Nächste Termine

  • Mi 11.3. 20:00 Uhr AK Hofleben, Pizzeria Mediterranea Altingen !Termin hat sich geändert!
    •  Planung der Frühjahresveranstaltungen (1. Mai Wanderung, Terra Preta Workshop, Wildbienenworkshop)
    •  Planung Erntefeste: Bewirtung u.ä.
    •  Wahl des/der Delegierten
  • Mo, 23.3., 19:0o Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung (+ ggf Bieterrunde) im ev. Gemeindehaus Altingen, Einladung erfolgt separat per Mail

Veranstaltungen

 12.3. um 19:30 in der Zehntscheuer Entringen: Fleisch/Vegetarisch/Vegan – was ist denn jetzt Sache? Ein Infoabend mit offener Diskussion zu Vor- und Nachteilen ohne dogmatische Einteilungen.

Es gibt Informationen zu Erzeugung, Verarbeitung, Lagerung und Transport von tierischen/vegetarischen/veganen Lebensmitteln, was beachtet werden muss um möglichst umweltschonend vorzugehen, was Vor- und Nachteile der jeweiligen Lebensmittel bzw. Ernährungsstile sind, wie eine ausgewogene und Ernährung soweit möglich aus regional erzeugten Produkten aussehen kann, was verantwortungsvolle Tierhaltung bedeutet, welche Rolle Fertigprodukte spielen usw. usw.
Teilnehmer sind:
Christoph Simpfendörfer, Generalsekretär von Demeter International und langjährig Inhaber des Reyerhofs in S-Möhringen mit Milchviehhaltung und Gemüseanbau nach Demeter-Richtlinien
Günther Egeler, Mitinhaber Ammertäler Metzgerei Egeler in Reusten mit verantwortungsvoller Erzeugung von Fleisch und Wurst aus regionaler/lokaler Tierhaltung, Bioland-Zertifizierung
Helmut Stöhr, langjährig Vorstand in der Feinkost-/ Fischindustrie, ehrenamtlich Aufsichtsrat bei greenpeace und slow food, Dozent an der Hochschule Nürtingen für Agrarwirtschaft

Grüne Daumen gesucht

Da wir dieses Jahr verschiedene Sorten ausprobieren wollen, haben wir uns aus Kostengründen entschieden, die Setzlingen teilweise selbst vorzuziehen. Dafür haben wir schon die Samen und Pflanzerde besorgt. Falls ihr Erfahrung mit der Voranzucht von Tonaten, Paprika oder Zucchinis, Zeit und Lust die Pflanzen großzuziehen und auch einen geeigneten Platz dafür habt, dürft ihr euch gerne bei mir melden.

Nächste Helfereinsätze

An folgenden Terminen werden noch HelferInnen auf dem Acker gesucht:

  • 9.3. – 21.3.: 5 Helfer für ca. 3h zum Zwiebeln und Knoblauch stecken, Tage nach Absprache
  • Mo/Di, 9.3.& 10.3: 4 Helfer für ca. 3h zum Setzlinge setzen
  • Mo/Di, 30.3./31.3.: 2 Personen für 2-3h zum Setzlinge setzen

Bitte meldet euch direkt bei Sarah & Willy (gaertner@solawi-ammerbuch.de) auch unter Angabe einer Telefonnummer, falls sich kurzfristig etwas verschieben sollte.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche gibt es die letzten Kartoffeln, Kürbisse, Wirsing und Rosenkohl. Zum Ackerbrief vor drei Wochen wollten wir noch ergänzen, dass die Setzlinge, die wir bekommen haben, Salat und Petersilie waren. Diesen Montag (09.03.) bekommen wir wieder eine ganze Palette Setzlinge. Bitte meldet euch bei Sarah, wenn ihr Lust und Zeit zum Setzen habt. Sie wird sich über eure Unterstützung freuen, da Willi von Dienstag bis Freitag verreist ist.
Unser Richtwert zur ersten Bieterrunde ist knackig. Danke, dass ihr trotzdem dabei seid! Sollten keine neuen Mitglieder dazukommen, werden wir uns besonders bemühen euch gegenüber, mit einer prallen Kiste, gerecht zu werden. Der Wirsing diese Woche ist leider nicht sehr schön. Wir nehmen an, er hat etwas unter der Kälte gelitten und gehört wohl zu einer Sorte, die nicht sehr Frost hart ist. In Zukunft decken wir ihn zu oder entscheiden uns für eine andere Sorte.

Liebe Grüße,
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Karotten
  • Wirsing
  • Rosenkohl
  • Kartoffeln

Impressionen vom Acker