Nächste Termine

Ausgabe während der Weihnachtszeit nur am 20.12. und 03.01.

Bericht von der Mitgliederversammlung 04.12.19

Zur Mitgliederversammlung kamen ca 40 Mitglieder und interessierte BürgerInnen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Vereinsziele, die wir uns zur Gründung im Januar 2019 gegeben haben und die Aktivitäten in diesem Jahr vorgestellt. Im Rückblick auf das laufende Anbaujahr konnte festgehalten werden, dass die Gemüsekisten seit Juni sehr gut gefüllt waren. Es gab von einzelnen Gemüsesorten zu viel, hier wird im nächsten Jahr die Planung entsprechend angepasst. Auch der aktuelle Vergleich der Kostenkalkulation mit den tatsächlich geleisteten Ausgaben ergab keine großen Überraschungen, was erfreulich ist, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die Gesamtkosten nicht überschritten werden.

Nach dem Rückblick folgte die Vorstellung des Planungsstands für das nächste Jahr. Hierbei wurden mehrere Punkte durch die Mitglieder beschlossen: Im nächsten Jahr soll es erneut Kartoffeln geben, die durch Mitgliedereinsätze gesetzt, gepflegt und geerntet werden. Beim Verhältnis von Sommergemüse zu Wintergemüse waren die Meinung zweigeteilt, zumal die Erfahrungen aus diesem Jahr für die Wintermonate noch fehlen. Eine kleine Mehrheit der Anwesenden votierte für ein ähnliches Verhältnis wie dieses Jahr, mit der Konsequenz, dass es eventuell im Frühjahr 2021 nur noch kleine Kisten oder keine mehr geben wird. Bezüglich der Kistengröße sprach sich eine Mehrheit dafür aus, dass die einzelnen Kisten gegebenenfalls kleiner werden dürften, wenn dadurch ca. 5-10 neue Gemüseanteile vergeben werden können. Dadurch wird es im neuen Jahr die Möglichkeit für Nicht-Mitglieder geben, neu einzusteigen. Anschließend wurde über eine Erhöhung des Stundenlohns der Gärtner beraten und eine Erhöhung beschlossen. Zudem wird sich die Jahresarbeitszeit erhöhen, da die Erfahrung aus diesem Jahr zeigt, dass dies zu knapp kalkuliert worden war.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Diskussion eines Mobilitätskonzeptes für die Solawi. Hier hat die Erfahrung aus den letzten Monaten gezeigt, dass ein Auto, ggf mit Anhänger für die Gärtner wichtig wäre. Daher wurde der Kernkreis von den Mitgliedern beauftragt nach einem passenden Fahrzeug in Absprache mit den Gärtnern zu suchen.

Als Abschluss wurden noch Ideen gesammelt, durch welche Veranstaltungen der Gemüseanbau im nächsten Jahr ergänzt werden kann. Hierbei wurde eine Mischung aus Festen und Begegnungsmöglichkeiten, über agrarpolitische Veranstaltungen, bis hin zu praktischen Workshops für einen nachhaltigeren Alltag, bspw. durch Plastikreduzierung vorgeschlagen. Der AK Hofleben wird diese Anregungen aufnehmen und demnächst zu einem Treffen einladen, um die konkrete Planung zu beginnen.

Zum Ausklang überraschte uns ein Mitglied mit selbstgemachten Springerle zudem noch heiße Getränke und Gebäck von der Solawi beigesteuert wurden.

Von Mitgliedern Für Mitglieder

Unsere Vereinsmitglieder Gitta und Rainer laden zum Winterfest nach Pfäffingen ein:

Liebe Freundin, lieber Freund, liebe Interessierte, lieber Interessierter, liebe Patin und lieber Pate,

wir laden Dich herzlich zu unserem Winterfest am 15.12 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Pfäffingen auf dem Lichtenberg, auf den „lebenshof tierlieben“ ein. Es gibt warme Suppe und Punsch auf Spendenbasis, einen Kleidertauschtisch (die Gelegenheit im Kleiderschrank Platz zu schaffen), einen Verschenketisch für Dinge die nicht mehr gebraucht werden, anderen aber vielleicht Freude machen, Lagerfeuer, Tierkontakt und nette Menschen. Gerne Musikinstrumente und eigene kreative Ideen mitbringen.

Bringt gerne auch Freunde, Freundesfreunde, Kinder und Kindeskinder mit und sagt es weiter.

Unser Wandkalender mit Tierbildern 2020 kann für 15€ erworben werden, es gibt gefilzte Schaffelle und selbst gemachte Marmelade von Lichtenberg Obst.

Außerdem kannst Du eine Tierpatenschaft übernehmen, mit einem frei wählbaren  Monatsbetrag oder einem Jahresbetrag – auch ein schönes Weihnachtsgeschenk 🙂

Wenn Du Interesse hast kannst Du gerne eine Mail schreiben und Dir auf www.tierlieben.com Dein Lieblingstier aussuchen.

Wir freuen uns auf  Euch,

Gitta und Rainer

mit den Tieren

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

zum Ende des Jahres hin, beenden wir so langsam auch die Arbeiten auf dem Acker. Planerisch ist viel zu tun und auch die Ernte des Wintergemüses geht weiter. Da wir die Wintermonate zum Urlaub nutzen, sind wir zum Ernten und Ausfahren des Gemüses oft nicht zu zweit. Darum möchte ich ankündigen, dass wir weiterhin auf eure Hilfe angewiesen sind. Die Arbeiten halten sich in Grenzen, aber alleine ist es viel. Ackeraktionen wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Unsere Möhren-Aktion letzten Samstag war mal wieder super und auch wenn wir nicht viele Möhren rausbekommen haben, verbleiben zur Ernte nicht mehr viele Reihen, da wir zu Versuchszwecken doch noch die ein oder andere Reihe stehen lassen. Diese Decken wir mit Stroh zu und beobachten, wir lange sie sich im Boden gut halten. Morgen (12.12.) ernten wir nochmal Möhren. Wenn jemand, so spontan und gerne mithelfen möchte, freuen wir uns sehr. Wir werden spätestens um 11 Uhr auf dem Acker sein (zur Rücksprache: 017689127561 Willi).
Unsere Versammlung letzte Woche war toll. Wir danken nochmal den Vorständen und Helfern für eine grandiose Organisation und Umsetzung. Ich persönlich war beeindruckt, auch über die allgemeine Stimmung und das angenehme Zusammensein. Diese gute Stimmung erleben wir mit euch, auch auf dem Feld und das tut sehr gut. Vielen Dank für eure Anteilnahme und euren Einsatz!

Wir wünschen euch eine besinnliche Zeit.

Eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Rote Bete
  • Sellerie
  • 2kg Kartoffeln