Nächste Termine

  • 23.11. : Ernteaktion, ca. 8 HelferInnen gesucht
  • 6.12. Urlaub Sarah: Ernte/Ausfahrhilfen gesucht

Von Mitgliedern Für Mitglieder

„Regionale Wertschöpfung als Baustein einer Wirtschaft ohne Wachstum.“

Informationsabend mit Vortrag von Niko Paech:

Freitag, 15. November ab 19.00 Uhr

Hermann-Hepper-Turnhalle,  Tübingen
info@xäls.de ∙ www.xäls.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche gibt es die letzten Riesenzucchinis in der Verschenke Kiste. Bitte geniert euch nicht und nehmt alle mit!

Da einige der Kartoffelsäcke noch faulige Kartoffeln inne hatten, haben wir sie nochmal sortiert und zur Abgabe an euch gleich in die grünen Kisten gepackt. Diese Kisten werden vor der Abgabe nicht mehr sortiert. Bitte meldet mir per Mail (wilhelm.niethammer@web.de), wenn sich faulige Kartoffeln in den Kisten befinden sollten, damit wir uns ggf. nochmal eine neue Strategie zur Lagerung und Ausgabe einfallen lassen können.

Ich habe heute einen der noch auf dem Acker stehenden Eiszapfen (kleiner, weißer Rettich) probiert und musste leider feststellen, dass sie holzig und luftig sind. Aufgrund dessen ernten wir sie nicht und arbeiten sie mit in den Boden ein. Ich denke vor zwei Wochen waren sie wohl noch genießbar. Wir haben es also vermasselt, sie zum richtigen Zeitpunkt zu ernten. Dafür möchten wir uns bei euch entschuldigen.

Eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • ca. 7 Grünkohlblätter
  • 2 kg Kartoffeln
  • ca. 1,5 kg Möhren
  • Pastinake (?)
  • Radieschen (?)
  • Chinakohl (?)
  • Koriander (?)
  • Schwarzer Rettich (?)