Ackerbrief 31.07.2019

Kassenprüfung

Wie in der Mitgliederversammlung angesprochen, wollen wir die Kassenprüfung für das Ende von Utes Amtszeit am Sonntag (4.8.) durchführen, um für Ute und uns alle die Transparenz und Gewissheit herzustellen, dass ihr Amt ordnungsgemäß abgeschlossen ist. Diese Prüfung werden die im Januar gewählten Rechnungsprüfer Amélie und Martin durchführen, da die Prüfung in ihre Amtszeit fiel und lediglich aus organisatorischen Gründen darüber hinaus verschoben wurde.

Amélie und Martin werden auch einen entsprechenden Bericht verfassen, auf dessen Basis dann bei der nächsten Mitgliederversammlung die Entlastung von Ute stattfinden kann. Außerdem werden Ute für Rückfragen und ich selbst als Beobachterin anwesend sein. Gemeinsam werden wir alle im Sinne des Vereins für die sorgfältige Durchführung der Kassenprüfung sorgen 🙂

Herzliche Grüße,
Eva (AK Verwaltung)

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

am Wochenende und Anfang dieser Woche haben wir unseren Acker vom Hafer und den blühenden Disteln befreit. Wir hoffen damit das Beikraut fürs nächste Jahr zu reduzieren. Vielen Dank an alle die am Samstag mit dabei waren und an alle Anderen auch!

Danke auch an unseren Lieben Vorstand Christophe, welcher uns ca. 60 Basilikumpflanzen vorgezogen hat. Diese wachsen jetzt direkt hinter dem Blühstreifen an der Straße neben dem Rosmarin (ebenfalls von Christophe vorgezogen).

Die Tomaten zum Basilikum spielen dieses Jahr eher eine bescheidenere Rolle. Im Anbauplan für dieses Jahr nicht aufgeführt, haben wir dennoch ca. 40 Stück gesetzt um zu sehen wie sie sich im Freiland machen. Bis jetzt machen sie sich gut und so gibt es am Freitag zumindest für eine Abholstation einen klitzekleinen Probierer. Der windige Standort ist gut gegen die Braunfäule und wir denken, mit der richtigen Sorte und vielen Zwiebelschalen als Mulch (gut gegen die Braunfäule) steht die Tomate im Freiland im nächsten Anbauplan zur Debatte. Da wir in der Zeit der großen Beikraut Not nicht zum sauberen Ausgeizen der Tomaten gekommen sind, tragen sie nicht ganz so üppig wie gewünscht, schmecken tun sie dennoch sehr gut.

Wir danken euch für euer Feedback zur Vereinsversammlung und freuen uns weiterhin auf konstruktive Kritik und austauschende Gespräche. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Zucchini
  • Rote Beete
  • Mangold
  • Petersilie
  • 1 Probier-Tomate (?)
  • Kürbisblatt (?) – ACHTUNG: nicht roh verzehren! kann gekocht ähnlich Spinat verwendet werden.
  • Salat (nur Poltringen)
  • Erbsen (nur Poltringen)
  • Schnittlauch (nur Entringen)
  • Minispitz (?; nur Entringen)

Rezepte

Hier einige Links bzw. die anderen im Anhang. Gerne könnt ihr uns eure Lieblingsrezepte senden an rezepte@solawi-ammerbuch.de, dann können wir sie hier für alle bereitstellen 🙂

  • Zucchinicurry & Kürbisblatt Variante s. bald in unserer Rezepte Kategorie 🙂
  • Mangold Pesto https://www.chefkoch.de/rezepte/1796861290276980/Mangold- Pesto.html
  • Bayrisch Kraut aus dem Minispitz – vegan mit getrockneten Tomaten statt Speckwürfeln ist es sehr lecker …z.B. auf www.chefkoch.de gibt es einige Rezepte als Anlehnung
  • Rote Beete Pommes … Rote Beete in entsprechende Streifen schneiden, auf dem Backblech Öl & Gewürze (z.B. Kräutersalz, Curry, Pfeffer) mit den Rote Beete Streifen mischen. bei 200°C 15-20min im Backofen. Geht natürlich auch mit Kartoffeln, … oder einfach direkt im Mix mit weiteren saisonalen Gemüsen wie zB Kohlen, Fenchel, …