Nächste Termine

Ein erster Ackereinsatz über die Ostertage?

Unsere Gärtnerinnen freuen sich über tatkräftige Unterstützung 🙂

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

auch wenn es in der nächsten Zeit keine Kiste geben wird, wollen wir euch zweiwöchig über das Geschehen auf dem Acker informieren. Die erste Kiste erwarten wir Ende April, Anfang Mai mit Rucola, Asiasalat, Spinat und ggf. Radieschen. Weiter geht es dann Mitte – Ende Mai mit Salat, Frühlingszwiebel, Knoblauch und Zwiebel.

Gepflanzt wurde bereits Salat, Rucola, Asiasalat, Spinat und Frühlingszwiebel und gesät wurde Dicke Bohne, Radieschen, Wurzelpetersilie und Möhre.
Nächste Woche pflanzen wir Salat, Kohlrabi, Fenchel, Minispitzkraut und Rote Beete und Säen Pastinake. Die Woche darauf (KW 13) Stecken wir 21 Kg Zwiebel und säen Möhren und Rote Beete.

Zum Zwiebelstecken benötigen wir eure Unterstützung. Bitte meldet euch wenn ihr Lust und Zeit habt über die Gärtner-Mailadresse (gaertner@solawi-ammerbuch.de) oder auch telefonisch über die Nummer 015739284016 bei uns. Je nach dem, wie viele Helferinnen uns nicht nur unter der Woche, sondern auch am Samstag den 3. April unterstützen können, bieten wir an diesem Tag den ersten Helferseinsatz an. Genaueres hierzu dann im nächsten Ackerbrief, spätestens in 2 Wochen am Donnerstag den 1. April.

Zur Rosenkohl und Spinat Ausgabe vor zwei Wochen, hier noch eine Erläuterung bezüglich der falschen Ankündigung der Ausgabemengen. Ich bin davon ausgegangen, dass uns der noch verbleibende Rosenkohl für eine schöne und ausreichende Ernte für alle reicht. Leider hat der starke Nachtfrost (ca. – 15 C°), der vorangegangenen Woche, in Kombination mit den darauffolgenden sonnigen Tagen und die damit verbundenen starken Temperaturwechsel, dazu geführt, dass ein Großteil der Röschen am Stock vertrocknet sind. Aufgrund dessen hat die Ernte doch nur für Pfäffingen gereicht und ich habe mich daraufhin dazu entschieden, den geernteten Spinat auf die Entringer zu verteilen.

Wir benötigen für dieses Anbaujahr noch ein paar Gerätschaften. Bevor wir sie käuflich erwerben die Frage an euch, ob ihr uns diesbezüglich etwas zu Verfügung stellen könnt. Wir benötigen eine Schubkarre, einen Spaten, eine Gießkanne, eine alte aber noch funktionstüchtige Autobatterie (mindestens 12 V und 40 Ah) für unsere Wasserpumpe und zwei alte Handys, davon ggf. ein Smartphone. Kontaktieren könnt ihr uns über die Gärtner-Mailadresse und die oben angegebene Nummer.

Unsere Inventur hat erbeben, dass doch noch eine ganze Menge 1,5er und 2er Kisten fehlen. Solltet ihr noch welche in eurem Besitz haben, bringt sie die nächsten Wochen doch bitte auf den Hof oder in die Abholräume.

Liebe Grüße,

eure Gärtnerinnen Regina und Willi