Nächste Termine

Ackerspaziergang mit der Mütze e.v. am 25.9.21
Infos gibt es hier, dafür dürft ihr gerne noch Werbung machen!

Vortrag zur Bodenfruchtbarkeit am 5.10.21, 19 Uhr, im ev Gemeindehaus, Altingen,
einen Infotext gibt es hier

Workshop: Gemeinnsam Sauerkraut machen am 9.10.21, 14 Uhr am Hof in Entringen, Informationen findet ihr hier

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
vielen Dank für eure tolle Unterstützung am letzten Samstag bei der Möhrenernte.
Es hat mal wieder viel Spaß gemacht und mit vielen Mitgliedern und der Familie Gamerdinger, haben wir das zweite Drittel Möhren geerntet und eingelagert.
Zu unseren geplanten, letzten Ernteaktion am 9.10. wollen wir die restlichen Möhren, die restlichen Rote Beete und die Pastinaken ernten. Da dieser Termin auf unsere Sauerkrautaktion fällt, könnte es sein, dass wir nicht alles schaffen und uns die Woche drauf noch einmal zur Ernte treffen.

Diese Woche haben wir den restlichen Spinat gepflanzt und unsere letzten Setzlinge Feldsalat bekommen. Andy unser Verpächter des großen Ackers am Poltringer Flughafen hat uns die freien Flächen zur Einsaat der Winterbegrünung vorbereitet und wird diese, sobald sie geliefert ist einsäen. Vielen Dank lieber Andy für deine Unterstützung und Spontanität!

Zur Ausgabe am Donnerstag werden wir die restlichen roten Zwiebeln ausgeben, da sie zur Ausgabe durch die Familie Gamerdinger vorbereitet sind. Die ersten gelben Zwiebeln wird es dann in 2 bis 3 Wochen geben. Wir empfehlen die roten Zwiebeln bis dahin so nach und nach aufzubrauchen, da sie nicht so gut lagerfähig sind, wie die gelben.
Den ersten Grünkohl wird es ebenfalls am Donnerstag geben. Uns ist bewusst, dass der Grünkohl, sowie der Rosenkohl noch feiner wird, wenn er den ersten Frost abbekommen hat. Dennoch werden wir ihn nun zum ersten Mal schneiden, da sich die größten Blätter bereits gelb verfärben. So hat er die Möglichkeit, ähnlich wie der Mangold nachzuwachsen und wir können ihn dann das zweite Mal nach den ersten Frösten ernten.

Vielen Dank an die Betreuer der Abholräume und alle Gemüsemitglieder, dass wir die Ausgabe diese Woche auf den Donnerstag vorschieben konnten. So haben wir Gärtner die Möglichkeit uns am Freitag am Klimastreik zu beteiligen.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Liebe Grüße eure Gärtnerinnen,
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 2x Chinakohl
  • ca. 800 g  Rote Zwiebeln
  • ca. 1 kg Kaftoffeln
  • 1 kg Möhren
  • Grünkohl
  • 1x Butternutkürbis
Gemüse je nach Station:
  • Zucchini
  • Gurke

Rezept der Woche

Gebackenen Butternutkürbis

30 ml Olivenöl
2 TL Salz
1 Butternusskürbis
etwas Kräuter der Provence
1TL Honig
1 Zehe Knoblauch

Den Kürbis schälen, entkernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend Olivenöl, Salz, Kräuter der Provence, Honig und klein gehackte Knoblauchzehe in einer Tasse vermischen. Die Soße und die Kürbisstücke in einer großen Schale vermischen und ca. 30 Min. ziehen lassen.

Die Stücke auf ein Backblech verteilen und ca. 25 bis 30 Minuten im Backofen bei 200 Grad backen.

(Chefkoch.de)