Ackerbrief 8.10.19

Nächste Termine

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

vergangenen Sonntag wurde überall Erntedank gefeiert!

Auch wir blicken voller Dankbarkeit auf die letzten Monate zurück, in denen Gott uns mit Regen, reicher Ernte, und Bewahrung vor Schaden durch Wildtiere beschenkt hat.

Diese Woche gibt es den ersten Grünkohl, außerdem wollen wir den restlichen Herbstlauch ernten. Der Lauch ist nicht besonders groß im Durchmesser geworden, also gerne wieder so weit wie möglich den grünen Teil auch mitverwenden.

Die roten Zwiebeln, die es letzte Woche gab, müssen noch an einem luftigen, kühlen Ort getrocknet oder bald verbraucht werden.

Am Samstag soll es jetzt endlich mal wieder einen trockenen sonnigen Tag geben, den wir nochmal für eine gemeinsame Unkraut- (& evtl. Ernte-) Aktion nutzen möchten. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Acker für die Einweisung. Bitte meldet euch bei mir, Sarah, an , damit ich planen kann.

Noch eine Anmerkung zu den ‚evtl‘-Angaben in den Vorhersagen, was in der Kiste sein wird: Für das ‚evtl.‘ gibt es verschiedene Gründe:
– bei manchen Kulturen lässt sich im Vorhinein nicht sagen, ob es mengenmäßig für alle reicht, das sehen wir erst, wenn wir geerntet und alles abgezählt haben. Erst dann entscheidet sich auch, wer was in welcher Menge bekommt
– bei manchen Kulturen lässt sich Dienstags noch nicht 100%ig abschätzen, ob sie bis Freitag erntereif sind.
– je nachdem, wie die Menge der unverhersehbaren Kulturen ausfällt, nehmen wir dann noch Kulturen dazu, der eben nicht, sodass die Gemüsekisten ausreichend gefüllt sind
– manchmal reicht die Zeit Freitag morgens einfach nicht, alles zu ernten, was man ernten könnte
Wir bemühen uns, in Zukunft immer mehr genauere Angaben zu machen. Vielen Dank für eure Geduld und euer Nachsehen diesbezüglich.

Ebenfalls als Reaktion auf eure Rückmeldungen letzte Woche an Eva: Die Grammangaben stellen Maximalwerte dar, also mehr sollte man auf keinen Fall nehmen (das gilt v.a. bei Kulturen, bei denen sich das Gewicht nicht so fein einstellen lässt wie z.B. Karotten). Allerdings haben wir normalerweise einen kleinen Puffer eingerechnet, sodass es immer für alle reichen sollte.

Liebe Grüße

eure Gärtner


Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Grünkohl
  • Bundzwiebeln
  • Lauch
  • Möhren
  • Schnittlauch
  • Mangold (?)
  • Brokkoli/Minsispitz/Romanesco/Blumenkohl/Chinakohl (?)