Ackerbrief 24.07.2019

Arbeitseinsätze

Fahrten

Wer von euch in diesem Monat noch nach Vaihingen (Enz) oder Münsingen fährt, darf sich gerne bei Sarah melden. Es müsste eine Rollhacke, die die Gärtner ausprobieren durften, nach Vaihingen gebracht werden und in Münsingen müssten Hornpellets abgeholt werden. Da wir versuchen zusätzliche Fahrten für die Solawi zu vermeiden, bitten wir euch hierbei um Hilfe.

Ackerhilfe

Die Gärtner können in den nächsten Wochen nach wie vor Hilfe beim Beikraut in Schach halten gebrauchen (s.u.). Bitte meldet euch direkt bei Sarah, damit auch jemand auf dem Acker ist.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

wie letzte Woche angekündigt, wollen wir uns diesen Samstag von 8:00 – 12:00 Uhr zum Jäten treffen. Dieser Termin fällt bei Regen aus. Sollte unklar sein, ob aktiv sind oder nicht, könnt ihr euch ab 7:30 Uhr gerne telefonisch bei mir (Willi) melden. Diesmal sind die Kartoffeln und der verbleibende Hafer von Beet 1- 3 dran. Bitte bringt gegen die Distel Handschuh mit und für den Hafer einen Eimer. Wenn wir den Hafer auf dem Acker liegen lassen, riskieren wir, dass er als Same überwintert und im nächsten Jahr wieder aufläuft. Ansonsten steht der Acker gut da und es lohnt sich mal wieder einen Blick drauf zu werfen.

Wie Anfang der Woche angekündigt, können die Bohnen der ausgefallenen Ernteaktion selbständig geerntet werden. Bitte gebt uns telefonisch Bescheid, wenn ihr vorbeikommen wollt damit sichergestellt ist, dass auch jemand da ist. Außerdem gibt es diese Woche keine Zucchini, sondern Karotten- getauscht mit der Solawi Tübingen.

Bis morgen zur Vereinsversammlung.
Liebe Grüße,
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Karotten
  • Minispitz (?)
  • Rote Beete oder Gurken
  • Mangold (?)
  • Salat (?)