Nächste Termine

  • Fr,  24.04.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Fr, 01.05.: 1. Mai Wanderung – ENTFÄLLT

Nächste Helfereinsätze

  • 27.04. – 30.04.: Setzlinge setzen und Unkraut jäten, nachmittags, ca. 5 Helfer

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche konnten wir die ersten Blumenkohl-Köpfe ernten (siehe Foto), die als Mini-Experiment im Juli letztes Jahr gesät wurden, und draußen überwintert hatten. Diese spezielle Sorte kann Temperaturen von bis zu -10°C überstehen. Da das Experiment überraschend gut verlaufen ist, werden wir dieses Jahr im Juli wieder s.g. Winterblumenkohl säen, damit wir im darauffolgenden Frühjahr für die erste Kiste mit Frischware vom Acker Blumenkohl ausgeben können.

Seit dem letzten Ackerbrief haben wir ca. 9000l Leitungswasser vergossen, um der Trockenheit entgegenzuwirken. Die meisten Pflanzen haben sich dadurch wieder erholt, v.a. aber der frisch gesetzte Blumenkohl und die blauen Kohlrabi haben den Wechsel von Minusgraden nachts und starker Hitze tagsüber nicht so gut überstanden. Auch von den in KW 10 gesäten Rettichen & Radieschen ist so gut wie nichts gekeimt.

Ab dieser Woche sind die in KW 8/10 gesetzen Eichblatt-Salate erntereif. Wg. der Hitze haben sie einen kleineren Durchmesser als sonst, sind aber trotzdem gut gefüllt und müssen so bald wie möglich geerntet werden, da sie sonst in die Samenbildung übergehen („schießen“). Daher gibt es jetzt auch kurzfristig früher als geplant eine Gemüseausgabe.

In den letzten Wochen haben unsere Helfer schon 53h gejätet, 32h Pflanzen gesetzt & 40h Zwiebeln/Knoblauch gesteckt, und vieles andere mehr. Vielen Dank dafür! Ohne eure Unterstützung hätten wir das nicht geschafft!

In KW 18 (nächste Woche) brauchen wir nachmittags (Wochentag flexibel) noch Helfer zum Setzen und sonst auch noch zum Unkraut jäten.

Wir wollen evtl. einen searaten Wasserzähler am Hof installieren, damit wir in Zukunft keine Abwassergebühren mehr bezahlen müssen. Falls sich jemand von euch im Sanitärbereich betätigt, und bei dieser Angelegenheit helfen möchte, meldet euch gerne bei mir, Sarah.

Liebe Grüße,
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 1 Lauch,
  • evtl. Petersilie
  • evtl. Schnittlauch
  • Eichblatt-Salat
  • Rest Rote Bete