ACHTUNG:

Diese Woche ist die Abholung am Donnerstag von 15:30 – 19:00 Uhr und am Freitag von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr für alle, die am Donnerstag nicht kommen können.

Grund dafür ist der Feiertag am Freitag.

Nächste Termine

  • 8.11. Urlaub Sarah: Ernte/Ausfahrhilfen gesucht
  • 23.11. : Ernteaktion, ca. 8 HelferInnen gesucht
  • 6.12. Urlaub Sarah: Ernte/Ausfahrhilfen gesucht

Veranstaltungen

Am Sonntag, 27.10., kamen ca. 20 Mitglieder zusammen, um gemeinsam eigenes Sauerkraut einzumachen. Jeder brachte Vorratsgefäße, sein Kraut, Hobel, Messer und Schüssel mit. Regina Gebert erklärte kurz den Prozess des Haltbarmachens und worauf vor allem bei der Fermentation im Glas zu achten war. Danach konnte jede/r sein eigenes Kraut einmachen. Für die Experimentierfreudigeren gab es noch verschiedene Gewürze, wie Wacholderbeeren, Bohnenkraut oder Meerrettich, um dem Sauerkraut noch eine besondere Note zu geben.

Dank einer großzügigen Spende von Sabine Kittel, konnten sich alle nach der Arbeit noch am herbstlich geschmückten Tisch mit Kaffee und Kuchen stärken.

Nun sind wir alle gespannt und freuen uns darauf in einigen Wochen das eigene Sauerkraut probieren zu dürfen.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche geben wir die Riesenzucchini raus. Diese waren eigentlich zum Einlagern gedacht. Aufgrund von Fraßschäden und unzureichender Trocknung ist die Lagerfähigkeit leider nicht mehr gegeben. Die Riesenzucchini (Lagerzucchini) bleibt am Ende der Vegetationsperiode extra lange an der Pflanze, damit die Schale fest wird und ausreift, wie bei einem Kürbis. Zum Verzehr sollte die Zucchini, wie ein Kürbis geschält und das Kerngehäuse entnommen werden. Übrig bleibt das Fruchtfleisch, welches wie der Kürbis z.B. in einem Auflauf gebacken werden kann.
Bitte gebt uns Feedback zu den Riesenzucchini! Waren sie im Inneren noch gut? Waren sie geschmacklich gut? Ist eine lagerfähige Riesenzucchini im nächsten Jahr erwünscht oder ernten wir besser alle jung?

Liebe Grüße
eure Gärtner

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • 2kg Kartoffeln
  • Rote Bete
  • Möhren
  • Lagerzucchini
  • 1x Endivie/Zuckerhut
  • Petersilie
  • Spitzpaprika (Pfäffingen)
  • Radicchio (Altingen)
  • Fenchel (Entringen)
  • Koriander (?)
  • Mangold (?)

Impressionen vom Acker