Nächste Termine

Ackerampel 🔴

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

die Gärtnerei aus dem Tennental in Deckenpfronn hat uns angeboten Tomaten, in bester Demeter Qualität, für 4 Euro das Kilo zu liefern. Die Lieferung würde, wenn sich genügend Interessenten aus unserem Verein finden, am Freitag den 12. August zur Ausgabe stattfinden. Damit das Tennental weiß, wie viele Tomaten wir als Verein benötigen, schreibt uns bitte eine Mail, bis zum Sonntag den 7. August (). Darin sollte euer Name, euer Abholraum und die gewünschte Menge an Tomaten stehen. Bitte nur ganze Kilo Angaben machen, also einen oder zwei oder … Kilo. Gezahlt werden die bestellten Tomaten von jedem Mitglied, am Tag der Abholung, in eine dafür hingerichtete Kasse.

Das Tennental hat, wie viele Produzenten in diesem Jahr, Probleme ihre guten Wahren zum Verkauf zu bringen und freut sich über eine rege Bestellung. Ob wir es in den nächsten Jahren schaffen werden, Tomaten zu diesem Preis anzubauen ist fraglich. Vielleicht können uns ähnliche Austausche und Angebote in der Zukunft die Möglichkeit bieten, unsere Strukturen zum weiteren regionalen Konsumieren zu nutzen.

Liebe Grüße,
Ulrike & Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • Zucchini
  • Salat
  • Knoblauch
  • Lauch
Gemüse je nach Station;
  • Bohnen (Poltringen Gruppe 1)
  • Gurken
  • Rote Beete
  • Bohnenkraut

Rezept der Woche

Zucchinipuffer
500 g Zucchini
1 Kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Eier
150 g kernige Haferflocken
50 g geriebenern Käse
Salz, Pfeffer, Basilikum

Zucchini schälen und in kleine Stifte reiben. Klein gehackte Zwiebel und Knoblauch, sowie die Haferflocken, den geriebenen Käse und die Gewürze mit den Zucchini gut vermischen. Dann die Eier unterrühren; evtl. etwas Mehl dazufügen.

In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und mit einem Esslöffel die Zucchinimasse in das erhitzte Öl geben. Auf beiden Seiten goldbraun braten.

Aus dem AK Hofleben

Am 16. Oktober 2022 findet  der Thementag Nachhaltigkeit in Ammerbuch statt. Wir haben uns mit einem Infotisch angemeldet, um Werbung für unsere Solawi machen zu können.
Wer uns am Stand unterstützen möchte, der meldet sich bitte bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de

Wäre schön, wir wären viele.

Das nächste AK Holflebentreffen findet nicht wie geplant am 10.11 sondern am 8.11.2022 statt. Bitte merkt euch den Termin schon mal vor.