Nächste Termine

  • 23.11. : Ernteaktion, ca. 10 HelferInnen gesucht
  • 6.12. Urlaub Sarah: Ernte/Ausfahrhilfen gesucht

Neues aus den Arbeitskreisen

Am Samstag, 16.11., hat sich der Kernkreis gemeinsam mit unseren Gärtnern Sarah & Willi und unserem Kassierer Martin getroffen und auf Basis der Erfahrungen aus diesem Jahr mit der Vollkostenkalkulation für das nächste Jahr begonnen.

Die Ergebnisse möchten wir mit euch bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4.12.,  in der Zehntscheuer Entringen besprechen. Dazu erhaltet ihr aber separat eine Einladung.

Eingeladen sind ebenfalls Interessierte (noch) Nicht-Mitglieder, die überlegen im nächsten Jahr einzusteigen. Bringt also gerne eure Nachbarn/Freunde mit!

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die letzten Male vergessen habe, die ausgegebenen Kartoffeln mit der Zusatzinformation mehlig- oder festkochend zu versehen. Ich werde in Zukunft daran denken und möchte euch mitteilen, dass die bereits ausgegebenen Kartoffeln mehligkochende waren und die kommenden Kartoffeln auch mehligkochende sein werden. Da es bei der Ernte nicht immer einfach war, die mehlige von der festkochenden Sorte zu unterscheiden, kann es durchaus vorkommen, dass bei den mehligkochenden auch ein paar festkochende dabei sind. Wir bitten dies zu entschuldigen. Ebenfalls möchten wir uns für den oberflächlichen Schimmel auf vielen Kartoffeln entschuldigen. Trotz einer zweiten Sortierung haben wir den Schimmel auf der Oberfläche noch nicht in den Griff bekommen. Wir gehen davon aus, dass der Lagerplatz etwas zu feucht ist. Der oberflächliche Schimmel kann jedoch beim Waschen der Kartoffeln entfernt und die Kartoffel daraufhin ganz normal gekocht und verzehrt werden.

Die Zwiebeln welche wir angebaut haben, sind mittlerweile getrocknet, sortiert und geputzt. Die Familie Gamerdinger (Verpächter unserer Unterstellräume), war uns diesbezüglich eine große Hilfe. Sie haben die Sortierung und das Putzen der Zwiebeln übernommen. Vielen Dank hierfür! Leider gibt es sehr viele kleine Zwiebeln. Aufgrund dessen haben wir uns fürs nächste Jahr entschieden, die Zwiebeln nicht wie dieses Jahr als Jungpflanzen (gesät) zu bestellen und zu setzen, sondern sie als Steckzwiebeln zu bestellen und zu stecken. Wir erhoffen uns damit eine umfangreichere Ernte.

Diese Woche ernten wir den restlichen Bestand Rote Beete und Schwarzer Rettich. Am Freitag geben wir die kleinen und beschädigten Exemplare raus. Die Großen werden wir lagern und über den Winter herausgeben.

Solltet ihr das dran gelassene Grünzeug am rausgegebenen Gemüse (z.B. Rettich oder Sellerie) nicht zum Verzehr verwenden, freuen wir uns, wenn ihr es bereits im Abholraum von der Frucht trennt und dort zurücklasst, damit wir es auf den Acker zurückbringen und verteilen können.

Achtung! Leider finden wir immer wieder Glasscherben auf unserem Acker. Diesen Freitag zum Beispiel bei der Ernte des Ackersalat. Bitte achtet beim Waschen des Gemüse auf derart Verunreinigungen. Wir achten auch darauf und entfernen alles, was nicht auf den Acker gehört. Dennoch ist damit das Risiko nicht zu 100% gebannt und jeder tut gut daran, sein Gemüse nochmal zu kontrollieren.

Zu guter Letzt, möchten wir euch nochmal an den Erntetermin am Samstag erinnern. Geerntet wird Sellerie, Pastinake und Möhre. Bis jetzt haben wir zwei Anmeldungen und brauchen noch weitere 10 Helfer. Unser Jahresumfang an Arbeitsstunden ist quasi aufgebraucht und da es noch sehr viel Arbeit auf dem Acker gibt, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Bitte meldet euch also bis zum 21.11. bei Sarah, damit wir wissen mit wie vielen Helfern wir rechnen können. Mitzubringen wäre für die Ernte, Handschuhe, Messer und wer hat eine Grabegabel. Sollten sich für Samstag mehr als 10 Helfer finden, beschäftigen wir uns ggf. noch mit anderen Arbeiten, wie jäten, Stroh und Mist verteilen.

Liebe Grüße

eure Gärter

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 1 Hockaido
  • 1 Weißkohl
  • Zwiebeln (kleine)
  • rote Beete
  • restliche Winterrettich
  • Lauch
  • evntl. Radieschen
  • evntl. Salat

Impressionen vom Acker