Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

letzte Woche hatten wir Gärtner ein erstes Arbeitstreffen mit Christian. Christian ist Gärtnermeister und seit vielen Jahren Leiter der tennentaler Gärtnerei in Deckenpfronn.
Sollte im nächsten Jahr unser Anbau stattfinden, wird uns Christian nicht nur bei der Planung, sondern auch übers Jahr beraten. Im ersten Treffen ging es darum, wie wir zu mehr Ertrag beim Lagergemüse kommen, um unsere Winterlücke ohne Gemüseausgaben reduzieren.
Um dies zu erreichen, wollen wir unseren maschinellen Einsatz zur Beetvorbereitung und Kulturpflege ausweiten. Im nächsten Treffen mit Christian in der kommenden Woche, werden wir uns unseren Maschinenpark anschauen und auch den von Dirk, einem Gründungsmitglied aus Reusten, der ebenfalls eine kleine Landwirtschaft umtreibt. Dirk hat uns zugesagt, dass wir seine Maschinen im nächsten Anbaujahr mit nutzen dürfen und nun wollen wir abklären, wie diese mit unseren zusammen passen und wo wir sie ggf. noch sinnvoll erweitern wollen/sollten.
Diesen Montag gab es ein erstes Planungstreffen im neuen Kernteam Landwirtschaft. Dieses Team möchte einen Anbau im nächsten Jahr realisieren und umfasst im Moment die Gärtner, unseren Vorstand Christoph, Martin unseren Kassierer und Dirk und Regina aus Reusten. Dieses Team ist offen für alle Mitglieder. Wer sich in ihm engagieren möchte, kann jederzeit dazustoßen. Bei Interesse schreibt uns bitte eine kurze Nachricht, dann informieren wir euch über kommende Planungstreffen!
Mail an: .
Was wir in diesem Treffen erarbeitet haben und wie wir einen kommenden Anbau im nächsten Jahr realisieren wollen, werden wir euch am Freitag den 10.12. um 19:00 Uhr während des nächsten Zoom-Meetings berichten. Eine exakte Anbauplanung wird es noch nicht geben, dafür aber eine Reflexion zum diesjährigen Jahr. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1kg Möhren
  • 500 g Schwarzer Rettich
  • Wirsing

Rezept der Woche

Spaghetti mit Walnusspesto und Wirsing

800 g Wirsing, klein schneiden und blanchieren.
75g Walnüsse, und 2 Knoblauchzehen klein hacken. Dann zusammen mit
75 ml Olivenöl, 1EL Walnussöl, Saft einer Zitrone und 2-3 EL Wirsingkochwasser  pürieren. Geriebenen Parmesan zugeben.
Spaghetti mit Wirsing und Walnusspesto vermengen.
Guten Appetit!

Eine Empfehlung von Christoph:
https://www.youtube.com/watch?v=DUo3rZXRxvg

Aus der AK Obstsolawi

Wer noch Birnen- oder Apfelsaft haben möchte, verabredet bitte einen Abholtermin mit
Martin (Birne, 07073 – 836764) oder
Bernie (Apfel, 0157 – 89423320)