• Kartoffeldämme

Nächste Termine

  •  Fr, 14.05.: Keine Gemüseausgabe

Erster Arbeitseinsatz Samstag 22.5. ab 9 Uhr auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen.
Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Pflanzen kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon.
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016

Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmail am Vorabend.

Gemeinsame Kartoffelbestellung

Der Sonnenwaldhof, ein biologisch wirtschaftender Hof mit Lebensgemeinschaft & Solawi, hat in diesem Jahr einiges an Kartoffelüberschuss, da die lokale Gastronomie durch den Lockdown als Kunde weggebrochen ist.

Darum bieten sie jetzt ihre Bio-Kartoffeln aus Mulchanbau an umliegende Solawis. Die Kartoffeln werden für 2€/kg in 5 kg, 12.5 kg und 25 kg Säcken verkauft. Es gibt mehligkochende und festkochende Kartoffeln. Bereits im Januar haben wir schon einmal Kartoffeln beim Sonnenwaldhof bestellt.

Jetzt wollen wir eine gemeinsame Sammelbestellung machen und euch dann die Kartoffeln zur Gemüseausgabe in die Abholräume liefern.

Meldet euch bitte mit eurer Bestellung bis nächste Woche Mittwoch, 19.5., an ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de 🙂

Der Abholraumdienst Pfäffingen sucht weiterhin 3-4 UnterstützerInnen, die nach Terminabsprache an einem Freitag die Kisten vom Abholraum nach Entringen an den Hof zurückbringen – ein Auto ist dafür praktisch, aber es geht auch ohne 🙂

Meldet euch bitte unter ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche gibt es leider keine Kiste, der Spinat ist noch zu klein und der Salat auch. Nächste Woche wird es dann Salat und Spinat in der Kiste geben und die Woche drauf auch.

Aus einer Rückmeldung haben wir erfahren, dass die Menge von 400g Spinat pro Anteil etwas klein ist. Darum werden wir bei den nächsten Ausgaben 600g Spinat pro Anteil anstreben.

Am Montag haben wir unsere Kartoffeln gepflanzt. Leider konnten wir nicht die geplante Menge an Kartoffeln pflanzen, da uns von der Sorte Laura nur die Hälfte der geplanten 75 kg zu Verfügung stand. So haben wir dieses Jahr also keine 250 kg Kartoffeln gepflanzt, sondern nur 212,5 kg. Aufgeteilt sind diese in 100 kg Linda (gelb und festkochend), 75 kg Gunda (gelb und mehligkochend) und 37.5 kg Laura (rot und vorw. festkochend). Wir danken Heinz und Markus aus Reusten für ihre Hilfe und maschinelle Unterstützung beim Pflanzen.

Wie schon angekündigt bekommen wir nächste Woche sehr viele Pflanzen, darunter Fenchel, Kürbis, Paprika, Kraut, Tomaten, Blumenkohl und Zucchini. Da es Anfang der Woche voraussichtlich zu nass zum Pflanzen sein wird, wollen wir auch den Samstag (22.5.) zum Pflanzen nutzen. Zu diesem Termin, seit ihr herzlich eingeladen. Da wir die darauffolgenden Wochen ebenfalls einen ganzen Schub Pflanzen bekommen werden, wäre es gut, wenn wir die Pflanzungen der KW 20 am Samstag den 22.5. abschließen können. Voraussichtlich werden wir an den darauffolgenden zwei Samstagen (29.5. und 5.6.) ebenfalls pflanzen. Wer also zum ersten Termin keine Zeit hat, kann vielleicht an einem der weiteren.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen Regina und Willi