Nächste Termine

  • Fr,  05.01.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Startschuß in die neue Anbausaison mit:

Neue Gärtnerin

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Gärtner-Team wieder besetzen konnten und uns ab dem 1.3. dieses Jahr im Anbau tatkräftig unterstützen wird! Sie wird sich auf der Infoveranstaltung, bzw. im ersten Ackerbrief im März dann selbst vorstellen.

AK Verwaltungstreffen

Am 24.1.10 Uhr fand unserer AK Verwaltung als Online-Meeting statt, dabei ging es zum Einen um die aktuellen ToDos wie die Verwaltung von Vereinsbeitritten und -austritten, Termine für die Steuererklärung, Umgang mit fehlenden Zahlungseingängen und die Homepage.
Zum Anderen haben wir Christoph Merseburger als Delegierten des AK Verwaltung gewählt. Herzliche Willkommen im Kernkreis! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Darüber hinaus haben wir durch einen Kernkreis-Input die von uns genutzten Methoden und Programme zur Vereinsverwaltung gesprochen. Bisher machen wir viel mit einzelnen Programmen beziehungsweise Excel, Serienbriefen und in Summe viel Handarbeit. Dies benötigt viel Zeit und auch der Abgleich klappt momentan nicht zuverlässig über den von uns ursprünglich gewählten Onlinespeicher. Deshalb suchen wir nun ein Tool für eine vereinfachte und professionelle Vereinsverwaltung inklusive Abgleich mit der Buchhaltung, im Idealfall mit Anbindung direkt an die Bankkonten. Ziel ist die einzelnen Aufgaben schneller und transparenter erledigen zu können um mehr Zeit für die inhaltliche Weiterentwicklung unserer Solawi zu haben. Wenn jemand Erfahrung mit einem solchen Programm hat freuen wir uns über einen Austausch über ak-verwaltung@solawi-ammerbuch.de. Wir hoffen im Laufe des ersten Quartals mit einem entsprechenden Tool online gehen zu können.

Und auch Christoph stellt sich hier kurz vor:

Hallo, ich bin Christoph. Urspr. komme ich aus Unterfranken und bin vor fast 15 Jahren wegen des Studiums nach Baden Württemberg gekommen, genauer gesagt ins abgelegene Sigmaringen. Trotz der Enttäuschung, dass die Bürgersteige ähnlich früh hochgeklappt werden wie in der jetzigen Situation, waren die wenigen Ablenkungen und viele Natur vorteilhaft für den weiteren Verlauf.
Seit 2014 lebe ich in Poltringen. In der Familie gibt es einigen Background in der Landwirtschaft wie z. B. im Ackerbau oder der Imkerei. Auch wenn hauptsächlich konventionell orientiert wird ein Umdenken auch aus wirtschaftlicher Sicht immer interessanter. Die ein oder andere alternative Meinung, für die noch junge Solawi, kann ich da sicher einholen.
Ich selbst habe ich mich für die Arbeit mit Immobilien entschieden und bin aktuell in einer Verwaltung in Tübingen beschäftigt. Irgendwie scheinen die Gene ihren Tribut zu fordern und so wusste ich vor zwei Jahren gleich als ich den Artikel gelesen habe, dass ich dabei sein möchte. Generell bin ich offen für Dinge, die Lösungen für die Probleme dieser Welt anbieten.
Ich hoffe, dass ich schnell in die Aufgaben reinwachse. Und dass sich dadurch das restliche Team des Kernkreises auf die eigentliche Tätigkeit konzentrieren kann: Der Produktion von gesunden und regionalen Lebensmitteln.

Kartoffeln vom Sonnenwaldhof

Die über die Solawi bestellten Kartoffeln wurden letzten Samstag ausgegeben und schmecken euch hoffentlich 🙂

Wer keine Kartoffeln bestellt hatte:

Bei Martin kann man 25 kg Säcke Kartoffeln (Sorte Almonda, festkochend) für 40 € kaufen (vom Biohof Sonnenwald)
Kontakt: 07073 – 836764 oder martin.gails@yahoo.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

im kommenden Anbaujahr haben wir einen zusätzlichen Acker zu Verfügung. Dieser befindet sich direkt am Hof und hat 19 a (1900m²). Die Familie Bahlinger hatte diese Fläche in den letzten Jahren von der Familie Gamerdinger gepachtet und war so nett, sie an uns abzugeben. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Der Standort ist für uns absolut optimal und eröffnet neue Möglichkeiten. Zum Beispiel sollten wir dort vor dem Verbiss des Winterlauches durch das Rehwild – wie wir es bei der letzten Ausgabe erlebt haben – verschont bleiben. Und auch der Hofkater der Familie Gamerdinger wird uns in Bezug auf die Mäusen sicherlich eine Hilfe sein.
Dieses Anbaujahr wird es leider nur noch drei Ausgaben geben. Diese könnten wir vom Umfang gut auch auf zwei reduzieren, nur leider vom Erntezeitraum nicht. Der Spinat brauch nämlich noch einen Monat und dem Grünkohl tut dieser Monat sicher auch noch gut.
Diese Woche wird es nochmal ein paar Trockenbohnen geben. Wir danken der Familie Gamerdinger und ganz besonders Sigrid dafür, dass sie uns die Bohnen aus den Schoten gelöst hat. Damit hat sie uns sehr viel Arbeit und Zeit erspart.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • ca. 1 Kg Möhren

  • ca. 700 g Rosenkohl
  • ca. 70 g Hartbohnen