Nächste Termine

  •  01.04.20: Start in die neue Anbausaison!
    • In den nächsten Wochen wird viel auf dem Acker passieren: Setzlinge werden gesetzt, Zwiebeln und Knoblauch gesteckt, vieles wird direkt gesät werden. Aber auch andere Arbeiten, wie das Aufstellen der Rankhilfen für Erbsen, Bohnen, Tomaten & Co. steht an: Bei allem sind unsere helfenden Hände gefragt (siehe unten)
  •  01.05.20: 1. Mai Wanderung
    •  Ähnlich wie im letzten Jahr möchten wir auch dieses Jahr mit euch gemeinsam am 1.Mai zum Acker laufen und dort picknicken, uns kennenlernen, austauschen… Ob das dieses Jahr allerdings möglich sein wird ist ungewiss und wir werden euch kurzfristig dazu informieren.

Helfereinsätze

Wo ist der Acker und wie komme ich dort hin?

Der Acker befindet sich zwischen Reusten, Entringen und Poltringen auf dem Wolfsberg (siehe Ausschnitt aus GoogleMaps). Mit der Bahn&Fahrrad ist der Acker von Entringen oder Pfäffingen aus gut erreichbar.

Wer mit dem Auto kommt, sollte nicht direkt bis zum Acker fahren, sondern bspw. in Reusten oder Poltringen am Wohngebietsrand parken und den Rest laufen.

Was muss ich bei den Helfereinsätzen beachten?

Bitte meldet euch im Voraus bei Sarah&Willi (gaertner@solawi-ammerbuch.de) und gebt an, wann ihr kommen möchtet. Wichtig ist auch, dass ihr eine Telefonnummer angebt, unter der ihr erreichbar seid. Je nach Witterung können sich Pläne schnell ändern und es wäre ja schade, wenn ihr dann umsonst auf den Acker kommt.

Natürlich ist es immer auch möglich kürzer als angegeben zu arbeiten – jede/r macht so viel wie er/sie kann und möchte. Gleiches gilt für „spontane“ Hilfe auf dem Acker: In der Regel freuen sich die Gärtner immer über eine helfende Hand, fragt aber trotzdem unbedingt vorher an, da die beiden nicht immer den ganzen Tag auf dem Acker sind.

Was besonderes in Bezug auf die aktuelle Infektionsgefahr zu beachten ist, haben wir im letzten Ackerbrief zusammengefasst

Was sollte ich auf den Acker mitbringen?

  • Wer hat: Garten/Arbeitshandschuhe
  • Trinken
  • Der Witterung angepasste Kleidung: Auf dem Acker kann es sehr windig, aber auch sehr sonnig sein. Denkt daher an eine warme&winddichte Jacke sowie Sonnenschutz.

Helfereinsätze im April

1.4. – 3.4.: 4 Helfer (ca. 2h) – Knoblauch stecken

6.4. – 9.4.: 4 Helfer (ca. 2-3h) – Setzlinge setzen

1.4. – 9.4.: 4 Helfer (ca. 6h) – Rankhilfe aufbauen – ein Tag in Absprache mit den Gärtnern

14.04.-17.4.: 5 Helfer (ca. 3h) – Zwiebel stecken & 8 Helfer (ca. 2h) – Setzlinge setzen

27.4. – 30.4.: 6 Helfer (ca. 2 h) – Setzlinge setzen & 2 Helfer (ca. 2h) – Unkraut jäten

Was bedeutet saisonales Gemüse?

In den letzten Monaten haben wir uns einige Gedanken darüber gemacht, was eine gute „Messgröße“ für die Menge an Gemüse, die wir (fast) jede Woche erhalten ist. Herausgekommen ist die Idee, nicht in Gramm oder Stückzahlen zu rechnen, sondern in zwei „Gemüseeinheiten“:

Hauptgemüse: Für jedes Gemüse haben wir eine Portionsgröße definiert aus der sich ein Gericht für 2 Personen mit diesem Gemüse als Hauptkomponente kochen lässt. Bspw.: 500g Kartoffeln oder ein halber Krautkopf.

Naschgemüse: Das sind kleinere Gemüseportionen oder Gemüse, die vor allem als Rohkost gegessen werden. Bspw.: ein Salat, eine Gurke oder ein Bund Schnittlauch.

Wir erhoffen uns dadurch zum einen eine leichtere Vergleichbarkeit der Kisten untereinander hinsichtlich der Größe, obwohl sie sehr unterschiedlich in der Gemüsevielfalt sein können.

Das haben wir direkt auf die Gemüseernte im vergangenen Jahr angewendet und möchten euch dies natürlich nicht vorenthalten. Unten seht ihr wie viele Hauptgemüse und Naschgemüse es in jeder Kiste gab und wie sich das über das Jahr verteilt hat. Herausgekommen ist eine schöne Übersicht darüber, was saisonales Gemüse bedeutet: Im Sommer und Herbst gibt es reichlich frisches Gemüse oft sogar mehr, als man in einer Woche essen kann (bei 10-17 Gemüseportionen für 2 Personen kann das sportlich werden :)) und Haltbarmachen ist angesagt. Im Winter wird es dann ganz langsam immer weniger, weswegen wir ab Januar in einen 2wöchigen Rhythmus gewechselt sind.

Eine große Lücke haben wir aber in den Monaten April und Mai, in denen wir letztes Jahr quasi kein „Hauptgemüse“ erhalten haben. Grund dafür ist zum einen unser Start in den Gemüseanbau am 1.4. letzten Jahres, aber eben auch die Witterung: Ohne Folientunnel und Gewächshäuser sind die Monate April & Mai die Monate, in denen die Wintervorräte zu Neige gehen und erst langsam – je nach Witterung- die frischen Sachen wachsen.

Für die Naschgemüse sieht es ein wenig besser aus: Salate, Kräuter, Radieschen und Co. wachsen schon früh im Jahr und helfen so die Zeit bis zu den ersten Sommergemüsen zu überbrücken. Nach den Wintermonaten mit wenig Naschgemüse kann man sich darauf auch richtig freuen.

Wir sind gespannt, wie sich dieses Jahr entwickeln wird, denn im Gemüseanbau gibt es viele Unwägbarkeiten. Eines ist aber jetzt schon klar: Im April werden wir voraussichtlich nur eine Kiste haben (am 9.4.). Wann es dann mit den ersten Gemüsen aus diesem Jahr losgeht hängt sehr stark vom Wetter ab, es wird aber wohl Ende April-Anfang Mai werden. Das ist saisonaler Gemüseanbau in unseren Breiten 🙂

Impressionen vom Acker