Ackerbrief 29.08.2019

Kartoffelernte

Im Frühjahr hat Heinz Layer aus Reusten mit unseren Gärtner 300kg Saatkartoffeln gesteckt. Diese sind trotz widriger Bedingungen wie Unkrautdruck und Hitze gewachsen und bald erntereif. Heinz Layer hat angeboten, uns mit seinem Kartoffelroder zu u unterstützen, vielen Dank dafür. Damit es funktioniert, brauchen wir sechs bis acht Helferinnen und Helfer, die voraussichtlich am Samstag 15.9. ab 10:30h für circa drei bis vier Stunden mithelfen, die Ernte einzufahren. Bei ungünstigen Bedingungen (Nässe oder mangelnde Reife) kann sich der Termin auf den 22.9. verschieben. Bitte meldet euch bei Christophe (ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de), wenn ihr an einem oder beiden Terminen dabei sein wollt und könnt.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

So langsam gibt es den ersten Brokkoli zu ernten (die Färbung variiert allerdings).

Beim Blumenkohl, Brokkoli und Minispitz sind immer nur einzelne Pflanzen über einen ziemlich langen Zeitraum erntereif, sodass es oft nicht für alle auf einmal reicht. Falls es für einen Abholraum z.B. mal nur 10 Blumenkohl gibt, werden die fehlenden in den darauffolgenden Wochen nachgeliefert. Die betreffenden Gemüsearten werden mit einem Stern (*) auf der Tafel gekennzeichnet.

Beim Blumenkohl konnten wir durch Abdecken der Pflanze mit den eigenen Blättern diese Woche ein paar schöne Exemplare ernten. Die geknickten Blätter an der Pflanze kommen also vom Abdecken. Ist der Kopf der Sonne ausgesetzt, verfärbt er sich gelb bis lila, ist jedoch weiterhin genießbar.

Die Zucchini wachsen weiterhin gut. Diese Woche haben wir wieder ca. 250 Stück mit der Solawi Tübingen gegen Tomaten & Paprika eingetauscht. Der grüne Rand an den Tomaten ist normal und liegt an der samenfesten Sorte, die Ecki angepflanzt hat. Falls ihr euch über die „Macken“ an den Zucchinis wundert, die kommen von Hasen, die die Zucchini anknabbern. Außerdem ist uns diese Woche beim Transport eine Kiste umgefallen, dabei wurden die Zucchini auch ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen.

Bei den Gurken ist euch wahrscheinlich auch schon aufgefallen, dass einige eine gelbliche Schale haben. Das liegt größtenteils an der Sorte, aber eben auch am Wassermangel. Nächste Saison werden wir eine andere Sorte anbauen. Sollte eine Gurke bitter schmecken, dann liegt das auch an zu wenig Wasser während der Wachstumsphase, und sollte nicht verzehrt werden.

Für’s Unkraut brauchen wir weiterhin so viele Helfer wie nur möglich. Aktuell geht es uns beim Unkraut darum, dass v.a. die Winde mit den gesäten Kulturen so stark um Licht, Wasser, Nährstoffe etc. konkurriert, dass sie keine Chance haben, zu wachsen. Da Winde ein Wurzelunkraut ist, das bis zu 2 m lange Wurzelausläufer bildet und immer wieder austreibt, solange noch ein Wurzelstück vorhanden ist, ist die einzige wirkungsvolle Bekämpfung das Herausstechen jeder einzelnen Pflanze von Hand, da man dadurch längere Wurzelstücke als beim Hacken entfernen kann. Wichtig ist auch, dieses Jahr noch so viel wie möglich Unkraut zu entfernen, um für nächstes Jahr besser aufgestellt zu sein. Die gute Nachricht ist, dass wir die Samenunkräuter & den Hafer inzwischen weitgehend im Griff und auf ein Minimum reduziert haben. Das ist schonmal ein riesen Fortschritt und wird uns definitiv nächste Saison zugute kommen! Was bleibt sind eben noch die Disteln und die Winde. Meldet euch also gerne telefonisch bei mir, wenn ihr zum Helfen kommen wollt. Diesen Samstag wird Willi wieder von ca. 8-11:45 Uhr auf dem Acker sein. Bitte, wenn vorhanden, Unkrautstecher und Handschuhe mitbringen.

Vielen Dank für eure fleißige Mitarbeit bis jetzt! Was wir diese Saison gemeinsam erreicht haben, war nur durch eure Mithilfe möglich!

Liebe Grüße,
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Zucchini
  • Snackpaprika
  • Jalapeno (scharf!)
  • Tomaten
  • Endivie
  • Petersilie
  • Rote Beete
  • Mangold
  • evtl. Mais
  • evtl. Gurken
  • evtl. Hokkaido – Kürbisse sind sehr lang lagerfähig, wenn sie ohne Frost bei ca. Raumtemperatur gelagert werden!
  • Nur Entringen: Blumenkohl / Brokkoli / Minispitz