Nächste Termine

  •  Helfer für das Ausfahren des Gemüses am Freitag gesucht (ca. 2-3h):
    • Da Sarah und Willi jetzt im Frühjahr Urlaub haben, suchen wir für folgende Termine Helfer zum Ausfahren: 17.1. und 31.1. Idealerweise mit Auto. Bitte meldet euch unter info@solawi-ammerbuch.de

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

wir haben letzte Woche schon einiges an Kürbissen rausgegeben, welche eigentlich noch weiter gelagert und dann zu einem späteren Zeitpunkt rausgegeben werden sollten. Grund war die nicht mehr lagerfähige Qualität mit beginnendem Schimmel. Der Kürbis ist, wenn man den Schimmel großzügig wegschneidet und ihn bald verzehrt natürlich noch genießbar. Grund für das doch baldige schimmeln, ist eine nicht ausreichende Trocknungsphase und ungünstige Lagerbedingungen. Die Kürbisse mögen es trocken und warm bei ca. 10 Grad Celsius. Für das kommende Jahr, bemühen wir uns um einen geeigneten Platz. Da wir noch in der Aufbauphase sind, ist unsere nötige Infrasturktur noch nicht optimal, entwickelt sich aber stetig weiter. Auch die Fraßschäden, gedenken wir mit einem optimierten Lagerraum in den Griff zu bekommen.

Die mehlig-kochenden Kartoffeln sind jetzt alle herausgegeben. Die Kartoffeln, die es jetzt noch kommen, sind also alle fest-kochend.

Liebe Grüße,

eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 1,5 kg Möhren
  • Schwarzer Rettich
  • 1 Sellerie
  • Zwiebeln
  • 1 Hokkaido
  • 2kg Kartoffeln
  • evtl Wirsing