusten: https://www.solawi-ammerbuch.de/2021/01/17/anfahrt-zum-solawi-acker/

Weg-Beschreibung Hof-Acker: Mittelweg 27 in Entringen (Hof); Bitte unbedingt an der Schule/Kindergarten (GMS Ammerbuch) parken und dann zum Hof von hinten laufen!

Herzliche Frühlingsgrüße,

Willi & Ulrike

Aus dem Kernkreis / AK Hofleben

Workshopangebot

Nach zwei Jahren, in denen wir pandemiebedingt wenig Workshops anbieten konnten, haben dieses Jahr schon 3 Workshops stattgefunden:
Terra Preta, Trenntoilettenbau und
Essbare Wildpflanzen (siehe Bericht weiter unten)
Damit werden wir den in der Satzung des Vereinens verankerten Zielen

„ die Erprobung und Umsetzung von ökologischer,
klimagerechter und solidarische Landbewirtschaftung sowie die Vermittlung von Kenntnissen darüber.
Dazu gehört sowohl…
• die Förderung von Biodiversität,
• die Forderung regionaler, bzw. lokaler und saisonaler Ernährung,
• die Erprobung von basisdemokratischen, soziokratischen und solidarischen
Organisationsformen und Wirtschaftsformen sowie
• die Schaffung eines Bewusstseins dafür, wie sich Pflanzenbau, Tierhaltung und
Ernährung auf Natur, Klima, Gesundheit und Gesellschaft auswirken“
wieder mehr gerecht. Das freut uns.

Im neu zusammengesetzten Kernkreis sind wir dabei diesen  „Bildungsauftrag“ auszugestalten. Dabei wäre eine Mischung aus Workshops von Fachreferent*Innen und Workshops „Von Mitgliedern für Mitglieder“ wünschenswert.
So unsere Frage an euch alle, wer denn Zeit / Lust / Kompetenzen hätte einen Workshop zu den oben genannten Thmenen anzubieten.
Bitte meldet euch  dafür bei ak-hofleben@soalwi-ammerbuch.de

Beim „Honorar“ wollen wir unserem Solidaritätsprinzip folgen: die eine ist finanziell unabhängig und kann dies ehrenamtlich anbieten, der andere lebt davon und wird entlohnt. Kommt auch dabei mit euren Vorstellungen auf uns zu.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und sind gespannt.

Abholort Entringen

die  Mitglieder, die bisher den Abholort in Entringen zur Verfügung gestellt haben, möchten diese Aufgabe zum kommenden Abholjahr abgeben. Wir danken ganz herzlich für die bisherige Bereitstellung der Garage immer wieder freitags. Nun sind wir auf der Suche nach einer neuen Stelle, an der zukünfitg das Gemüse abgeholt werden kann und alle Entringer sind gefragt kreativ an der Lösung mitzudenken. Wer kann es sich vorstellen, zukünftig den Platz bereit zu stellen? Angebote oder Ideen bitte an den ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de

Aufräumdienst Abholort Entringen
Die Gruppe braucht Verstärkung. Wer könnte sich vorstellen in Absprache freitags nach der Kistenausgabe, das übrig gebliebene Gemüse zu versorgen, die Garage  zu kehren und die Kisten auf den Hof zurück  zu bringen? Bitte meldet euch bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de

Solidarische Arbeitsstunden
In der letzten Ausgabe haben wir über das Solidaritätsprinzip der Arbeitsstunden geschrieben. Nach wie vor können diese auch über eine Bezahlung (15€/Stunde) abgegolten werden. Das ermöglicht uns, denjenigen, die sehr viele Stunden mit anpacken zumindest eine Anerkennung zukommen zu lassen.

Aus dem AK Hofleben

Hoffest am 1.Mai 2022  14-17 Uhr  auf unserem Hof in Entringen.

Nach zwei Jahren der coronabedingter Distanz wollen wir einen Raum der Begegnung für alle Mitglieder eröffnen.

  • Einander wahrnehmen,
  • miteinander ins Gespräch kommen,
  • gemeinsam Zeit verbringen,
  • den Hof und den Acker am Hof kennen lernen,
  • schauen, was schon wächst,
  • Stationenlauf für junge und ältere Menschen rund um den Acker.

Jeder*r bringt, was er kann und möchte an Kaffee, Tee, Kuchen, Knabbereien für das gemeinschaftliche Buffet.
Saft und Sprudel sind vorhanden, ebenso ein paar Biertischgarnituren.
Tassen, Becher, Teller und Besteck und nach Bedarf Picknickdecken habt ihr dabei, sowie gute Laune und Offenheit für das was ist. Wie das Fest wird hängt davon ab, was wir alle daraus machen.
Wer bein Aufbau/ Abbau helfen kann melde sich bitte bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de und wer noch ein Angebot für Kinder machen möchte – sehr gerne.

Der AK-Hofleben freut sich auf alle, die sich auf den Weg machen, vorbei schauen und das Fest mit Leben füllen…

Ort: Auf unserem Hof in Entringen, Mittelweg 27, bitte von hinten auf den Hof kommen!

An der Gemeinschaftsschule parken!

Bericht zum Solawi Ammerbuch Workshop der essbaren Wildpflanzen am 16.04.2022 mit Kräuterpädagogin Ulrike Biedermann

Was ich noch gestern als Unkraut aus meinem Garten zog, wie Gundermann und Löwenzahn, kochte am Essbare-Wildpflanzen-Workshop in unser Gründonnerstagssuppe. Die Kräuterpädagogin Ulrike Biedermann nahm die Teilnehmenden an die Hand und auf die Wiesen des Solawi-Hofes in Entringen, auf denen wir Schafgarbe pflückten und Gänseblümchen direkt von der Wiese in den Mund probierten. Dass die Knospen des Spitzwegerichs nach Champignons schmeckten, wusste ich vorher nicht, genauso wenig wie, dass meist auch alle Teile einer Pflanze essbar sind, wenn man es bisher nur von einem Teil wusste. Da Wildpflanzen anders als die meisten Lebensmittel, die man im Supermarkt findet, nicht gezüchtet wurden, enthalten sie noch eine Vielzahl an Spurenelementen, Mineralien und Bitterstoffen, die für unseren Körper und unsere Gesundheit wichtig sind. Dazu findet man sie nicht in den Regalen, sondern draußen auf Wiesen und in unseren Gärten, immer und ohne Preisschild.
Nach ein paar theoretischen Worten über die Heilkräuter und ihre gesundheitsfördernde Wirkung, gingen wir auch gleich los und lernten Bärlauch von seinen giftigen Verwechslungen zu unterscheiden und wie man Brennnesseln am besten auf einem Spaziergang erntet. Dabei mussten wir nicht weit gehen, fast alle Wildkräuter wuchsen auf der Wiese des Hofes. Den Giersch aber zum Beispiel hatte die Kräuterpädagogin bereits vorher gepflückt und mitgebracht. Der wurde, wie jede andere Pflanze, auch mit dem Mörser zu Kräutersalz verarbeitet, das sich am Ende alle mitnehmen konnten, landete aber auch in unserer Suppe aus neun Kräutern. Vom Persischen Ehrenpreis füge man am besten nicht zu viel hinzu, da er in großen Mengen bitter schmeckt, die Suppe aber super würzt.
Am Ende konnten wir eine intensiv grüne Suppe löffeln und die Mitglieder des Solawi Ammerbuchs sich untereinander besser kennenlernen. Nicht wenige waren überrascht, dass es so gut schmeckte, nicht erdig oder nach Blättern, sondern ganz würzig und harmonisch. Selbstverständlich schmecken die Wildpflanzen nicht nur gekocht gut, sondern auch roh als Salat, im Tee oder zu Brennnesselchips verarbeitet.
Letztlich gab uns Ulrike Biedermann mit auf den Weg, offen zu sein, die Natur so anzunehmen, wie wir sie finden und statt wie immer die gekauften Nudeln zu essen, kreativ zu werden und Nudeln aus Löwenzahnstängeln zu probieren. Bereits unsere neun essbaren Wildkräuter (Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Persischer Ehrenpreis, Gundermann, Gänseblümchen, Bärlauch, Spitzwegerich, Schafgarbe) lernten wir so vielfältig zu verarbeiten, während draußen auf unseren Wiesen noch hunderte andere wachsen. Ganz von selbst und schon immer ein Geschenk der Natur.

Niklas Schwarz

Kartoffeln vom Biohof Sonnenwald

Bei Martin kann  ab Ende Februar Kartoffeln vom Biohof Sonnenwald (Sorte Bernina oder Belana, festkochend) für 2,40 €/kg gekauft werden.
Solange der Vorrat reicht.
Kontakt: 07073 – 836764 oder