Nächste Termine

  • Fr,  22.05.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa, 06.06.20: Unkrautaktion – nach Voranmeldung bis 02.06.- 8:30 – 13:00

Neues aus den Arbeitskreisen

Am Dienstag, 12.5. hat sich der AK Hofleben „getroffen“. Wir waren zu Beginn der Saison hoch motiviert und hatten uns viele schöne Events überlegt. Doch leider kam es anders und vieles davon wird nun auf nächstes Frühjahr verschoben-in der Hoffnung, dass es dann statt finden kann. Da man momentan nicht genau weiß wie schnell die Maßnahmen zurück gefahren werden, haben wir beschlossen, dass bis zu den Sommerferien sicher keine größeren Treffen/Veranstaltungen stattfinden werden. Weiterhin erlebbar bleibt die Solai natürlich bei den Arbeitseinsätzen auf dem Acker, die momentan sehr wichtig sind für eine gelingende Ernte im Herbst. Eine Ausnahme ist die Mitgliederversammlung, welche wir, sobald es eben geht, natürlich abhalten werden, aber wann dies möglich sein wird ist aktuell nicht absehbar. Wir wünschen euch allen Gesundheit und hoffen auf ein sehr baldiges Wiedersehen!

Bürgerbeteiligung bei der forstlichen Planung

Die forstliche Forschungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg führt derzeit eine Online-Umfrage durch, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, an der zukünftigen Bewirtschaftung der Wälder ihrer Region mitzuwirken.

Für den Forstbezirk Schönbuch, zu dem auch Ammerbuch gehört, sollen die beliebtesten Plätze, Wege, Sport- oder Wellnessbereiche – sogenannte Hotspots im Wald – herausgearbeitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie zeichnen mittels Handy, Laptop oder Tablet Orte ein, an denen sie sich im Wald in ihrer Nähe erholen und bewerten diese online. So lassen sich auf der Landkarte Bereiche für unterschiedliche Erholungs- und Freizeitaktivitäten, Plätze für sozialen Austausch oder auch Störfaktoren identifizieren und in der zukünftigen Waldbewirtschaftung berücksichtigen.

Jeder nimmt die Natur und den Wald anders wahr. Die Bilder und Erwartungen, die man vom Wald im Kopf hat, sind sehr persönlich und deshalb ist jede einzelne Teilnahme wichtig!

Weitere Informationen zu uns und dem Projekt findet ihr auf http://meinewaldzeit.de .

Und hier geht es zur Umfrage: http://tuebingen.meinewaldzeit.de

Gemüsekiste in der Urlaubszeit

Die Pfingstferien rücken näher und auch wenn viele von euch vermutlich nicht in den Urlaub fahren werden, kann es ja dennoch vorkommen, dass ihr einmal nicht zur Gemüseabholung da seid.

Was für Möglichkeiten es gibt möchten wir euch hier kurz vorstellen:

  1. Es ist wichtig, dass ihr selbst im Vorfeld aktiv werdet! Wenn ihr einfach nicht zum Abholen kommt, bleibt das Gemüse am Ende des Tages übrig und der Aufräumdienst muss sich um die zusätzlichen Mengen kümmern. Schon bei 2 Anteilen kann das im Sommer sehr herausfordernd werden.
  2.  Wenn ihr nur Freitagnachmittag nicht könnt dann sprecht mit dem Aufräumdienst/den Abholraumbesitzern, ob sie euren Anteil zurücklegen können.
  3.  Wenn ihr wegfahrt und das Gemüse nicht essen könnt:
    •  Schaut in eurem Umfeld: Vielleicht gibt es interessierte Nachbarn/Freunde die Lust auf frisches Gemüse haben und sich so die Solawi einmal anschauen können?
    •  Ihr habt niemanden, der euren Anteil in einer Woche übernehmen kann/möchte? Dann meldet euch rechtzeitig unter info@solawi-ammerbuch.de Uns erreichen immer wieder Anfragen, von Leuten, die gerne einmal eine „Probekiste“ möchten und sich darüber freuen würden, eine Kiste abzuholen oder die Gärtner können euren Anteil direkt in die Geschenkekiste legen.

Nächste Helfereinsätze

KW 22 (25.5. – 29.5.): 6 Helfer*Innen zum Setzlinge setzen + so viele Helfer*Innen wie möglich zum Unkraut jäten
KW 23 (1.5. – 5.6.): so viele Helfer*innen wie möglich zum Unkraut jäten

Sa, 6.6. : Unkrautaktion, nach Voranmeldung bei Sarah bis 2.6.!

KW 24 (8.6. – 12.6.): 6 Helfer*Innen zum Setzlinge setzen + 6 Helfer*Innen zum Unkraut jäten

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche pflanzen wir die Tomaten, Paprika und Chilis. Wir haben unterschiedliche Sorten und alle sind durch die Mitglieder oder Gartennachbarn selbst herangezogen. Ansonsten wird weiter gegossen, gejätet und Mulch verteilt. Letzte Woche haben wir uns kurzfristig entschieden, das Gemüse doch erst diese Woche raus zu geben. Grund dafür, ist der erntereife Spinat auf Ende diese Woche. Spinat gibt es allerdings nicht   für alle Stationen, da dieser aufgrund der Trockenheit unregelmäßig gekeimt ist. Die Stationen, die dieses Mal keinen erhalten, werden in den kommenden Wochen berücksichtigt.
Wir versuchen diese Spontanität in Zukunft so weit wie möglich zu unterlassen, damit ihr euch besser auf die Abholung einstellen könnt. Wenn es doch mal wieder vorkommen sollte, bitten wir das zu entschuldigen. Bei der Arbeit  in einem lebendigen System ist natürlich nicht immer alles exakt im Voraus planbar und das macht es auch so spannend.

Wir hatten diese Woche ca. 4 Helfer, 30 wären nötig gewesen, dadurch konnte vieles noch nicht gejätet werden, was sich jetzt auf nächste Woche verschoben hat. Wenn ihr Zeit entbehren könnt, dann kommt doch mal raus, einen Termin können wir flexibel abmachen (Handynr Sarah siehe Kontaktblättle), wir brauchen aktuell jede verfügbare Hand. Die Arbeit, die jetzt nicht getan wird, verdoppelt sich, je größer das Unkraut wächst…

Am Samstag, den 06.06., ca 8.30-13 Uhr findet eine Unkrautaktion statt, wenn sich bis zum 02.06. mindestens 5 Leute bei mir, Sarah, angemeldet haben (diese Aktion ersetzt aber nicht die Helfereinsätze bis dahin, wir brauchen trotzdem so schnell wie möglich so viel wie möglich Helfer).

Liebe Grüße,
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Salat
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • ggf Spinat oder Kohlrabi (je nach Abholraum)