Neues vom Acker der Zukunft

Liebe Mitglieder,

am Montag Abend den 29.11., gab es wie angekündigt ein Zoom-Meeting zum  Austausch mit den Vorständen  zur aktuellen Situation unserer Solawi.

An diesem hat der Vorstand seine Beweggründe zum Schreiben vom 24.11. dargestellt.

Die bereits im Schreiben vom 24.11. angesprochene Empfehlung unserer Vorstandes, den Anbau im nächsten Jahr auszusetzen, wurde mit Verständnis wahrgenommen und von einigen Mitgliedern begrüßt. Es wurde deutlich, dass dieser Vorschlag überwiegend von Cora und Sabine getragen wurde. Sie wollten die Pause nutzen um die Strukturen unseres Solawikonstruktes außerhalb den vielfältigen Anforderungen während eines Anbaujahres zu überdenken und im Blick  auf Entlastung für die Ehrenämter zu korrigieren.

Der dritte im Vorstand, Christoph, unser Gärtner Willi und auch weitere MItlgieder sehen jedoch die Möglichkeit den Anbau im nächsten Jahr weiterzuführen und die aufgetretenen strukturellen Schwierigkeiten, ohne eine Pause im Anbau, anzugehen.

Dieses sich neu gefundene Kernteam für den Anbau 2022, trifft sich Anfang nächster Woche um einen Entwurf, für den Anbau im nächsten Jahr, zu erarbeiten und ihn dann am 10.12. um 19:00 Uhr, während des nächsten Zoom-Meetings vorzustellen. Zu diesem Meeting sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Sollte es Mitglieder geben, die sich für einen Anbau im nächsten Jahr engagieren wollen, sind diese jeder Zeit willkommen, sich dem neuen Kernteam anzuschließen und die Planung fürs kommende Anbaujahr mit zu gestalten. Bei Interesse, meldet euch bitte unter der Gärtner-Mail:.
Wie sich die Prozesse in den kommenden Wochen gestalten und ob und mit wem es einen Anbau im nächsten Jahr geben wird, ist noch abzuwarten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und freuen uns über eine rege Teilnahme am nächsten Zoom-Meeting, zur Realisierung eines Anbaues im Jahr 2022/23, am 10.12. um 19 Uhr.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi
und eure Vorstände
Cora, Sabine und Christoph

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1kg Möhren
  • 1kg Rote Beete
Gemüse ggf. für :
  • Wirsing oder Grünkohl

Rezept der Woche

Seelenwärmer — Sauerkrautauflauf
Ihr braucht für 4 Portionen:
3 Zwiebeln, Olivenöl,
400g Hackfleisch vom Rind,
Paprika edelsüß,
250ml Gemüsebrühe,
Salz,Pfeffer, Cayennepfeffer,
750g Kartoffeln,
150g Creme Fraiche,
100g Schlagsahne,
200g Feta Käse,
1Bund Schnittlauch,
500g Sauerkraut.
Backofen auf 200° vorheizen.
Die fein gewürfelten Zwiebeln in Öl glasig dünsten , Hackfleisch zugeben und bei starker Hitze krümelig anbraten, Paprikapulver und Sauerkraut dazugeben und die Brühe angießen.
Das Hackfleischragout offen bei mittlerer Hitze 20-25 min garen, danach mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer kräftig würzen.
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Diese in kochendem Salzwasser 5min blanchieren.
Die Hälfte der Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform geben, das Hackfleischragout darauf verteilen und mit den restlichen Kartoffeln belegen.
Creme fraiche mit Sahne, Salz und Pfeffer verrühren. Käse und Sahnemischung gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen.
Auf der zweiten Schiene von unten 30-35 min überbacken.
Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und kurz vor dem Servieren über den Auflauf geben.
Sooo lecker.

Aus der AK Obstsolawi

Wer noch Birnen- oder Apfelsaft haben möchte, verabredet bitte einen Abholtermin mit
Martin (Birne, 07073 – 836764) oder
Bernie (Apfel, 0157 – 89423320)