Nächste Termine

Ackerampel ?

Apfelsaftaktion des AK Obstolawi am Samstag 22.10.22. Weiter Infos gibt es unten

Samstag 22.10.22 Helfereinsatz um 8 Uhr auf dem Hof. Es wird  Gemüse für Gemüseausgaben vorbereitet.

Eventuell Ackereinsatz am  Samstag 22.10.22, von 8-12 Uhr Knoblauch und Zwiebel werden gesteckt. Bitte achtet auf Rundmails am Freitagabend

Wer sonst mal unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten oder sonst Kartoffel sortieren, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de

Sonntag 23.10.2022 Sauerkrautworkshop weiter Infos gibt es hier. 
Da wir das Kraut dieses Jahr im Tennental beziehen müssen, brauchen wir eine Anmeldung mit der Krautmenge  bis Donerstag 8 Uhr. Ihr könnt euch auch noch später anmelden, dann das kraut einfach selbst mitbringen.

Save the date:
AK Landwirtschaft trifft sich am 7.November um 19 Uhr bei Dirk (Sommergasse 6 in Reusten) Interessierte sind herzlich Willkommen.

Ak Hofleben trifft sich am 8. November um 20 Uhr bei Jessica (Bahnhofstraße 28 in Ammerbuch-Entringen)

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

das Wetter spielt nicht immer mit so wie wir es gerne hätten. Das wissen wir mittlerweile ?

Jetzt konnten letzte Woche doch nicht die letzten Karotten geerntet werden, da es zu nass war. Die letzten haben wir Gärtner nun diese Woche geerntet. Diesen Samstag ist „Zwiebel & Knoblauch stecken“ angesagt und wir hoffen sehr, dass das Wetter mitmacht! Es ist für die Zwiebeln bereits ziemlich spät, doch der Boden konnte bisher noch nicht vorbereitet werden, weil die Erde zu feucht war und die Maschinen & Menschen dafür nicht immer zeitlich verfügbar sein können, wenn wir sie gerade brauchen. Willi rechnet mit Regen und deswegen ist der Treffpunkt für den Helfereinsatz um 8 Uhr auf dem Hof. Dort wird dann Gemüse für Gemüseausgaben vorbereitet. Falls die Helferaktion „Zwiebel & Knoblauch stecken“ doch auf dem Poltringer Acker stattfinden kann, geben wir Euch Freitagabend oder spätestens Samstag früh kurz per E-mail Bescheid, damit wir uns am Poltringer Acker von 8-12 Uhr treffen. Vermutlich gibt es dann nochmals einen allerletzten größeren Helfereinsatz nächste Woche am Samstag.

Das („Sommer“-) Wetter ist wieder so mild, dass sogar unsere Zucchinis wieder Mini-Zucchinis ausgetrieben haben. Der reichliche Regen & das milde Wetter macht momentan unsere Sommerverluste durch die Trockenheit wieder etwas gut. Die Asia-Salate gedeihen überprächtig, die letzten drei Feldsalat Ernte waren so üppig, einige Chinakohle waren riesig!

Unsere verschiedenen Schnittkohle (Red Russian, Grünkohl und Schwarz- oder Palmkohl) haben sich wieder prächtig von den vielen Erdflöhen & Trockenheit erholt! Auf dem Poltringer Acker werden wir von sehr vielen Spaziergängern gefragt, „was das denn ist“. Ihr werdet sie nun nach und nach kennenlernen. Besonders sind wir gespannt, was ihr zum Red Russian & Palmkohl (oder Schwarzkohl) sagt, die nämlich noch sehr unbekannt sind.

Letzten Freitag konnten wir leider nicht mehr alle letzten Radieschen ernten, da wir einfach zu wenig Kapazitäten bei diesen ernteintensiven Kulturen hatten. Diese Woche gibt es nun ein letztes Mal für manche Abholstationen die Eiszapfen, die vielleicht bereits etwas holzig werden. Wenn das „nur ein bisschen“ so sein sollte, dann versucht gerne sie mal zu „reiben“, dann fällt es gar nicht so auf. Ansonsten gibt’s für alle Karotten (wieder die, die aufgesprungen sind oder andere kleineren Schäden aufweisen, da sie nicht lange lagerfähig sind), Hokkaido und Rote Bete.

Herzliche herbstliche Ackergrüße,

Willi & Ulrike

  • Kunterbunte Herbsternte

  • Herbstlöwenzahn

  • Schalbenschwanzraupe

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:

  • Hokkaido
  • Karotten
  • Rote Bete

Gemüse je nach Erntemenge:

  • Asia-Salate
  • Endivien
  • Eiszapfen (Saisonende)
  • Wirsing
  • Red Russian
  • Palmkohl
  • Grünkohl
  • Spinat
  • Mangold
  • Eiszapfen („Weiße lange Radieschen“)

Aus dem Ak ObstSolawi

Am Samstag 22. Oktober ist Apfel und Birnen Safternte mit anschließen dem Pressen

  • Wann – 09:00 Uhr
  • Wo – in Reusten Einfahrt Wolfsberg (Wer später kommen mag fährt Richtung Breitenholz auf dem Begleitweg)
  • Mitbringen – Korb oder Eimer zum Auflesen. Handschuhe und trockenes Wetter.
  • Ab 16:00 werden wir Saft pressen. Hier sind nur 4-5 Personen notwendig.

Wie in den letzten Jahr werden wir den Preis der Kosten einer Kiste ausweisen. Pressen, erhitzen und den Bag sowie die Kiste mehr ist immer gut und kommt dem Solawi Verein zu Gute. Aufgrund des trockenen Sommers gibt es dieses Jahr weniger Birnen. Ob wir reinen Birnensaft pressen, müssen wir kurzfristig entscheiden.

Wenn ihr noch gute Kisten habt könnt ihr dieses bis zum 21.10. bei Helmut  in Altingen oder Bernie in Entringen vorbeibringen.

Aufruf in Sachen Saftlagerung: Wer hat einen frostfreien, trockenen und leicht zugänglichen Lagerraum für die Saftkiste und kann uns den  bereitstellen?

Zum Schluss: es gibt auch noch Bäume die gute Tafeläpfel haben. Wer möchte kann diese auch vom Baum ernten und in Kisten legen

Aus dem Ak Hofleben

Zum Online-Vortrag „Vielfalt säen- Zukunft ernten

letzten Mittwoch um 19 Uhr mit Patrick Kaiser. Über 20 TeilnehmerInnen haben gespannt seinem Vortrag gelauscht und waren von Patricks Arbeit & Idealismus beeindruckt und sind sehr dankbar für sein Wirken. Gerne möchten wir gemeinsam mit ihm im kommenden Jahr einen Saatgut-Workshop anbieten!

Patrick Kaiser entdeckte auf seiner Tandem-Fahrradtour vom Bodensee nach Indien (13.000km) in den verschiedenen selbstversorgenden Ländern wie Iran und Pakistan eine Fülle von verschiedenen Gemüsesorten. Er fragte sich, wo „unsere Vielfalt“ in Deutschland hin ist. In unseren Supermärkten findet man im Durchschnitt ca. 30 verschiedene Gemüsesorten von den über 75.000 essbaren Pflanzen (weltweit) und selbst Biogemüse sind hauptsächlich Hybride.  Er studierte an der Uni Hohenheim „Saatgut und Pflanzenzüchtung“ und anstatt wie seine Kollegen zu Bayer & Co zu gehen, setzt er sich für die Kulturpflanzenvielfalt – und Erhaltung, insbesondere für Gemüsepflanzen in Baden-Württemberg ein. Er ist u.a. Geschäftsführer bei Genbänkle e.V. (www.genbaenkle.de) und setzt sich für Historische Sorten & Gartenraritäten bei Tatgut (www.tatgut.de) ein, wovon wir unser Saatgut für unsere alten Gemüsesorten herhaben. Patrick ist speziell für uns auf die „Eigene Saatgutherstellung“ eingegangen. Das Praktische werden wir hoffentlich im kommenden Jahr bei einem Workshop mit ihm erfahren. Was auf alle Fälle vom Vortrag hängengeblieben ist: Heute sind ca. 90% unserer Vielfalt an Gemüsesorten in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen! Und: „Wer die Saat hat, hat das Sagen“.

Was wir für die Saatgutvielfalt und Erhaltung tun können?

  • Auf mehr Vielfalt setzen und unser Saatgut z.B. von regionalen Kleinerzeugern beziehen
  • Selbst Saatgut herstellen und tauschen & verschenken
  • Nach altem Saatgut suchen und wieder vermehren
  • Bei Genbänkle Vereinsmitglied werden und so die Stelle für die Saatguterhaltung mitfinanzieren
  • Saatgut Set von Genbänkle verschenken (https://www.genbaenkle.de/)

Anbei noch 3 Links, die Patricks spannende Arbeit zeigen: 

Landesschau Baden-Württemberg: Gemüseraritäten sind das Metier von Patrick Kaiser | ARD Mediathek

Das Geschäft hinter unseren Lebensmitteln | Marktcheck deckt auf SWR – YouTube

alte & regionale Gemüseraritäten – Ein Streifzug durch Patrick Kaisers Vielfaltsgarten am Bodensee – YouTube

Stand am Thementag Nachhaltigkeit in Ammerbuch

Aus dem Ak Landwirtschaft

Wir sind schon lange auf Traktor-Suche: Gebrauchter Traktor, 35-50 PS, mit TÜV und fahrbereit! Vielleicht kennt oder habt ihr einen, den ihr nicht mehr braucht oder könnt unsere Suche unterstützen, indem Ihr diese Info weiterleitet. Rückmeldungen bitte an ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de