Nächste Termine

Erntehelferin/ Erntehelfer gesucht
Für diese Woche (KW33) würden wir uns ganz besonders über Erntehelfer am Donnerstag und Freitag freuen, die Regina und Nele auf dem Acker unterstützen, da Willi im Urlaub ist.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

letzte Woche haben wir einen Teil unserer Steckzwiebeln aus dem Frühjahr geerntet und freudig festgestellt, dass nur sehr, sehr wenige Zwiebeln durch die Zwiebelfliege befallen sind. Fast alle sind also in einem sehr gute Zustand und werden, wenn sie in 2-3 Wochen abgetrocknet sind, nach und nach herausgegeben. Beginnen werden wir mit den roten Zwiebeln, da sie nicht so gut lagerfähig sind.
Diese Woche geben wir die Wintersteckzwiebeln raus. Mengenmäßig reichen diese leider nur für eine Ausgabe. Geschmacklich sind sie aber hervorragend und zum Kochen fast schon zu schade.

Unsere Buschbohnen sind dieses Jahr, wie fast alles andere auch, gut gewachsen. Leider haben wir nur einen kleinen Teil gejätet bekommen und den Rest ans Beikraut verloren. Die Ernte der gejäteten Bohnen ging vor zwei Wochen nach Altingen. Weil wir sie die Woche zuvor nicht schon geerntet bekommen haben, waren sie allerdings schon zu groß und bereits fasrig. Dies ist sehr schade und mit veränderten Prioritäten hätte man sicher mehr rausholen können.
Vielleicht ist die Buschbohne eine Kultur die wir in Zukunft nicht mehr anbauen. Nicht nur, weil die Pflege großer Stückzahlen sehr aufwändig ist, sonder auch, weil die Ernte sehr viel Zeit kostet. Wir behalten unsere Stangenbohnen jetzt besonders gut im Auge. Diese werden mengenmäßig wahrscheinlich auch nur für den Altinger Abholraum reichen, da wir nur einen kleinen Teil des Tomatenrankgerüst für ihren Anbau zu Verfügung hatten.

Liebe Grüße,
eure GärtnerInnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • Wirsing
  • Minispitzkraut
  • Zwiebeln
  • Frühlingszwiebeln
  • Lauch
Gemüse je nach Station:
  • Gurke
  • Zucchini
  • Blumenkohl

Rezept der Woche

Wirsing mit Eieromelettes
Den Wirsing von den äußeren Blättern entfernen, vierteln,Strunk rausschneiden, in fingerdicke Scheiben schneiden. In wenig Salz-/Zuckerwasser ca 10-15 Minuten dünsten.
Vom Herd nehmen, 1/2Becher Sahne mit einem Ei, Salz, Pfeffer, Muskatnuss verrühren. Unter den Wirsing ziehen. Zu den Eieromelettes servieren, nach Geschmack mit Parmesan oder Pecorino bestreuen.

Alternativ mit Kartoffelsauce:
Kartoffeln klein schneiden und kurz in Butter anschwitzen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt garkoecheln lassen Gewürze, Kräuter und 1EL Sauerrahm zugeben und pürieren.

Aus dem AK-HOFLEBEN

Am 11.8.21 hat sich der AK Hofleben getroffen.  Marion Seybold wurde als Delegierte in den Kernkreis gewählt, sie stellt sich hier kurz vor:

Mein Name ist Marion Seybold. Ich bin die neue Delegierte des AK Hofleben im Kernkreis. Ihr kennt mich schon, da ich für die Rezepte zuständig bin. Schickt doch Euer Lieblingsrezept mit unserem Gemüse an den AK Hofleben, dann können wir es in den Ackerbrief aufnehmen.

Danke Marion für dein Engagement, der Kernkreis freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dir.

Dann wollen wir nochmal auf die kommenden Aktionen des AK Hofleben hinweisen:

  • 25.9.21 Ackerspaziergang gemeinsam mit dem Mütze eV
  • 5.10.21 Fachtag Bodenfruchtbarkeit für Fachkräfte
  • 5.10.21 Abendveranstaltung Bodenfruchtbarkeit für alle Interessierte
  • Ende Oktober Sauerkrautaktion – genauer Termin je nach Erntedatum wird noch bekannt gegeben

Voraschau für 2022:

  • 12.3.2022 Terrapreta Workshop
  • 1.5.2022 Hoffest