Nächste Termine

Vierter Ernteeinsatz (Möhrenernte) am Samstag den 18.9. ab 8:30 Uhr
auf dem neuen Acker am Hof Gamerdinger, Mittelweg 27 in Entringen.
Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zur Ernte kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmali am Vorabend. Bitte
bringt eine Grabegabel mit, wenn ihr eine zu Verfügung habt.

Ackerspaziergang mit der Mütze e.v. am 25.9.21
Infos gibt es hier, dafür dürft ihr gerne noch Werbung machen!

Vortrag zur Bodenfruchtbarkeit am 5.10.21, 19 Uhr, im ev Gemeindehaus, Altingen,
einen Infotext gibt es hier

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure tolle Unterstützung am letzten Samstag bei der Möhrenernte!
Diesen Samstag werden wir uns noch einmal zur Möhrenernte auf dem Hofacker treffen. Dann wird es zwei Samstage in Folge keine Helfereinsätze geben.
Am Samstag den 9. Oktober ist dann unsere letzter Helfereinsatz geplant. An diesem Tag wollen wir die letzten Möhren, unsere Pastinaken und die letzten Rote Beete ernten, sodass wir bis Mitte Oktober unsere Gründüngung einsäen können.

Bedanken möchten wir uns diese Woche auch bei der Familie Gamerdinger, die uns übers Wochenende alle Roten Zwiebeln zur Ausgabe gerichtet hat. Der Familie Gamerdinger ist im Allgemeinen nicht oft genug zu Danken, da sie uns seit Tag eins unserer Solawi auf ihrem Hof unterstützt, wo immer sie kann.
Vielen, vielen Dank dafür!

Die Kartoffeln, die es letzte Woche für den Poltringer Abholraum gab, waren eine Mischung aus Linda (festkochend) und Gundula (mehligkochend). Diese und die kommenden Kartoffeln sind die noch gesammelten Kartoffeln, die wir farblich nicht unterscheiden können und von denen wir nicht wissen, ob es fest- oder mehligkochende Kartoffeln sind.
Alle anderen Kartoffeln, die über den Vollernter in den Säcken gelandet sind, können wir wieder in fest- und mehligkochende Kartoffeln unterschieden. Unsere vorwiegend festkochende Sorte Laura auch, da sie rot ist 🙂

Wer sich bezüglich der Umfrage noch nicht zurück gemeldet hat, kann dies gerne noch tun. Für uns sind diese Rückmeldungen immer sehr wichtig, um unseren Anbau zukünftig immer zufriedener zu gestalten. Alle die sich bereits rückgemeldet haben, vielen Dank dafür!

Liebe Grüße eure Gärtnerinnen,
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1 kg Zwiebeln
  • 1 x Chinakohl
  • 1x Hokkaido
  • 1 kg Möhren
Gemüse je nach Station:
  • Aubergine
  • 1 x Salat
  • Gurke
  • 1 x Rotkohl
  • Kartoffeln
  • Zucchini

Rezept der Woche

gibt es heute leider keines, Marion ist im Urlaub.
An dieser Stelle Danke Marion für deine leckeren Rezepte.

Für nächste Woche sammeln wir Kürbisrezepte: wer hat uns eines?
Bitte an ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de schicken

Aus dem AK-Hofleben

Endlich ist es wieder soweit: Am Samstag den 09.10.21 findet um 14.00 Uhr am Hof wieder eine Sauerkraut- Aktion statt.

Wir treffen uns dafür am Hof in Entringen. Jeder macht sein/ihr Kraut ein, soviel wie man möchte und nimmt es anschließend direkt mit nach Hause. Die geernteten Krautköpfe werden bereits am Hof sein, sodass ihr euch auch vor Ort noch überlegen könnt, wie viel ihr tatsächlich machen wollt. Wir bringen Salz, Molke und Gewürze für alle mit, können aber nicht für alle ausreichend Küchengeräte bereitstellen. Daher bringt, soweit möglich folgendes mit:

– ein/mehrere Behältnisse für das Sauerkraut (zB. Schraubglas, Gärtopf oder kleines Fass)
– Hobel
– große Schüssel/Wanne in der man das Sauerkraut einsalzt und knetet
– wer möchte: spezielle Gewürze, vielleicht ein zwei Kartotten o.ä.
– Tasse für Tee/Kaffee
– Evtl Handschuh

Um abzuschätzen, wie viele kommen werden, bitten wir euch um eine kurze Anmeldung an ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de