Nächste Termine

  • Fr,  17.07.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa, 18.07.: Unkrautaktion
  • Mi, 22.07.,: Obst in der Solawi Ammerbuch – Planungstreffen 19 Uhr

Ackereinsätze

Unkrautaktion 18.07.:
Am Samstag, den 18.07. findet von 8-12.00 Uhr eine Unkrautaktion  statt. Wenn vorhanden, bringt bitte einen Unkrautstecher & Handschuhe für euch mit. Sollte es entgegen der Vorhersage permanent stark regnen, fällt die Aktion aus. Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch  am besten bei Willi an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann, und planen kann, wie viel Material er
bereithalten muss. Die Aktion findet erst ab 5 Anmeldungen statt. Solltet ihr euch unsicher sein, ob wg. des Wetters die Aktion ausfällt, ruft gerne Willi vorher an.

Erntehelfer gesucht: 23.07, 24.07. und 31.07.
Als  Urlaubsvertretung für Sarah suchen wir für den 23.07. und 24.07. noch tatkräftige Unterstützung für Willi, meldet euch direkt bei ihm, wann ihr helfen könnt. Zusätzlich braucht Sarah eine Woche später am 30.07
und 31.07. Unterstützung bei der Ernte, da sich Willi den 31.07. freigenommen hat. Hierfür bitte direkt bei Sarah melden.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche gibt es die ersten Bohnen, die jedoch noch nicht für alle Abholräume reichen werden. Wir haben unterschiedliche Sorten angebaut und darum wird es gelbe und grüne Bohnen geben. Die ersten Zucchini sind ebenfalls reif, werden jedoch auch noch nicht für alle Abholräume reichen. So kommen wir nun von der Frühjahresgemüsephase in die Sommergemüsephase. Ebenfalls zum ersten Mal  wird es diese Woche Gemüsezwiebeln geben. Diese sind nicht zur Trocknung und Lagerung, sondern zum frischen Verzehr gedacht.

Da es in den letzten Wochen wieder sehr trocken war, haben wir wieder fleißig gegossen. Um jeder Pflanze (ausgenommen: Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Rote Beete und Mais) ca. 3 Liter Wasser zukommen zu lassen, haben wir in der  letzten Woche ca. 14 000 Liter vergossen. Dieser Aufwand ist ebenfalls mit ca. 14 Arbeitsstunden verbunden und einige dieser Stunden fehlen uns  nun bei der Pflege der Kulturen. Darum möchten wir für diesen Samstag nochmal eine Unkrautaktion starten und hoffen auf eine Hand voll helfender Mitglieder.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Lauch
  • Mangold, Buschbohnen, Möhren, Zucchini je nach Abholraum
  • Frühlingszwiebeln und/oder Gemüsezwiebeln

Rezepte

Liebe Solawi- Mitmacher!

Bitte schickt uns Eure Lieblingsrezepte für unser leckeres  Solawi- Gemüse (Rezepte@solawi-ammerbuch.de). Wir können sie dann im nächsten Ackerbrief mit allen teilen und sammeln.

Vielen Dank

Marion

Gefüllte Gemüsezwiebel

Marion empfiehlt uns diese Woche eine mit Lauch gefüllte Gemüseziebel – passend zu Kiste! Das Rezept findet ihr hier.

Zucchini mit Geflügelfüllung

Wer eine Zucchini statt der Gemüsezwiebel in der Kiste hat könnte sich auch an dieser gefüllten Zucchinivariante versuchen.

Wir wünschen euch einen guten Appetit!