Nächste Termine

Dritter Ernteeinsatz (Möhrenernte) am Samstag den 11.9.
ab 8:30 Uhr auf dem neuen Acker am Hof Gamerdinger, Mittelweg 27 in Entringen.

Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zur Ernte kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend.Bitte bringt eine Grabegabel mit, wenn ihr eine zu Verfügung habt.

Treffen AK-Landwirtschaft am 15.9. 18:00 Uhr am Hof
Info gibt es hier

Ackerspaziergang mit der Mütze e.v. am 25.9.21
Infos gibt es hier, dafür dürft ihr gerne noch Werbung machen!

Vortrag zur Bodenfruchtbarkeit am 5.10.21, 19 Uhr, im ev Gemeindehaus, Altigen,
einen Infotext dazu gibt es in der nächsten Woche

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Unterstützung bei der Kartoffelernte am letzten Samstag.
Vielen Dank auch an die Familie Layer und an Dirk Wenning, die uns beim Setzen, Hacken und Ernten der Kartoffeln geholfen haben.
Leider hat sich der Kartoffelroder bei der Ernte sehr schwer getan, da der Boden noch sehr feucht und klumpig war. Auch der Ertrag ist dieses Jahr nicht gut. Dies liegt vor allem an der Krautfäule, die nicht nur unsere Tomaten, sondern auch die Kartoffeln befallen hat und am hohen Unkrautdruck, dem die Kartoffeln ausgesetzt waren.

Wir geben zunächst die angeknabberten und angeschnittenen Kartoffeln raus und dann die schadlosen, da die besser haltbar sind. Wundert euch also bitte nicht, dass die Qualität der ersten Lieferungen ähnlich, wie bei den Möhren, nicht einer Verkaufsqualität entspricht.

Ende dieser und Anfang nächster Woche werden wir einen Teil unsere Böden für die Winterbegrünung vorbereiten. Darum muss der Fenchel und der Lauch auf einigen Flächen geerntet werden, auch wenn er zum Teil noch nicht ganz ausgewachsen ist.

Liebe Grüße eure Gärtnerinnen,
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • Fenchel
  • Mangold
  • Kartoffeln
Gemüse je nach Station:
  • Lauch
  • Zucchini
  • Gurke
  • Weißkraut
  • Aubergine
  • Salat
  • Minispitzkraut

Rezept der Woche

Fenchel 3 x anders

Fenchel-Salat mit Apfel

Den Fenchel halbieren , das harte Mittelteil entfernen und in Streifen schneiden.
Den Apfel vierteln und in dünne Scheiben schneiden, evtl noch mal halbieren.
Mischen und mit Essig ( z.B Apfelessig oder Balsamico Condimiento), Öl , Salz und Pfeffer abschmecken, Fenchelgrün kleingeschnitten dazugeben.

Fenchel ganz einfach mit Tomatensoße

Den Fenchel halbieren, das harte Mittelteil entfernen und in Salzwasser bissfest blanchieren.
Eine Tomatensoße zubereiten und den Fenchel noch kurz mitkochen. Mit Fenchelgrün garnieren.

Fenchelgrün-Pesto

Das Fenchelgrün klein schneiden und mit klein gehacktem Knoblauch, geriebenem Parmesan, Öl und gehackten Pinienkernen mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.