Nächste Termine

Bieterrunde in der 2. Märzwoche, voraussichtlich Donnerstag, 10. März um 19 Uhr per Zoom,

Terrapreta Workshop mit Martin  am 12.3.2022 9 Uhr

Trenntoiletten-Workshop mit Martin am 26.03.2022 9 Uhr

Infoveranstaltung für zukünftige Solawi-Interessierte online zum nachschauen

Neues vom Vorstand

Liebe Mitglieder,

Wir stecken mitten in der „Kistenplanungs-Phase“! Wir haben auf unsere Info-Veranstaltung am 08.02.22 (nach wie vor auf unserer Homepage zu sehen) vielzählige positive Rückmeldungen von Menschen in Ammerbuch & Umgebung erhalten.

Da wir immer noch nicht wissen, wie viele neue und teilweise auch „alte“ GemüseabnehmerInnen es nun wirklich sind und Willi Ende Februar noch im Urlaub ist, dann Faschingsferien sind, planen wir die Bieterrunde in der 2. Märzwoche, voraussichtlich Donnerstag, 10. März um 19 Uhr per Zoom, zu machen.

Wir bitten nun deswegen alle Vereinsmitglieder, die bei der letzten Umfrage „unsicher“ waren, ob sie weiterhin eine Gemüsekiste nehmen, uns so bald wie möglich rückzumelden, ob Ihr nun dieses Anbaujahr dabei sein werdet oder nicht bzw. wie der aktuelle Stand ist. Damit helft Ihr uns, mit unserer Planung voranzukommen! Da auch einige Interessierte aus Tübingen kommen, sind wir auch im Gespräch mit der Tübinger Solawi, um zu schauen, ob wir mind. 10 Gemüsemitglieder (10 Kisten) erreichen, um so einen Tübinger Standort (bei Rainer & Gitta, die uns einen Abholort bei ihnen wieder angeboten haben) zu eröffnen. Das war vor 2 Jahren auch so und das hat gut geklappt.

Nach wie vor können sich Menschen bei uns melden, die Interesse an einer Gemüsemitgliedschaft haben! Gerne also interessierten Menschen in Eurem Umfeld auf uns aufmerksam machen und auf die Aufnahme der Info-Veranstaltung auf unserer Homepage verweisen. Übrigens gibt es noch halbe Kisten in Poltringen/Pfäffingen, Herrenberg, Tübingen und Altingen zu vergeben – vielleicht interessant für Neueinsteiger!

Nun noch eine weitere erfreuliche Nachricht: beim letzten AK-Hofleben Treffen am 10.02.22 per Zoom hat sich Sabine Salzmann bereit erklärt, den Posten der Delegierte des AK Hoflebens bis zum Sommer (!) zu übernehmen. Das freut uns sehr, da sie einen sehr guten Überblick hat und sie uns bei unserer momentanen Arbeit eine sehr große Unterstützung ist.

Wir hoffen, dass wir dann im Sommer für den AK (Arbeitskreis) Hofleben & AK Verwaltung (momentan unbesetzt) Delegierte finden, die uns drei Vorstände unterstützen.

Herzliche Grüße

Christoph, Dirk und Ulrike

Kartoffeln vom Biohof Sonnenwald

Bei Martin kann  ab Ende Februar Kartoffeln vom Biohof Sonnenwald (Sorte Bernina oder Belana, festkochend) für 2,40 €/kg gekauft werden.
Solange der Vorrat reicht.
Kontakt: 07073 – 836764 oder 

Aus dem AK Hofleben

Am letzten Donnerstag hat sich der AK Hofleben via Zoom getroffen. Neben den schon bekannten Workshops von Martin – für die wir nochmal Werbung machen wollen, da sowohl die beim Terra Preta Workshop hergestellte Kohle als auch die Trenntoilette zu 100% der Solawi zu gute kommen – haben wir weitere Workshops in Planung, sowie ein Hoffest am 1.Mai 2022 von 14-17 Uhr.
Auch überlegen wir, wie eine Beteiligung am Festwochenende 50 Jahre Ammerbuch (25/26.Juni 2022) aussehen könnte.
Die Idee einer Rezeptedatei beschäftigt uns ebenfalls, dazu brauchen wir jeodch eure Mitarbeit – näheres dazu erfahrt ihr in einem der nächsten Ackerbriefe.

Nächstes Trefen AK Hofleben ist am 24.3.2022 um 19:30 Uhr – neue Mitglieder sind herzlich willkommen.