Nächste Termine

  •  Fr, 07.05., 15:00 Uhr – 19:00 Uhr: Erste Gemüseausgabe im Anbaujahr 2021/2022

Kommende Ackereinsätze:

  • vom 17.5. – 6.7. wird es einiges zu Pflanzen geben. Wer über Pfingsten also noch ein bisschen Ausgleich vom Homeoffice sucht ist herzlich eingeladen unsere Gärtnerinnen zu unterstützen! Denkt daran euch dafür aber unbedingt vorher bei Regina und Willi zu melden.

Abholen der Gemüsekiste – Hinweise für (Neu)mitglieder

Euer Gemüse könnt ihr in den Abholräumen  von spätestens 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr abholen, die Gärtner haben zugesagt zumindest in den ersten Wochen noch 15 Uhr möglich machen zu können. Die Adressen habt ihr per Mail erhalten, die Abholräume befinden sich dabei in den Garagen der jeweiligen Mitglieder.

Hier noch einige Hinweise zum Abholen:

  • Da das Zusammenstellen von einzelnen Kisten sehr zeitaufwändig (und damit teuer für alle) ist, nimmt sich jeder das Gemüse anhand einer Liste. Es stehen Waagen zum Abwiegen bereit.
  • Denkt an eigene Taschen/Körbe, um euer Gemüse mitzunehmen
  • In jedem Abholraum liegt eine Liste aus, auf der ihr bitte abhakt, dass ihr euer Gemüse abgeholt habt. So wissen die Abholraumbesitzer, wann alle da waren
  • Achtet auf Ordnung und Sauberkeit (leere Kisten zur Seite stellen und stapeln etc)
  • Die Gummis vom Bundgemüse (bspw. Petersilie) dürft ihr gerne sammeln und bei Gelegenheit wieder zurückbringen. So sparen wir Ressourcen und Kosten
  • Bitte nutzt das Angebot der Geschenkekiste: Es steht etwas auf der Liste, was ihr nicht mögt oder was euch zu viel ist? Dann wiegt es bitte unbedingt trotzdem ab und legt es anschließend in die Geschenkekiste.
    Es liegt etwas  in der Geschenkekiste? Dann nehmt es euch gerne – wir wollen ja nicht, dass am Ende des Tages noch viel übrig bleibt.
  •  Ihr seid im Urlaub/könnt nicht abholen kommen: Versucht bitte selbständig für Ersatz zu sorgen/jemand anderen zu bitten, der euren Anteil abholt. Wenn das nicht möglich ist, meldet euch bei uns (info@solawi-ammerbuch.de). Wenn ihr kurzfristig nicht kommen könnt sind die Abholraumdienste die richtigen Ansprechpartner, damit sie ggf euren Anteil noch zurücklegen können

Abholraumdienste:

In Entringen und Pfäffingen gibt es je ein Team aus Mitgliedern, die sich damit abwechseln am Ende des Abholtages die Abholräume aufzuräumen, übriges Gemüse zu „versorgen“ (sei es durch selbst verwerten, verschenken, oder einen Hinweis an alle Solawi-Mitglieder, wo es das Gemüse abzuholen gibt), und die Gemüsekisten zurück zum Hof zu bringen.

Hier werden noch MitstreiterInnen gesucht! Insbesondere der Abholraum Pfäffingen sucht dringend noch 3-4 MithelferInnen. Je mehr dabei sind, desto seltener ist jede/r einzelne dran 🙂 Bitte meldet euch bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de in welchem Team ihr mitmachen möchtet, wir leiten das dann an die Verantwortlichen weiter.

Infektionsvermeidung in den Abholräumen:

  • Es soll sich immer nur 1 Person im Abholraum befinden, andere warten davor im Freien
  • Es gilt: Abstand halten, Masken tragen -> wie im Lebensmitteleinzelhandel auch

Solawi-Apfelsaft

Von der gemeinsamen Apfelernte im vergangenen Jahr sind noch einige wenige Boxen Saft übrig. Diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten!

Es gibt den Saft als 10L Bag-in-box, für jeden Abholraum gibt es noch ca. 6 Boxen. Wir geben den Apfelsaft auf Spendenbasis aus. Die Saftherstellung hat natürlich trotz der ehrenamtlichen HelferInnen zu Ausgaben geführt. Gemäß unseres solidarischen Prinzip möchten wir euch daher einen Richtwert mitgeben:

5 Liter 6 €uro
10 Liter 10 €uro

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche gibt es die erste Kiste mit Spinat, Schnittlauch und Asia Salat. Da der Asia Salat durch den vielen Regen förmlich durch die Decke geschossen ist, nehmen wir ihn zur dieswöchigen Ausgabe mit dazu. Geschossen ist er natürlich noch nicht, die Samenreife entwickelt sich in der Regel erst im Sommer oder verfrüht, wenn die Kultur an Hitze- und Trockenstress leidet.

Da wir in den nächsten Wochen noch keinen großen Ernteaufwand haben, können wir das Gemüse bis 15 Uhr in alle Abholräume liefern. Sollten wir im Sommer das Abholen erst wieder auf 16 Uhr ermöglichen, sagen wir in der Woche vorher über den Ackerbrief bescheid.

Wir zählen seit Anfang diesen Monats auf unseren Äckern 36 Liter Niederschlag pro m². Darum freuen wir uns natürlich sehr und unseren Pflanzen tut es sehr gut. Leider haben wir es Ende April nicht mehr geschafft die Kartoffeln zu pflanzen, weil ein Teil der bestellten Pflanzkartoffeln noch nicht geliefert worden. Diesen hätte der viele Niederschlag zu Beginn natürlich auch gut getan.

Zu guter Letzt möchten wir uns mal wieder bei unserem lieben Verpächter des Ackers am Poltringer Flugplatz bedanken, der uns vor gut zwei Wochen den Boden auf diesem Acker perfekt zum Pflanzen und Säen vorbereitet hat.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen Regina und Willi 

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
    • ein Bund Schnittlauch
    • Asiasalat ca. 400 g
    • Spinat ca. 300 g

Leider sind die Mengenangaben grobe Schätzungen. Bitte entschuldigt also, wenn es am Tag der Ausgabe zu Abweichungen kommt. Jede Kultur braucht mindestens eine Ernte, damit wir eine gute Einschätzung für die folgenden Erntevolumen abgeben können und auch danach kann es noch vorkommen, dass wir uns beim Blick auf den Acker verschätzen.

Rezeptideen

Ihr habt ein Lieblingsrezept, dass ihr gerne mit uns teilen möchtet? Oder euch gehen die Ideen aus, was man denn noch so mit roter Beete kochen könnte? Meldet euch gerne an rezepte@solawi-ammerbuch.de, wir veröffentlichen in losen Abständen an dieser Stelle Rezeptideen.