Nächste Termine

  • Gemüseausgabe verschoben auf: Fr 22.05.

Renovierungsarbeiten am verlängerten Wochenende – Helfer*innen gesucht

Auf dem von uns gepachteten Hof sind einige Wege und Flächen kaum oder gar nicht befestigt, so dass unsere Gärtner und Helfer*innen bei feuchtem Wetter dort sprichwörtlich feststecken. Deshalb werden wir am Freitag und Samstag (22. & 23.5.) ganztätig die Wege und Flächen neu schottern und Entwässerungsrinnen bauen. Willi, Bernie und ich brauchen dafür noch circa zwei bis drei Helfer*innen zur allgemeinen Unterstützung. Da größere Maschinen im Einsatz sind, sind Kinder bei diesem Arbeitseinsatz aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Bitte sagt mir rechtzeitig im Voraus bescheid, wann ihr uns gerne unterstützen wollt und könnt, gerne auch nur für einen Teil der Zeit, damit wir planen können.

Liebe Grüße Christophe (ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de)

Nächste Ackereinsätze

In den kommenden Wochen benötigen wir eure tatkräftige Hilfe:

KW 21 (18.5. – 22.5.): 6 Helfer*Innen zum Setzlinge setzen + 30 Helfer*Innen zum Unkraut jäten
KW 22 (25.5. – 29.5.): 6 Helfer*Innen zum Setzlinge setzen + 20 Helfer*Innen Unkraut jäten
KW 23 (1.5. – 5.6.): 6 Helfer*Innen zum Unkraut jäten
KW 24 (8.6. – 12.6.): 6 Helfer*Innen zum Setzlinge setzen + 6 Helfer*Innen zum Unkraut jäten

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

die Temperaturen auf dem Acker sind in dieser Woche nachts auf 0°C gesunken. Dieser Kälteeinbruch, über mehrere Tage, wird im Volksmund „die Eisheiligen“ genannt und wiederholt sich jedes Jahr. Das Phänomen fällt dieses Jahr eher mild aus und da der Boden bereits Wärme gespeichert hat, befinden sich die Temperaturen in Bodennähe im positiven Bereich. Um den Kältestress für die empfindlichen Pflanzen zu minimieren, haben wir sie mit unseren Fließen abgedeckt und so dürfte es dieses Jahr aufgrund der „Eisheiligen“ keine Ausfälle geben, allerdings verzögert sich daher die nächste Ausgabe um eine Woche.

Die Pflanzen, die zum Setzen für diese Woche angedacht waren, setzen wir aufgrund der Kälte erst nächste Woche. Hierfür und zum Jäten benötigen wir noch Helfer, da wir noch nicht genügend Rückmeldungen zusammen haben. Bitte meldet euch (am besten ein paar Tage vorher) diesbezüglich telefonisch bei Sarah.

Andreas unser lieber Verpächter des Acker, hat uns eine Menge Mulch zu Verfügung gestellt und einen Großteil davon zusammen mit Sarah, am Samstag Abend verteilt. Dafür wollen wir ihm herzlich Danken!

Liebe Grüße,
eure Gärtner