Nächste Termine

  •  Do, 09.04., 16:00 Uhr – 19:00 Uhr: Erste Gemüseausgabe im Anbaujahr 2020/2021
  •  Do, 16.04., 20:00 Uhr – 21:30 Uhr: AK Hofleben/AK Landwirtschafts Treffen – Organisation Fachtag Bodenbearbeitung

Abholen der Gemüsekiste – Hinweise für (Neu)mitglieder

Euer Gemüse könnt ihr in den Abholräumen  von ca. 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr abholen. Die Adressen habt ihr per Mail erhalten, die Abholräume befinden sich dabei in den Garagen der jeweiligen Mitglieder (in Tübingen im Hof). Die genauen Abholzeiten werden sich aufgrund des neuen Abholraumes in Tübingen noch etwas einspielen müssen und werden ggf für die nächste Abholung angepasst. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hier noch einige Hinweise zum Abholen:

  • Da das Zusammenstellen von einzelnen Kisten sehr zeitaufwändig (und damit teuer für alle) ist, nimmt sich jeder das Gemüse anhand einer Liste. Es stehen Waagen zum Abwiegen bereit.
  • Denkt an eigene Taschen/Körbe, um euer Gemüse mitzunehmen
  • In jedem Abholraum liegt eine Liste aus, auf der ihr bitte abhakt, dass ihr euer Gemüse abgeholt habt. So wissen die Abholraumbesitzer, wann alle da waren
  • Achtet auf Ordnung und Sauberkeit (leere Kisten zur Seite stellen und stapeln etc)
  • Die Gummis vom Bundgemüse (bspw. Petersilie) dürft ihr gerne sammeln und bei Gelegenheit wieder zurückbringen. So sparen wir Ressourcen und Kosten
  • Bitte nutzt das Angebot der Geschenkekiste: Es steht etwas auf der Liste, was ihr nicht mögt oder was euch zu viel ist? Dann wiegt es bitte unbedingt trotzdem ab und legt es anschließend in die Geschenkekiste.
    Es liegt etwas  in der Geschenkekiste? Dann nehmt es euch gerne – wir wollen ja nicht, dass am Ende des Tages noch viel übrig bleibt.
  •  Ihr seid im Urlaub/könnt nicht abholen kommen: Versucht bitte selbständig für Ersatz zu sorgen/jemand anderen zu bitten, der euren Anteil abholt. Wenn das nicht möglich ist, meldet euch bei uns (info@solawi-ammerbuch.de). Wenn ihr kurzfristig nicht kommen könnt sind die Abholraumdienste die richtigen Ansprechpartner, damit sie ggf euren Anteil noch zurücklegen können

Abholraumdienste:

In Entringen und Pfäffingen gibt es je ein Team aus Mitgliedern, die sich damit abwechseln am Ende des Abholtages die Abholräume aufzuräumen, übriges Gemüse zu „versorgen“ (sei es durch selbst verwerten, verschenken, oder einen Hinweis an alle Solawi-Mitglieder, wo es das Gemüse abzuholen gibt), und die Gemüsekisten zurück zum Hof zu bringen.

Hier werden noch MitstreiterInnen gesucht! Je mehr dabei sind, desto seltener ist jede/r einzelne dran 🙂 Bitte meldet euch bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de in welchem Team ihr mitmachen möchtet, wir leiten das dann an die Verantwortlichen weiter.

Wie es in Tübingen und Altingen organisiert wird, wird sich noch zeigen, wir halten euch auch hier auf dem Laufenden.

Infektionsvermeidung in den Abholräumen:

  • Es soll sich immer nur 1 Person im Abholraum befinden, andere warten davor im Freien und halten sich an die empfohlenen Abstandsregeln (2m)
  • In jedem Abholraum wird es entweder Einmalhandschuhe oder Wasser&Seife geben. Bitte nutzt dieses Angebot, auch wenn ihr selbst es für unnötig/übertrieben haltet und wascht euch BEVOR ihr das Gemüse abwiegt die Hände bzw zieht euch während des Abwiegens Einmalhandschuhe über, die ihr anschließend direkt entsorgt
  • Wer das Gemüse nicht abholen kann/will und niemanden hat, der das übernehmen könnte, der melde sich bitte rechtzeitig bei info@solawi-ammerbuch.de Wir organisieren eine Lieferung vor die Haustüre.

Neues aus den Arbeitskreisen

Fachtag Bodenbearbeitung

Mit unserem Anbausystem in Mischkulturreihen betreten wir „Neuland“ im großflächigen Gemüseanbau. Was vielen aus dem eigenen Hausgarten ein Begriff und bewährte Praxis sein mag, führt auf großer Fläche zu neuen Herausforderungen. Wie kann eine praktikable Bodenbearbeitung aussehen, die dennoch unseren Ansprüchen an Hummusaufbau und Minimierung von Erosion etc. gerecht wird? Was gibt es für „Best Practice“ Beispiele in anderen Gemüsebaubetrieben oder anderen Solawis? Was wird im Bereich der Agrarwissenschaften diskutiert und ausprobiert?

Dazu möchten wir gerne mit anderen Praktikern und Experten ins Gespräch kommen und auch unseren Gärtnern die Möglichkeit bieten sich zu einem für uns wichtigen Thema durch Austausch und Vernetzung weiter fortzubilden. Da wir aber gleichzeitig denken, dass dies ein Thema ist, dass nicht nur für GärtnerInnen und Experten interessant und spannend ist, sondern auch uns alle betrifft, möchten wir diesen Fachtag mit einer öffentlichen Veranstaltung kombinieren.

Wie das alles aussehen kann? Wen wir einladen könnten/sollten? Das würden wir gerne gemeinsam mit Euch planen und laden euch zum gemeinsamen, digitalen Treffen der AKs Hofleben und Landwirtschaft nächste Woche am Donnerstag, 16.4. um 20:00 Uhr ein! Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bitte vorher bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de, damit wir euch den link zur Sitzung schicken können.

Auch wenn im Moment Veranstaltung nicht möglich sind, möchten wir jetzt in die Planung einsteigen, um diese Veranstaltung nach Möglichkeit noch in diesem Sommer durchführen zu können  (natürlich nur, wenn es die Lage gestattet!).

Nächste Helfereinsätze

Mit einem großen Dankeschön möchten wir uns bei all den fleißigen Helferinnen und Helfern, die in diesen Tagen schon geholfen haben und noch helfen werden, bedanken!

Die Rückmeldungen auf unsere Anfragen sind im Moment super und erleichtern uns den Start in die Saison sehr.

Falls ihr nächste Woche noch helfen möchtet, meldet euch bei Sarah (gaertner@solawi-ammerbuch.de), unter Angabe eures Namens, Telefonnummer, wie viele kommen und wann ihr kommt, damit sie euch entsprechend einplanen kann und auch auf dem Acker die Arbeiten schön verteilt und mit Abstand stattfinden können.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
nachdem es uns nach der erste Bieterrunde Ende Februar noch an Gemüsemitgliedern gefehlt hat, freuen wir uns um so sehr, dass wir mit der zweiten Bieterrunde nun auf 70 Gemüseanteile kommen. Willkommen heißen, wollen auch wir Gärtner alle Neumitglieder und uns bei allen bedanken, die nun schon ein zweites Jahr mit dabei sind.

Diese Woche wird erstmals auch der neue Abholraum in Tübingen angefahren. Da wir uns dazu entschieden haben die letzten Kellervorräte und letzten Lauch mit allen Neumitgliedern zu teilen, wird es nicht jedes Gemüse für jeden Abholraum geben und die Kiste insgesamt recht spärlich ausfallen. Bis wir wieder frisches Gemüse vom Acker ernten können, wird es leider auch noch eine Weile dauern und so ist die nächste Lieferung erst wieder auf Mitte Mai geplant.

Da ich mich im Moment noch in Quarantäne befinde, freuen wir uns besonders über eure tatkräftige Unterstützung. Vielen Dank an alle, die sich in letzter Zeit und so zahlreich zum Helfen gemeldet haben! Da wir in unserem Gärtnerteam zu zweit
arbeiten, fallen bei einem Ausfall gleich 50 % der Arbeitsleistung weg. Dies alleine über einen längeren Zeitraum rein zu holen, ist ohne eure Unterstützung unmöglich. Darum, vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und das große Helferangebot!


Liebe Grüße,
eure Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Lauch
  • restlicher Sellerie / Rote Beete /Karotten –  je nach Abholraum
  • Schnittlauch
  • Bärlauch

Rezeptideen

Der Bärlauch stammt  aus Wildsammlung, wascht ihn daher gut und kontrolliert, dass sich keine anderen Blätter darin befinden! Die Knospen des Bärlauchs sind ebenfalls essbar.

Passend zu Gründonnerstag gibt es diese Woche zwei frische Kräuter in der Kiste: Schnittlauch und Bärlauch. Ergänzt durch 5 weiter Kräuter lässt sich daraus eine leckere Frankfurter Grüne Soße herstellen. Diesem Frühlingsgericht ist sogar ein Denkmal in Frankfurt gewidmet!

Bärlauch-Tomaten Flammkuchen: Statt dem klassisch, herbstlichen Flammkuchen mit Zwiebeln und Speck, bietet ein Flammkuchen belegt mit fein geschnittenem Bärlauch und halbierten Cocktailtomaten eine frühlingshafte Alternative.

Ihr möchtet den Bärlauch haltbarmachen? Ähnlich wie andere Kräuter lässt er sich entweder gut einfrieren, oder aber einsalzen: Sehr fein geschnitten (oder besser noch püriert) und mit 15g Salz/100g Bärlauch lässt er sich auch ungekühlt/im Kühlschrank lange aufbewahren. Und vielleicht wird er im Laufe des Jahres ja noch durch andere Kräuter, wie Petersilie o.ä. ergänzt? So erhält man eine leckere Kräuterwürze.