Nächste Termine

  • Fr, 23.10.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa, 24.10.: Möhrenernte, 9 Uhr
  • Sa, 7.11.: Terra Preta Workshop, 10 Uhr – 17 Uhr

Veranstaltungen

Terra Preta Workshop: 07.11., 10 Uhr – 17 Uhr
Angesichts schwindender fruchtbarer Böden durch Raubbau-Bewirtschaftung ist die schnelle Erzeugung von fertilen, selbst-wachsenden Böden existenziell für die Zukunft der Menschheit und deren Ernährungssouveränität.  In der Theorie werden wir kurz auf die Geschichte und das Wesen der TerraPreta eingehen.
In der Praxis werden wir einen Kontiki-Meiler bauen, selber Biokohle herstellen und aufbereiten sowie Terra Preta Kompost ansetzen. Mit vielen Praxistipps und anschaulichen Beispielen sind die Kursteilnehmer
danach in der Lage, selber diese fruchtbare, lebendige und sehr langlebige Erde herzustellen.
Die Seminarleitung übernimmt Martin Gails, unser engagierter Kassierer, der schon viel Erfahrung im Terra Preta Bereich mitbringt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten daher um eine verbindliche Anmeldung bis Sa, 01.11, an ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de. Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder auf Spendenbasis. Sollten nicht alle Plätze an Vereinsmitglieder vergeben werden, können auch Externe gegen einen Teilnahmebeitrag teilnehmen. Bei Interesse, bitte an ak-hofleben.de wenden.
Für die Veranstaltungen gelten die aktuellen Infektionsschutzvorschriften und das Hygieneschutzkonzept des Hof Tierlieben. Genaue Information diesbezüglich werden den Teilnehmenden rechtzeitig im Voraus mitgeteilt.
Ort: Pfäffingen, Hof Tierlieben auf dem Lichtenberg
Zeit: 07.11.2020 10 – 17 Uhr
Bitte robuste Kleidung und Schuhe anziehen.
Heisse Getränke (Tee, Kaffee) werden gestellt.
Möhrenernte 24.10.:

Am Samstag, den 24.10. findet ab 9 Uhr die Möhrenernte auf unserem Hauptacker statt.  Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch bitte bei Willi an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann. Solltet  ihr euch unsicher sein, ob die Aktion stattfindet, ruft gerne Willi vorher an (0176 89 12 75 61). Wer hat, sollte bitte eine Grabegabeln mitbringen, da wir nur zwei zu Verfügung haben. Bitte meldet euch bei
mir, wenn ihr eine zu Verfügung stellen könnt. Es wäre schön, wenn sich für diese Aktion ca. 10 Helfer finden.
Leider soll es am Freitag regnen und der Acker wir Samstag noch nass sein. Wir treffen uns dennoch zur Ernte und hoffen, dass uns ein sonniger Tag die Möhren auf dem Acker trocknet. So können wir die Erde vor Ort abbröckeln und trockene Möhren einlagern.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

im Moment sind wir fleißig dabei den Acker (bis auf das Wintergemüse) zu räumen, sodass ihn Andreas (unser Verpächter) nächste Woche bearbeiten und noch eine Gründüngung einsäen kann. Das passiert nun auf den letzten Drücker, da der Boden nicht mehr lange trocken genug ist und die Gründüngung nicht mehr viele Sonnentage zum aufzulaufen hat, wird unserem Boden über den Winter aber sicher gut tun. Das Gemüse noch früher abzuräumen wäre in unserem Fall auch nicht optimal gewesen, da die letzten Wochen noch einiges gewachsen ist und ich denke wir haben nun einen guten Spagat zwischen Ernte und Wintersaat hinbekommen. Das Wintergemüse, Rosenkohl, Lauch, Spinat, Grünkohl und Feldsalat macht noch ca. 1/6 der Ackerfläche aus. Diese wird dann erst im Frühjahr maschinell bearbeitet und für kommende Anbaujahr vorbereitet.
Letzte Woche gab es viel Weißkraut. Wer ihn nicht gleich verarbeiten mag, kann ihn kühl und dunkel, z.B. im Keller oder einer Abstellkammer lagern. Frost sollte er nicht bekommen.
Nun noch eine Bitte bezüglich einer neuen Anschaffung. Wir benötigen zur Pflege unseres Autos einen Staubsauger und würden uns freuen, wenn uns jemand einen alten oder ausrangierten zu Verfügung stellen kann. Wer uns diesbezüglich weiterhelfen kann, bitte bei mir melden (0176 89 12 75 61).

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Für alle:

  • Zwiebeln 350g
  • Kartoffeln (ca. 2 kg)
  • Schwarzer Rettich
  • Rote Beete
  • Möhren 650g
  • Frühlingszwiebeln
  • einen Sellerie

Je nach Station:

  • Mangold
  • Mais
  • Salat
  • Zuckerhut
  • Brokkoli