Nächste Termine

Helfereinsatz Samstag 14.8. ab 8 Uhr auf dem Hofacker am Mittelweg 27 in Entringen.
Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Jäten kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016

Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

gefühlt hat das Gartenjahr so richtig vor noch gar nicht all zu langer Zeit begonnen und nun sind wir schon wieder dran die ersten größeren Flächen zu räumen und sie für unsere Wintergründüngung vorzubereiten. Es ist schön im Rhythmus der Natur zu arbeiten, das macht es sehr abwechslungsreich und durch die ständige Anpassung an die natürlichen Gegebenheiten wir es einem nie langweilig.
Nachdem wir vorletzte Woche unseren Winterknoblauch und unsere Winterzwiebeln geerntet haben, ernten wir ab diese Woche unsere Frühjahrszwiebeln. Bis zur ersten Ausgabe der Frühjahrszwiebeln wird es noch ein wenig dauern, sie müssen noch ein wenig abtrocknen, um später besser Lagerfähig zu sein.

Unsere Wintersteckzwiebeln sind von der Erntemenge eher mager ausgefallen. Das lag vor allem am zu späten Jäten. Die Zwiebeln hatten sich an ihre hohen Nachbarn gewöhnt und sich an sie angelehnt und als wir sie dann freigelegt haben, sind ihre Stängel umgefallen und die Zwiebel ist ab gereift. Dafür ist die Qualität sehr gut, wir haben keine einzige faulige Zwiebel ausgegraben. Dass wird uns bei den Frühjahrszwiebeln sicher etwas anders gehen.

Die Zwiebelfliege, dessen Maden sich durch die Zwiebel zum Wurzelballen abwärts frisst bewirkt, dass die Zwiebel vom Wurzelballen zu gammeln beginnt. Manchmal bemerkt man eine schadhafte Stelle nicht gleich. Sollte so eine schadhafte Zwiebel mal bei euch im Korb landen, entschuldigt es uns und entsorgt sie im Biomüll.

Der Winterknoblauch ist sehr schön geworden. Durch die etwas späte Ernte sind einige Knollen bereits geschossen. Diese haben wir letzte Woche rausgegeben. Die kommenden sind alle sehr schön und kommen, nach und nach, sobald sie abgetrocknet sind.
Vielen Dank für eure Unterstützung am Samstag. Auch diesen Samstag treffen wir uns wieder ab 8 Uhr zum Jäten auf dem Hofacker.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • Rote Beete
  • Frühlingszwiebeln
  • Mangold
Gemüse je nach Station:
  • Wirsing
  • Minispitz
  • Gurke
  • Zucchini
  • Blumenkohl
  • Bohnen

Rezept der Woche

Spaghetti mit Walnusspesto und Wirsing
800g Wirsing klein schneiden und blanchieren,
Kochwasser aufheben.
Spaghetti kochen.
Parmesan reiben.
75 g Walnüsse, 2 Knoblauchzehen, kleinhacken mit 75ml Olivenöl, 1 Esslöffel Walnussöl, 1ausgepresste Bio-Zitrone und 2-3 Esslöffel Wirsingkochwasser pürieren. Salz und Pfeffer dazu geben.
Alles miteinander vermengen.
Sehr lecker.
Grüße Marion