Nächste Termine

  •  Fr, 18.06., 15:00 Uhr – 19:00 Uhr: Gemüseausgabe

Vierter Arbeitseinsatz Samstag den 19.6. ab 8 Uhr auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen.
Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Pflanzen kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmail am Vorabend.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

zum Anfang der Woche haben wir unsere Tomaten und Gurken ans Rankgerüst gepflanzt und zum Ende der Woche, wollen wir die Restlichen Setzlinge Kohl, Lauch und Sellerie pflanzen. Da wir bis Freitag nicht alle Pflanzen in den Boden bekommen werden, wollen wir den Samstag zusätzlich zum Pflanzen nutzen und euch, wie immer herzlich dazu eingeladen. An alle die dazukommen möchten, bringt bitte einen Sonnenhut und ein paar Handschuhe zum Jäten mit. Wir werden diesen Samstag bereits um 8 Uhr beginnen, da die Hitze zur Mittagszeit kaum mehr auszuhalten ist.
Bedanken möchten wir uns bei Hans fürs Hacken der Kartoffeln und bei der Familie Schmid für 30 zusätzliche Tomatenpflanzen. Außerdem möchten wir uns bei euch für eure Unterstützung am letzten Samstag bedanken, an dem wir den Winterknoblauch, die Winterzwiebeln und die Rote Beete vom Beikraut befreit haben.Leider ist uns diese Woche die Batterie, für die Pumpe zum Gießen kaputt gegangen. Im Moment arbeiten wir übergangsweise mit meiner Motorrad-Batterie. Sollte es jemanden aus dem Verein geben, der noch eine alte aber funktionsfähige 12 Volt Batterie abzugeben hat, kann uns gerne kontaktieren.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Seit einigen Wochen ist nun auch schon Cornelie mit auf dem Acker – hier stellt sie sich nochmal selbst kurz vor:

Hallo Liebe Vereinsmitglieder und Leser_innen des Ackerrundbriefes,

Cora hat mich gebeten mich kurz vorzustellen, denn ich unterstütze Regina und Willi über die Sommermonate auf euren beiden SoLaWi Äckern.

Mein Name ist Cornelie, oder kurz auch einfach Nele, und ich bin 40 Jahre alt.

Ich lebe in Tübingen, mitten in der Südstadt am Sternplatz, in einer großen Wohngemeinschaft. An den Wochenenden kommen meine Töchter oft zu mir. Sie sind 13, 11 und 7 Jahre alt.

Ich freue mich bei eurem Projekt für einen nachhaltigen und lokalen Gemüsebau mitmachen zu können.

Vielleicht treffen wir uns auch bald bei der gemeinsamen Feldarbeit.

Viele Grüße, eure Cornelie

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 2 x Salat
  • ein Kohlrabi
  • Fenchel
  • Radieschen

Rezeptideen

Kohlrabi Carpaccio

für 4 Personen

2 mittelgroße oder 3 kleine Kohlrabi

50 g Ziegenschnittkäse

Einige zweige Thymian, nur die Blätter waschen und schneiden

Saft einer ½ Zitrone

2 TL Oliven oder Rappsöl

Salz und schwarzer Pfeffer

 

  1. Den Kohlrabi schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden oder raspeln. Auf eine großen Platte oder vier Teller legen.
  2. Nun den Käse in ebenfalls sehr dünnen Scheiben auf den Kohlrabi raspeln.
  3. Zitronensaft und Öl darübergeben und mit dem Thymian garnieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fenchel Überbacken

 2 große Fenchelknollen

50g Butter

1/8 l Gemüsebrühe

1 EL Zitronensaft

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

2 EL geriebener Parmesan

Die geputzten Fenchelknollen vierteln und in Butter unter vorsichtigem Wenden anschmoren.

Danach die Fenchelviertel in eine ofenfeste Form geben, mit der Brühe übergießen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 180Grad 35-40 min backen. Den Fenchel mit Parmesan bestreuen und goldbraun überbacken.

Fenchel-Melonensalat

600g Fenchel

Salz, Pfeffer

1EL gehacktes Basilikum

2TL Zitronensaft

2EL Olivenöl

600g Wassermelone

8 Scheiben Serrano-SChinken

1 Prise Zucker

Zubereitung:

Fenchel putzen, den Strunk entfernen und so fein wie möglich hobeln.

Den Fenchel in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und dem Basilikum mischen und 2-3 min kräftig einkneten. Zitronensaft und Olivenöl dazugeben und 10 min ziehen lassen.

Die Wassermelone würfeln und den Fenchel untermischen. In eine große flache Schale geben.

Den Serrano-Schinken auf dem Salat dekorativ verteilen und mit Pfeffer bestreuen.

Guten Appetit!

Alle Rezepte von Marion – vielen Dank dafür! Wenn ihr auch Rezepte habt, schickt diese sehr gerne an rezepte@solawi-ammerbuch.de