Nächste Termine

  • Fr,  28.08.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  •  Fr, 11.9.: Jahreshauptversammlung 19:00 Uhr – Turnhalle Entringen

Voraussichtliche Ernte-&Pflanzaktionen:

  • Sa, 12.9.: Hartbohnen
  • Sa, 19.9.: Kartoffeln
  • Sa, 26.9.: Zwiebel-&Knoblauchstecken

Die Termine können sich aufgrund des Wetters noch verschieben – Ende September – Mitte November wird es aber regelmäßig Ernteeinsätze für die Lagerernte geben die ihr euch gerne schonmal miteinplanen könnt 🙂

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

der viele Regen der letzten zwei Wochen hat unserem Acker richtig gut getan und der Boden ist wieder schön feucht. Am Wochenende sollen nochmal 15 Liter fallen und darum gießen wir erstmal nicht und konzentrieren uns aufs Jäten und Ernten. Diese Woche haben wir die Zwiebeln geerntet und nächste Woche ist der Knoblauch dran. Das Stecken der Zwiebeln dieses Jahr hat sich, im Gegensatz zum Setzen im letzten Jahr, gut bewährt und die Ernte ist, trotz Befall und damit verbundenem Ausfall durch die Zwiebelfliege, ganz gut. Wie viel Kilo wir dieses Jahr exakt ernten konnten, schreibe ich euch, wenn die letzten Zwiebeln gewogen sind.
Leider ist uns das Tomatengestell an einigen Stellen zusammengefallen. Auch wenn die Tomaten nun etwas traurig da hängen, bauen wir das Gestell erst nach der Ernte und dem Abräumen der Pflanzen wieder auf, damit wir sie nicht verletzen.
In den Monaten Oktober und November wird es in etwa jedes zweite Wochenende eine Ernteaktion geben. Im September wird an den letzten drei Wochenenden die Hartbohnenernte (12.9.), die Kartoffelernte (19.9.) und das Zwiebel- und Knoblauchstecken (26.9.) stattfinden. Diese Termine können sich je nach Wetter auch noch verschieben. Näheres zu den Terminen findet ihr in den kommenden Ackerbriefen. Da wir alle Ernten (außer der Kartoffelernte) ohne Maschinen durchführen, wäre es wichtig, wenn jeweils ca. 5 Helfer pro Aktion zusammen kommen. Gerne dürft ihr, wie zu den Unkrautaktionen, mit der Familie kommen :).

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  •  Zwiebeln
  • Schnittlauch
  • je nach Station: Mangold, Tomaten, Zucchini, Blumenkohl, Paprika, Chili, Salat