Nächste Termine

  • Fr, 10.07.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa, 11.07.: Unkrautaktion
  • Mi, 15.07.,: Obst in der Solawi Ammerbuch – Planungstreffen 19 Uhr

Ackerhilfe

Unkrautaktion 11.07.:
Am Samstag, den 11.07. findet von 8-12.00 Uhr eine Unkrautaktion statt. Wenn vorhanden, bringt bitte einen Unkrautstecher & Handschuhe für euch mit. Sollte es entgegen der Vorhersage permanent
stark regnen, fällt die Aktion aus. Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch am besten bei Willi an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann, und planen kann, wie viel Material er bereithalten muss. Die Aktion findet erst ab 5 Anmeldungen statt. Solltet ihr euch unsicher sein, ob wg. des Wetters die Aktion ausfällt, ruft gerne Willi vorher an.

Erntehelfer gesucht: 23.07. und 24.07.

Als Urlaubsvertretung für Sarah suchen wir für den 23.07. und 24.07. noch tatkräftige Unterstützung für Willi, meldet euch direkt bei ihm, wann ihr helfen könnt.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

letzte Woche Freitag sind in Tübingen zwei Gemüseanteile übrig geblieben. Rainer (Mitglied und Delegierter der Landwirtschaft) betreut den Abholraum in Tübingen und hat das Gemüse vor Ort verschenkt. Sollte einem Mitglied von vorne herein klar sein, dass er das Gemüse nicht abholen kann, wäre es super, wenn er mich vorher kontaktiert, sodass ich das Gemüse direkt in die Verschenkekiste legen kann. So können sich alle anderen Mitglieder daran bedienen und der Schließdienst hat keinen zusätzlichen Aufwand. Sollte ein Mitglied sein Gemüse mal erst nach 19 Uhr abholen können, können wir es eventuell und nach Rücksprache zurückhalten, sodass es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt am Abholraum abgeholt werden kann. Dies möchten wir jedoch nur in Einzelfällen anbieten, da es für uns Gärtner einen organisatorischen Mehraufwand bedeutet, der bei erhöhter Nachfrage nicht geleistet werden kann. Das Gemüse sollte jedoch noch am selben Tag abgeholt werden, da das Blatgemüse ohne vorhandene Küklmöglichkeit schnell vergeht und die Abholraüme für ihre sonstigen Zwecke (Garage) weiter genutzt werden.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Salat
  • Frühlingszwiebeln
  • Dicke Bohnen/Minispitzkohl/Rote Bete (je nach Station)
  • Rettich
  • evtl. Schnittlauch

Zu den Dicken Bohnen: Leider sind die Bohnen teilweise von Käferlarven befallen. Die braunen Stellen können einfach rausgeschnitten werden, der Rest ist noch gut essbar.

Rezepte

Dicke Bohnen oder Saubohnen sind in unserer Region leider etwas in Vergessenheit geraten. Im nahen Osten wird diese Bohne aber auch heute noch regelmäßig zubereitet.

Das Rezept dazu diese Woche stammt aus Israel. Hier werden die Bohnen „Foul“ genannt. Es ist sehr einfach und klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas merkwürdig – es ist aber wirklich lecker!

Foul mit Hummus

Für die Bohnen:

Frische, geschälte dicke Bohnen mit grob gewürfelten Zwiebeln in einen Topf geben. Das Verhältnis sollte ca. 2 Teile Bohnen zu 1 Teil Zwiebeln sein. Wasser zugeben bis die Bohnen leicht bedeckt sind. Einen guten Schuss Olivenöl dazugeben, leicht salzen und nun min. 4 h auf niedriger Flamme köcheln lassen. Darauf achten, dass es nicht anbrennt (ggf Wasser nachgeben). Am Ende der Kochzeit sollte das Wasser verdampft sein und die Mischung dunkel geworden sein. Nun werden die Bohnen noch für 10 min im Ofen  (180 °C, Umluft) gebacken – fertig!

Für den Hummus:

Es gibt viele verschiedene Hummusrezepte, im Prinzip werden aber Kichererbsen und Sesampaste (Tahina) mit Zitronensaft, Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer zu einer cremigen Masse püriert.

Nun den Hummus in Schalen füllen, in die Mitte die Bohnen geben und alles mit Olivenöl beträufelt mit arabischem Fladenbrot genießen.