AK Hofleben/AK Landwirtschafts Treffen – Organisation Fachtag Bodenbearbeitung Do, 16.04., 20:00 Uhr – 21:30 Uhr:

Fachtag Bodenbearbeitung

Mit unserem Anbausystem in Mischkulturreihen betreten wir „Neuland“ im großflächigen Gemüseanbau. Was vielen aus dem eigenen Hausgarten ein Begriff und bewährte Praxis sein mag, führt auf großer Fläche zu neuen Herausforderungen. Wie kann eine praktikable Bodenbearbeitung aussehen, die dennoch unseren Ansprüchen an Hummusaufbau und Minimierung von Erosion etc. gerecht wird? Was gibt es für „Best Practice“ Beispiele in anderen Gemüsebaubetrieben oder anderen Solawis? Was wird im Bereich der Agrarwissenschaften diskutiert und ausprobiert?

Dazu möchten wir gerne mit anderen Praktikern und Experten ins Gespräch kommen und auch unseren Gärtnern die Möglichkeit bieten sich zu einem für uns wichtigen Thema durch Austausch und Vernetzung weiter fortzubilden. Da wir aber gleichzeitig denken, dass dies ein Thema ist, dass nicht nur für GärtnerInnen und Experten interessant und spannend ist, sondern auch uns alle betrifft, möchten wir diesen Fachtag mit einer öffentlichen Veranstaltung kombinieren.

Wie das alles aussehen kann? Wen wir einladen könnten/sollten? Das würden wir gerne gemeinsam mit Euch planen und laden euch zum gemeinsamen, digitalen Treffen der AKs Hofleben und Landwirtschaft nächste Woche am Donnerstag, 16.4. um 20:00 Uhr ein! Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte vorher bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de, damit wir euch den link zur Sitzung schicken können.

Auch wenn im Moment Veranstaltung nicht möglich sind, möchten wir jetzt in die Planung einsteigen, um diese Veranstaltung nach Möglichkeit noch in diesem Sommer durchführen zu können  (natürlich nur, wenn es die Lage gestattet!).