Nächste Termine

Erster Ernteeinsatz (Möhrenernte) am Samstag den 28.8. ab 8:30 Uhr
auf dem neuen Acker am Hof Gamerdinger, Mittelweg 27 in Entringen.

Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zur Ernte kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend.
Bitte bringt eine Grabegabel mit, wenn ihr eine zu Verfügung habt.
Da es gegen Mittag leicht zu regnen anfangen soll, werden wir vor allem den Vormittag zur Ernte nutzen.

Zweiter Ernteeinsatz (Kartoffelernte) am Samstag den 04.9. ab 9:30 Uhr
auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen.

Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Pflanzen kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
letzte Woche Donnerstag und Freitag war Willi im Urlaub und Regina und Nele krank. Trotzdem hat es mit Hilfe der Vorstände und zahlreichen Mitgliedern eine gute Ausgabe gegeben.
Vielen Dank dafür!
Es ist schön zu sehen, dass ein Ausfall von Seiten der Gärtner gut und auch sehr kurzfristig durch den Verein kompensiert werden kann.
Diesen Samstag wollen wir die erste Ernteaktion starten und das obere Möhrenfeld auf dem Hofacker ernten. Dazu seid ihr und eure Familien herzlich eingeladen. Die Woche drauf werden wir dann die Kartoffeln auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen ernten. Auch dazu seid ihr mit euren Familien herzlich eingeladen.
Wir geben jetzt zwei wöchentlich Knoblauch und Zwiebeln im Wechsel aus. Geplant ist ein Knoblauch und ca. 500 g Zwiebeln. Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung, wenn das mengenmäßig unpassend ist oder für Mitglieder einer halben Kisten unpraktisch. Dann überlegen wir uns diesbezüglich nochmal eine andere Lösung.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1x Wirsing (Pfäffingen), Rot- oder Weißkohl
  • 1x Lauch
  • ca. 350 g Frühlingszwiebeln
  • Möhre
Gemüse je nach Station:
  • Salat
  • Minispitz
  • Blumenkohl
  • Zucchini
  • Gurke

Diese Woche gibt es in den Abholräumen Zwetschgen von unserem Nachbarn am Poltringer Acker. Er möchte 1,5 Euro pro kg. Jeder kann nehmen, soviel er will und soll das Geld passend in das dafür vorgesehene Schälchen lege. Willi durfte diese Woche schon ein paar Zwetschgen probieren und er sagt: „Sie sind wirklich sehr lecker“.

Aus dem AK-LANDWIRTSCHAFT

Treffen mit der Solawi-Zollernalb bei Rosenfeld
Diesen Montag Abend haben wir uns mit der Solawi-Zollernalb zu einem gemeinsamen Austausch auf ihrem Acker getroffen.
Nach einem kurzen Kennenlernen bei Kaffee und selbst gebackenem Hefezopf und einer Ackerführung, wurden wir im Anschluss noch zu einem Vesper am Hof eingeladen. Neben selbst gebackenem Brot und allerlei selbstgemachten Aufstrichen, kombiniert mit feinen Tomaten und Gurken aus dem Folientunnel der Solawi-Zollernalb, gab es einen regen Austausch über die Arbeit und das Vergnügen, das uns der Aufbau einer Solawi beschert.
Auch die Solawi-Zollernalb befindet sich, wie wir im dritten Anbaujahr und es ist spannend zu erfahren wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Entwicklung zu sehen sind. Alles in Allem ist dieser Austausch voller wohlgesonnenem Miteinander, eine große Inspiration und beinhaltet einen wertvollen Wissensaustausch.
Wir werden diesen Austausch weiter pflegen und möchten ihn in Zukunft, z.B. in Form eines Ausfluges, auch mit euch Mitgliedern teilen.